Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Gemeindewehr Bad Schwartau: Stephan Dreyer ist der neue „Vize“

Bad Schwartaus Gemeindewehrführer Lars Wellmann (r.) gratuliert seinem neuen Stellvertreter Stephan Dreyer zur Wahl. (Foto: Stefan Setje-Eilers)

Bad Schwartaus Gemeindewehrführer Lars Wellmann (r.) gratuliert seinem neuen Stellvertreter Stephan Dreyer zur Wahl. (Foto: Stefan Setje-Eilers)

Bad Schwartau. Zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung sind die Mitglieder der Gemeindewehr Bad Schwartau am vergangenen Donnerstagabend zusammengekommen. Hauptgrund: Die Wahl des Stellvertretenden Gemeindewehrführers. Der bisherige Inhaber des Postens, Benny Wendt, hatte Gemeindewehrführer Lars Wellmann nach rund anderthalb Jahren Amtszeit im September darüber informiert, von diesem Post aus persönlichen Gründen zurückzutreten.
„Das ist ein Schritt, den wir zu akzeptieren haben. Das macht man nicht leichtfertig. Und das hat auch Benny nicht gemacht“, sagte Wellmann vor dem Urnengang in die Versammlung. Die hatte im anfangs kurzfristig eingeschobenen Tagesordnungspunkt zunächst noch die neue Gemeindesatzung bestätigt. „Das müssen wir bis März erledigt haben. Wenn wir das heute nicht machen, müssen wir erneut zu einer Versammlung zusammenkommen“, teilte Wellmann mit. Weil die Satzung jedoch erst zu Versammlungsbeginn verteilt wurde, ging die Absegnung nicht ohne Murren ab. Da half es auch nicht, dass Wellmann versicherte, dass die neue Satzung nur an wenigen Stellen unwesentlich von der alten abweiche. Nach einigem Hin und Her wurde die Satzung bei drei Enthaltungen aber ohne Gegenstimmen dann doch durchgewinkt.
Zur Stellvertreterwahl: Von den 121 wahlbereichtigen aktiven Einsatzkräften waren 66 anwesend, die Versammlung gemäß 50-Prozent-Vorgabe damit beschlussfähig.
Uwe Gründlich teilte mit, dass zwei Wahlvorschläge im Ordnungsamt eingegangen seien. „Beide Vorschläge fallen auf den Namen Stephan Dreyer“, so der Rathausmitarbeiter.
In der anschließenden Wahl gaben dem einzigen Bewerber 61 Wahlberechtigte ihre Stimme. Der 31-jährige Oberlöschmeister ist verheiratet und Vater einer zweijährigen Tochter, deren Patenonkel übrigens sein „Guter Freund“ Benny Wendt ist. 2003 ist Dreyer in die Feuerwehr Mori in der Gemeinde Stockelsdorf eingetreten. 2006 folgte der umzugsbedingte Wechsel zur Freiwilligen Feuerwehr Bad Schwartau-Rensefeld. „Feuerwehr ist mein Leben, meine Leidenschaft“, sagt er. Und was ist dann naheliegender, als damit auch seine Brötchen zu verdienen? Seit 2013 ist der gelernte Rettungsassistent bei der Berufsfeuerwehr Lübeck angestellt.
Eine Leidenschaft, die auch in seiner Familie mitgetragen wird. „Als der ­Pos­ten des Stellvertreters frei wurde, hatte mich meine Frau gefragt, ob ich mir vorstellen könne, das Amt zu übernehmen. Das war für mich ausschlaggebend“, erzählt Stephan Dreyer, der nach der Bestätigung seiner Wahl in der ersten Versammlung der Stadtverordneten im neuen Jahr und der Ernennung durch Bürgermeister Uwe Brinkmann den Posten des Stellvertretenden Gemeindewehrführers der Feuerwehren der Stadt Bad Schwartau für die nächsten sechs Jahre ausübt.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen