Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Feuerwehr rettete Enten und Kaninchen: Großfeuer in Hemmelsdorf

Hemmelsdorf. In der Nacht von Sonntag auf Montag, den 11. März, wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Hemmelsdorf, Timmendorfer Strand und Niendorf/Ostsee um Mitternacht zu einem Großbrand in den Hainholzweg in Hemmelsdorf alarmiert.
Vor Ort brannte ein Nebengebäude. „Bei Ankunft stand bereits der Dachstuhl und die Werkstatt im Erdgeschoss im Vollbrand,“ berichtet Einsatzleiter Frank Miersen, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Hemmelsdorf. „Unter Atemschutz wurde das Feuer im Innenangriff sowie von außen bekämpft.“ Im Laufe des Einsatzes wurde die Feuerwehrtechnische Zentrale Lensahn zur Unterstützung nachalarmiert.

 
Verletzt wurde glücklicherweise niemand und die Feuerwehr hat mehrere Enten und Kaninchen aus dem angrenzenden Stall gerettet. Es kam somit auch kein Tier zu Schaden.
Über 65 Einsatzkräfte der Feuerwehren waren neben der Polizei und dem Rettungsdienst vor Ort. Gegen 2.45 Uhr war der Brand gelöscht. „Immer wieder entflammte Glutnester erschwerten aber die Arbeit, so dass sich die Nachlöscharbeiten bis in die frühen Morgenstunden hinzogen,“ so Miersen. Gegen 5.30 Uhr war der Feuerwehreinsatz beendet.

Zur Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden. Die Kripo ermittelt die Brandursache, die bei Drucklegung ebenfalls noch nicht bekannt war.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen