Reporter Timmendorf

Für Gesundheit und ein gutes Klima: Stockelsdorfs Verwaltung schwingt sich aufs Rad

Bilder
Bei noch tiefstehender Sonne und anschließendem Traumwetter machten sich die Verwaltungsangestellten am vergangenen Mittwochmorgen auf den Weg durch die Gemeinde Stockelsdorf. (Foto: Stefan Setje-Eilers)

Bei noch tiefstehender Sonne und anschließendem Traumwetter machten sich die Verwaltungsangestellten am vergangenen Mittwochmorgen auf den Weg durch die Gemeinde Stockelsdorf. (Foto: Stefan Setje-Eilers)

Stockelsdorf. Im Rahmen der Aktion STADTRADELN und des Gesundheitsmanagements der Gemeinde Stockelsdorf haben in der vergangenen Woche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung eine gemeinsame Radtour unternommen.
Unter der Leitung von Manuel van der Poel, Klimaschutzbeauftragter der Gemeinde Stockelsdorf und Organisator der Aktion STADTRADELN, sowie Gesundheitsmanagerin Marianna Wittler machte sich die Gruppe auf den Weg durch die Gemeinde.
Stockelsdorfs Bürgermeisterin Julia Samstleben begrüßte ihre sportlichen Mitarbeiter und gab den Startschuss für die Tour – an der sie natürlich auch selbst teilnahm.
Vom Stockelsorfer Rathaus aus ging es über die Dörfer Eckhorst, Dissau und Curau bis nach Sarkwitz und von dort über Malkendorf, Horsdorf, KleinParin und Pohnsdorf wieder zurück nach Stockelsdorf.
29 der 101 Rathausmitarbeiter beteiligten sich an der Radtour und sammelten so auf der 37 Kilometer langen Strecke 1.073 Kilometer für das Team „Gemeindeverwaltung“.
Über 325.000 Teilnehmer haben sich bis zum Wochenbeginn in 19.472 Teams bundesweit an der Aktion STADTRADELN beteiligt und sind dabei laut Meldeplattform insgesamt 58.211.048 Kilometer geradelt – das entspricht der 1.452-fachen Länge des Äquators, beziehungsweise 8.265.969 Kilogramm vermiedenes CO2.



Weitere Nachrichten Tdf. Strand
Am Samstag, dem 25. Mai, lädt die Freiwillige Feuerwehr Ratekau zum "Tag der offenen Tür" ins neue Feuerwehrhaus ein. (Foto: FFW Ratekau)

Am 25. Mai: „Tag der offenen Tür“ bei der Freiwilligen Feuerwehr Ratekau

17.05.2019
Ratekau. Ein Jahr nach der offiziellen Fertigstellung und Inbetriebnahme des neuen Feuerwehrgerätehauses in Ratekau lädt die Freiwillige Feuerwehr Ratekau die Bevölkerung nun zum „Tag der offenen Tür“ ein. Am Samstag, dem 25. Mai, können die Bürgerinnen und Bürger das...
Marc Tietz  (von links) und Hans-Wilhelm Hagen (beide Neue Musikimpulse SH gUG), André Rosinski (Tourismus-Agentur Lübecker Bucht), Schulleiter Peter Schultalbers (Grund- und Gemeinschaftsschule der Gemeinde Scharbeutz in Pönitz), Michael Knarr, Jan-Taken de Vries (beide Lehrer der GGeS), Jörn Grabbert (Volksbank Eutin) und Prof. Bernd Ruf (Musikhochschule Lübeck) stellten in der Pönitzer Schule das Programm vor. (Foto: hfr)

Ein besonderes Musik-Erlebnis am Meer: Auftakt Classical Beat Festival vom 17. bis 19. Mai in Scharbeutz

16.05.2019
Scharbeutz. Classical Beat – hinter diesem Namen verbirgt sich ein einmaliges Musikprojekt in Nordeuropa, das klassische Musik mit anderen Musikgenres und moderner Clubkultur zu hochaktuellen Musikevents vernetzt. Das Musikprojekt basiert auf zwei Säulen: dem...
Polizeibericht (Symbolfoto: Arno Bachert/pixelio.de)

Polizeibericht: Trunkenheitsfahrt in Pönitz mit 1,94 Promille Atemalkohol und ohne Führerschein

15.05.2019
Pönitz. Am Dienstagabend, dem 14. Mai, konnte nach dem Verdacht der Trunkenheitsfahrt in Pönitz ein Fahrzeug durch die Polizei gestoppt werden. Durch einen Zeugenhinweis konnten die Beamte der Polizeireviere Eutin und Bad Schwartau gegen 22.45 Uhr die Verfolgung nach...
Eine Ära geht zu Ende: Die Strandpiraten verabschieden sich. (Foto: Thore Jürgensen)

Eine Ära geht zu Ende: Die Strandpiraten verabschieden sich

15.05.2019
Timmendorfer Strand. Am Samstag, dem 18. Mai, um 14 Uhr verabschieden sich die Strandpiraten mit dem letzten Spieltag der Oberliga Schleswig-Holstein gegen den Tabellenzehnten Inter Türkspor Kiel als Landesmeister 2019. Es ist nicht nur ein Saisonabschluss, sondern...
DJ Frans Zimmer alias „Alle Farben“ gibt am 17. Mai ein Open Air-Konzert am Niendorfer Freistrand. (Foto: Veranstalter/Alle Farben)

Es gibt noch Tickets: Satter Sound am Strand beim Open-Air Konzert mit „Alle Farben“

15.05.2019
Niendorf/Ostsee. Die Spannung steigt und am kommenden Freitagabend, dem 17. Mai, ist es endlich soweit: beim Open-Air Konzert wird „Alle Farben“ das Publikum am Niendorfer Freistrand zum Tanzen bringen. Was gibt es Schöneres, als bei sommerlich tanzbarem House von...

UNTERNEHMEN DER REGION