Seitenlogo
Reporter Timmendorf

DRK-Stockelsdorf: Ehrenmitgliedschaft für Hannelore Queiß

Stockelsdorf. Auf seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung berichtete der Vorstand des DRK Stockelsdorf über ein sehr erfolgreiches Jahr 2018. Alleine die 24 Aktiven der Bereitschaft leisteten mehr als 3.200 Dienststunden für den Ortsverein. Sehr erfolgreich verlief im Herbst die Mitgliederwerbung: Der Ortsverein wuchs im vergangenen Jahr um 115 auf 758 Mitglieder und ist damit weiterhin der größte DRK-Ortsverein im Kreisverband Ostholstein. Besonders freute sich der Vorstand, dass mit einer großzügigen Unterstützung der Friedrich Bluhme und Else Jebsen-Stiftung im Dezember ein neues Mannschaftstransportfahrzeug in Dienst gestellt werden konnte. Der neue Achtsitzer ersetzt seinen zwölf Jahre alten Vorgänger. Besonders hervorgehoben wurde auch in den Grußworten die gute Zusammenarbeit in Stockelsdorf: die Feuerwehren, der Bürgerverein, die Kirche und das Rote Kreuz arbeiten eng zusammen – für die Bürger der Gemeinde.

 
Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war die Neufassung der Satzung des DRK-Ortsvereins. Nach 25 Jahren war es an der Zeit, die Satzung zu aktualisieren, um sie mit den Satzungen des DRK-Kreis-, Landes- und Bundesverbandes in Einklang zu bringen. Nach dem einstimmigen Beschluss wird die Satzung nun zum Vereinsregister eingereicht und tritt dann mit der dortigen Eintragung in Kraft.
Bei den Wahlen wurde Christine Lehmann als stellvertretende Vorsitzende und Beatrice Walker als Beisitzerin wiedergewählt. Jennifer Lossau wurde als Jugendrotkreuz-Leiterin in den Vorstand bestätigt, Dennis Wichelmann zum Kassenprüfer gewählt. Eine Ära ging auf der Position der Schatzmeisterin zu Ende: Hannelore Queiß, die dieses Amt 1980 von ihrer Schwiegermutter übernommen hatte, ging nach 39 Jahren im Vorstand in den Ruhestand. Zum Nachfolger wurde Sven Jeschull gewählt. „Nach so langer Zeit – es werden mehr als 200 Vorstandssitzungen gewesen sein – können wir Sie nicht so einfach gehen lassen“, sprach der DRK-Vorsitzende Björn Lüth im Kreis seiner beiden Vertreterinnen die scheidende Schatzmeisterin Hannelore Queiß direkt an. „Sie haben sich hier bei uns in Stockelsdorf um das Deutsche Rote Kreuz ganz besonders verdient gemacht. Deshalb lassen wir Ihnen eine ganz besondere Ehre zuteil werden und ernennen Sie heute zum Ehrenmitglied des DRK-Ortsvereins Stockelsdorf.“ Sichtlich gerührt nahm Hannelore Queiß die Urkunde und ein Geschenk entgegen.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen