Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Die Grundschule Ratekau bedankt sich

Bei herrlichstem Spätsommerwetter wurde das Schulfest in Ratekau gefeiert. (Foto: hfr)

Bei herrlichstem Spätsommerwetter wurde das Schulfest in Ratekau gefeiert. (Foto: hfr)

Ratekau. Am vergangenen Donnerstag wurde mit großer Begeisterung in und an der Grundschule Ratekau ein Schulfest und gleichzeitig das 70-jährige Bestehen gefeiert.
Bei schönstem Wetter durften sich die Großen und Kleinen auf dem Schulhof und in den Klassenräumen mit zahlreichen Spiel- und Bastelangeboten, wie beispielsweise „Erbsen-spucker“, Glücksrad, „Speed Cups“, das Schnuller-Spiel, Experimentierstationen und Kinderschminken, vergnügen.
Der Kinderschutzbund und der neue Förderverein der Grundschule Ratekau hatten jeweils einen Informationsstand errichtet, um den Gästen einen Einblick in ihre Arbeit zu gewähren.
Die Ausstellung „Schule früher – heute“, die in Zusammenarbeit mit dem Dorfmuseum angeboten wurde, präsentierte die Schulentwicklung der letzten 70 Jahre.
Auf der Rasenfläche neben dem Sportplatz fanden ebenfalls Aktionen statt. Neben dem Torwandschießen gab es das Steckenpferdrennen und den Schnuller–Galgen. In der Sporthalle konnten die Kinder tanzen und einen Bewegungsparcour nutzen. Eine riesige Rutsche auf dem Parkplatz gehörte ebenfalls zu den Highlights. Im Veranstaltungsraum der Grundschule wurde das Publikum mit lustigen Sketchen unterhalten.
Zwei Cafés mit leckeren Kuchenbüffets sorgten für das leibliche Wohl der zahlreichen Besucher. Der Erlös wird dem neuen Förderverein übergeben, der die nächste Projektwoche, das Englische Theater oder die Anschaffung von Pausenspielen finanziell unterstützen wird.
Verantwortlich für das große Unterhaltungsprogramm waren vor allem die Eltern, Lehrkräfte, Ganztagsmitarbeiter sowie einige Vereine und Verbände, denen Schulleiterin Petra Westphal und die Fördervereinsvorsitzende Susanne Bohle entsprechend einen herzlich Dank aussprach.
Ein besonders großes Dankeschön ging auch an das Dorfmuseum, an die Kirche, an den Kinderschutzbund, an das Jugendrotkreuz Ratekau, an die Ratekauer Feuerwehr und an die Polizei. Ein besonderer Dank galt ebenso dem Siedlerbund und dem Dorfvorstand in Ratekau für die Leihgaben sowie dem Bauhof für die tatkräftige Unterstützung.
Auch bei der Firma BAK & Kanthak in Ratekau, der für zwei Highlights gesorgt hat, bedankten sich Petra Westphal und Susanne Bohle. „Die Hüpfburgrutsche und die Kinder-Disco waren etwas ganz Besonderes für die Kinder.“


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen