Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Dr. Kersten Jungk stellte neues Buch vor: Die Geschichte von Scharbeutz auf über 90 Seiten

Scharbeutz. Dr. Kersten Jungk hat nach seinem Buch „Versunkene Burgen“, das sich mit frühmittelalterlichen Unterwasserfunden im südlichen Ostholstein beschäftigt, jetzt das Buch „Hotel Augustusbad 1825 bis 2015“ verfasst.
Auf über 90 Seiten erfahren die Leser, wie sich Scharbeutz als Tourismusbad von seinen Anfängen bis heute entwickelt hat. Im Zentrum der Handlung steht dabei das Hotel Augustusbad. Im Bildband geben historische Fotos und aktuelle Aufnahmen einen guten Einblick, wie sich Scharbeutz in den Jahren verändert hat.
Den Grundstein für den Tourismus in Scharbeutz legte damals Bauer Bartels, wie in dem Buch zu lesen ist. Charles Kelly kaufte den Bauernhof schließlich und errichtete dort das Hotel Augustusbad.
Der Kulturausschuss der Gemeindevertretung gab schließlich den Startschuss für den Druck. Das von der Gemeinde Scharbeutz finanzierte Buch wurde in einer Erstauflage von 1.000 Stück gedruckt und ist ab sofort bei der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB), Strandallee 134, in Scharbeutz zum Preis von zwölf Euro erhältlich.
„Dieses Buch ist auch ein schönes Mitbringsel unserer Urlaubsgäste,“ so Bürgermeister Volker Owerien, der sich über das große Engagement von Dr. Kersten Jungk freut und ihm bei der Präsentation des neuen Werkes dankte.

Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen