Seitenlogo
Reporter Timmendorf

DRK Ratekau-Sereetz: Jubiläums-Essen bei der Feuerwehr Ratekau

Ratekau. Vor zwei Jahren hatte der Ortsverband Ratekau-Sereetz im Deutschen Roten Kreuz sein fünfzigjähriges Bestehen gefeiert. Damals hatte Markus Thiel, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Ratekau, nicht nur die besten Wünsche und Grüße seiner Kameradinnen und Kameraden zur Feierstunde mitgebracht, sondern auch ein ganz besonderes Geschenk. Als Jubiläumspräsent hatte er den fleißigen Ehrenamtlern einen Gutschein für ein Essen im neuen Feuerwehrhaus übergeben. Am vergangenen Freitag wurde dieser Gutschein nun endlich eingelöst.

„Das Essen ist nicht nur ein Geschenk zum langjährigen Bestehen. Es ist vor allem auch als großes Dankeschön von uns an unseren DRK-Ortsverein gemeint. Was die Aktivengruppen wie die Krebsnachsorge, das Jugend-Rotkreuz, die Blutspendegruppe oder die Helfer der Kleiderkammer und des Seniorenmittagstisches ehrenamtlich für die Allgemeinheit leisten, ist schon beachtlich und verdient Anerkennung“, so Thiel.

Mit seinen Kameraden Feuerwehrkoch „Rippchen“ Matthias Blanck, Gruppenführer Jürgen Wischnewski, Kassenwartin Sandra Helbig, Frank Heinemeier und Matthias Tiedtke hieß er die über 25-köpfige DRK-Gruppe in der Fahrzeughalle bei einem Sektempfang willkommen. Nach der Begrüßung stand zunächst eine Begehung des neuen Feuerwehrhauses mit Besichtigung der technischen Geräte auf dem Programm. Dabei zeigten sich die DRK-Ehrenamtler sichtlich begeistert von dem neuen Feuerwehrhaus und staunten, als sie erfuhren, wieviel Eigenleistung die Ratekauer Feuerwehrleute in ihr neues Zuhause gesteckt haben. Im Anschluss bat Sandra Helbig die Gäste zu sich und führte mit ihnen ein spannendes Wurstknobeln durch.
Währenddessen hatten sich die Kameraden Blanck und Wischnewski in der Küche mächtig ins Zeug gelegt, um die DRK-Damen und den einzigen männlichen Gast mit einem tollen Essen zu verwöhnen.
Zur großen Freude der Eingeladenen wurde köstlicher Spargel mit Schinken, Putenbrust, frischen Kartoffeln, Butter und Sauce Hollandaise serviert.
Im Namen der gesamten Gemeinschaft bedankte sich Sylvia Kähler, Leiterin der Aktivengruppe, für den gelungenen Abend, und teilte mit, dass sie hoffe, auch weiterhin aus der Bevölkerung und von anderen Verbänden, Vereinen und Einrichtungen so bemerkenswert unterstützt zu werden, wie von der Freiwilligen Feuerwehr Ratekau.

Nach einem Überraschungs-Dessert und dem obligatorischen Absacker ließ man den geselligen Abend bei einem Glas ausklingen und war sich einig, dass das nicht das letzte Mal gewesen ist, dass man in dieser Form zusammengekommen ist.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen