Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Großeinsatz für die Feuerwehren in Timmendorfer Strand: Schwelbrand in einem griechischen Restaurant

Timmendorfer Strand. Es ist 14.33 Uhr als die Freiwilligen Feuerwehren aus Timmendorfer Strand, Niendorf/Ostsee und Hemmelsdorf am vergangenen Freitag, dem 3. Mai, zu einem „Küchenbrand mit Menschenleben in Gefahr“ alarmiert wurden. Im Außenbereich eines griechischen Restaurants im Zentrum von Timmendorfer Strand brannte ein Teil der dortigen Dachterrasse sowie eine kleine Fläche der Hausfassade.
Laut Einsatzleiter und Gemeindewehrführer Thomas Scharbau stellten die Inhaberin und ihre Angestellten des Restaurants Brandgeruch fest und alarmierten schließlich den Notruf.
Der Schwelbrand, der vermutlich durch einen technischen Defekt einer elektrischen Anlage auf der Außenterrasse im ersten Obergeschoss des Gebäudes entstand, drohte sich ins Dach auszudehnen. „Es wird von einem technischen Defekt ausgegangen,“ so Gemeindewehrführer Thomas Scharbau. Die Kripo ermittelt.
Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden. Bei der Brandbekämpfung ist auch die Drehleiter der Feuerwehr Timmendorfer Strand zum Einsatz gekommen.
Insgesamt waren rund 60 Feuerwehrkräfte im Einsatz sowie mehrere Polizeibeamte, zwei Rettungswagen des Malteser Hilfsdienstes und ein Notarzt. Zum Glück waren nur zwei Leichtverletzte zu beklagen, die vor Ort vom Rettungsdienst wegen leichter Rauchgasinhalation behandelt worden sind.
Nach gut einer Stunde war der Einsatz beendet. Die Schadenshöhe ist bisher noch nicht bekannt.
Bereits am Vormittag war die Freiwillige Feuerwehr Timmendorfer Strand im Einsatz, da mehrere Äste drohten, auf die Straße zu fallen. Diese wurden von den Feuerwehrkräften entfernt und die Straße anschließend gereinigt.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen