Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Einstimmiger Beschluss: Kornelia Behring ist neue Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Scharbeutz

Bürgermeister Volker Owerien mit Kornelia Behring, der neuen Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Scharbeutz. (Foto: Gemeinde Scharbeutz/hfr)

Bürgermeister Volker Owerien mit Kornelia Behring, der neuen Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Scharbeutz. (Foto: Gemeinde Scharbeutz/hfr)

Scharbeutz. Kornelia Behring ist nach einstimmigem Beschluss der Gemeindevertretung von Bürgermeister Volker Owerien mit Wirkung vom 1. Juli 2019 zur neuen ehrenamtlichen Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Scharbeutz bestellt worden. Sie löst ihre Vorgängerin Sonja Sesko nach erfolgreicher Arbeit ab, die dieses Ehrenamt zum 30. April aufgegeben hat.
 

Die 51-jährige Scharbeutzerin Kornelia Behring kommt aus dem Therapiebereich und arbeitete als Heilpraktikerin und Psychologische Beraterin mit Zusatzausbildung in der Systemischen Therapie. Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten nutzt sie nun für die Ausübung ihrer Tätigkeit als Gleichstellungsbeauftragte und nimmt die Aufgaben nach dem Landesgleichstellungsgesetz (GstG) in Verbindung mit der Gemeindeordnung Schleswig-Holstein für die Gemeinde Scharbeutz wahr.
 

Die Gleichstellungsbeauftragte hat bei personellen, sozialen und organisatorischen Angelegenheit auf die Gleichstellung, insbesondere Einhaltung der Gesetze, hinzuwirken. Darüber hinaus soll sie die Verwirklichung des Verfassungsauftrages der Gleichberechtigung von Frau und Mann sicherstellen. Neben der Beteiligung an verwaltungsinternen Auswahlgesprächen über personelle und organisatorische Maßnahmen sowie der Bürgerberatung zählt auch die Organisation von Veranstaltungen zu ihren Tätigkeiten.
Die Gleichstellungsbeauftragte ist zu ihren Sprechzeiten montags von 14 bis 16 Uhr im Bürgerhaus, Zimmer 103 (Haus A), Telefon 04503-7709-720, oder nach Vereinbarung erreichbar.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen