Reporter Timmendorf

Für die Kinderfeuerwehrabteilung der Ostgemeinde Ratekau: 1.000 Euro von der Volksbank Lübeck und Warnwesten von der Gemeinde

Bilder

Ratekau. Tolle Unterstützung für die Kinderfeuerwehrabteilung der Ostgemeinde Ratekau: Mit einem Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro hatte sich Sabine Nosthoff von der Volksbank Lübeck vor kurzem auf den Weg zum Feuerwehrhaus nach Ovendorf gemacht. „Normalerweise sammeln wir entsprechende Spendenanfragen, entscheiden wo welche Summen hinfließen, und verteilen die Gelder dann zum Jahresende hin. Weil die Kinderfeuerwehr hier aber noch im Aufbau ist und Unterstützung jetzt benötigt wird, haben wir da eine Ausnahme gemacht“, so die Bankerin bei der Spendenübergabe. Zu der kam es überhaupt erst durch Fabian Fuhrmann, Ortswehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Ovendorf, bei der die Kinderfeuerwehrabteilung angesiedelt ist. Fabian Fuhrmann: „In den sozialen Medien habe ich gelesen, dass auch in Neustadt eine Kinderfeuerwehrabteilung gegründet und sie dabei von der Volksbank unterstützt wurde. Weil wir als Feuerwehr ohnehin geschäftlich mit der Volksbank Lübeck verbunden sind, dachte ich mir, ich frage einfach mal nach.“ Mit Erfolg. Von den 1.000 Euro wurden für jedes der elf Kinder Maskottchen und Bausätze für Laternen angeschafft. Zudem sollen die Nachwuchskräfte noch mit feuerwehrtypischen Handschuhen ausgestattet werden. „Und darüber hinaus gibt es noch eine ganz große Überraschung, die wir jetzt aber noch nicht verraten wollen“, erklärt Ovendorfs Wehrführer.
Auch Ratekaus Bürgermeister Thomas Keller kam nicht mit leeren Händen zu der Spendenübergabe. Er überreichte 24 Warnwesten, die von der Gemeinde Ratekau für die sechs- bis zehnjährigen „Feuerwehrleute“ angeschafft wurden. Außerdem richtete er ein Dankeschön an Sabine Nosthoff für das Engagement ihres Unternehmens: „Solche Unterstützung können wir gut gebrauchen.“ Bei seinem Antrittsbesuch bei der noch jungen Kinderabteilung dankte er auch den Eltern, die sich hier engagieren und sagte: „Für uns ist es wichtig, Kinder früh an die Feuerwehr heranzuführen. Da ist eine Kinderfeuerwehr eine tolle Sache.“ An die Adresse der eigentlichen Hauptakteuren richtete er abschließend den Wunsch: „Ich hoffe, dass Ihr dabei bleibt und später einmal in die Jugendfeuerwehr überwechselt.“



Weitere Nachrichten Tdf. Strand
In zwei Feldern dürfen die Kids - nach Alter sortiert - neben der Maritim Seebrücke nach den verbuddelten Seepferdchen suchen. Erstmals gibt es auch ein drittes Feld für Erwachsene. (Foto: René Kleinschmidt/Archiv)

Große Lions Club-Aktion am Ostersonntag in Timmendorfer Strand: Wer findet bei der Ostereierbuddelei am Strand die Lions-Seepferdchen?

18.04.2019
Timmendorfer Strand. Wie auch in den vergangenen Jahren helfen die Lions von der Lübecker Bucht in Timmendorfer Strand beim Ostereier-Suchen: Am Ostersonntag, dem 21. April, unterstützen sie, am Strand neben der...
Das traditionelle Osterfeuer am Niendorfer Freistrand ist das größte in der Lübecker Bucht und alljährlich Anziehungspunkt für Urlauber und Treffpunkt für Einheimische. (Foto: René Kleinschmidt)

Großes Osterfeuer am Ostersamstag in Niendorf/Ostsee - Das größte Osterfeuer in der Lübecker Bucht mit Live-Musik und mehr

18.04.2019
Niendorf/Ostsee. Das größte Osterfeuer in der Lübecker Bucht findet wieder in der Gemeinde Timmendorfer Strand am Niendorfer Freistrand statt - mit drei großen Holzhaufen, die nacheinander angezündet werden! Besucher und...
Ein Highlight zu Ostern ist am Ostersonntag die Riesenei-Parade. (Foto: LTM - Olaf Malzahn)

Ostermünde - das große Familienfest in Travemünde

18.04.2019
Travemünde. Das Seebad Travemünde putzt sich am langen Osterwochenende heraus und startet mit einem bunten Osterfest für die ganze Familie vom 19. bis 22. April in den Frühling. Vier Tage lang dreht sich im Brügmanngarten alles rund um das Osterfest. Stimmungsvolle...
Ein großer Spaß für alle Kids: Die Ostereiersuche mit „Gumda“ am Scharbeutzer Strand.

Ostern in Scharbeutz und Haffkrug: Ostern unplugged in Scharbeutz, Osterfeuer und Ostereiersuche in Haffkrug

17.04.2019
Scharbeutz/Haffkrug. Mit milderen Temperaturen, strahlend blauem Himmel und den ersten wärmenden Sonnenstrahlen hält der Frühling Einzug in die Lübecker Bucht und mit großen Schritten nähert sich das Osterfest, das mit vielerlei...
Stellten jetzt das Programm für die beliebte Ostereiersuche am Ostersamstag im Herrengarten vor:?Maria Starke (v.r.), Patrick Lakins, Brigitte Wischnat und Christine Stammann aus dem Vorstand des Bürgervereins.

Bürgerverein Stockelsdorf: 9. Ostereiersuchen am Ostersamstag

17.04.2019
Stockelsdorf. Auch in diesem Jahr veranstaltet der gemeinnützige Bürgerverein Stockelsdorf von 1977 e.V. mit Unterstützung zahlreicher Stockelsdorfer Vereine und Verbände am Ostersamstag, 20. April, sein beliebtes Ostereiersuchen im Herrengartenpark. Im Gegensatz zum...

UNTERNEHMEN DER REGION