Reporter Timmendorf

Heiner Herde präsentiert sein neues Buch: „Timmendorfer Strand – Bilder aus den Wirtschaftswunderjahren“

Bilder
Die Rotunde in der Trinkkurhalle von Timmendorfer Strand bietete die perfekte Kulisse für die Vorstellung des neuen Werkes von Heiner Herde. (Foto: Eknad)

Die Rotunde in der Trinkkurhalle von Timmendorfer Strand bietete die perfekte Kulisse für die Vorstellung des neuen Werkes von Heiner Herde. (Foto: Eknad)

Timmendorfer Strand/Niendorf. Die Zeit der „Wirtschaftswunderjahre“ hat Timmendorfer Strand nachhaltig verändert. Heiner Herde´s Zeitreise in Bildern entführt den Leser in diese besonderen Jahre des Aufbruchs und zeigt den Wandel zum Kur- und Heilbad. Rund 170 bislang zumeist unveröffentlichte Aufnahmen aus öffentlichen und privaten Sammlungen wecken unzählige Erinnerungen an die großen Umbrüche in den 50er-, 60er- und 70er-Jahren. Spannende Einblicke in das ausgelassene Strandleben runden diesen nostalgischen Bilderbummel zwischen der Timmendorfer und der Niendorfer Seebrücke ab.
Heiner Herde ist ein profunder Kenner der Geschichte von Timmendorfer Strand. Der promovierte Germanist war über 30 Jahre als Redakteur beim NDR-Fernsehen tätig, zuletzt als Leiter der Talk-Redaktion. Seit 2001 lebt Herde in Timmendorfer Strand und hat dort viele Jahre das von ihm aufgebaute Heimatarchiv geleitet, das inzwischen in das Gemeindearchiv integriert wurde. In mehreren Fotoausstellungen und in zwei Bildbänden, erschienen 2006 und 2015, hat er sich mit der Geschichte des Seebadeortes beschäftigt.
„Ich freue mich sehr, dass ich mit diesem Buch einmal mehr Gästen unseres schönen Ostseebades und den Einheimischen ein Stück der Geschichte von Timmendorfer Strand und Niendorf näher bringen kann“, sagt Heiner Herde.
22 ausgewählte Motive waren Mitte August in der Rotunde der Trinkurhalle im Rahmen einer Pressekonferenz mit anschließender Vernissage ausgestellt. Alle Werke werden jetzt im Rathaus (Strandallee 42) oder im Gemeindearchiv zu bewundern sein. VERLOSUNG: Wir verlosen 3 x „Timmendorfer Strand - Bilder aus den Wirtschaftswunderjahren“

Wenn Sie einen Bildband von Dr. Heiner Herde gewinnen möchten, schicken Sie uns eine Postkarte mit dem Stichwort „Bildband“ an:
PM-Druck GmbH
Redaktion „der reporter“
Mühlenweg 3
23669 Timmendorfer Strand

Die Gewinner werden telefonisch benachrichtigt (bitte dazu die Telefonnummer angeben!)

Einsendeschluss ist am Freitag, 14. September 2018. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.



Weitere Nachrichten Tdf. Strand
Jana Thomsen, Yannik Panke und Christine Knebelkamp freuen sich auf die erste Beachparty im Rahmen des Winter-StrandKlubs in Timmendorfer Strand. (Foto: René Kleinschmidt)

Winter-StrandKlub in Timmendorfer Strand: Erste Beachparty des Jahres mit heißen Getränken und coolen Beats

24.01.2019
Timmendorfer Strand. Auch in der kalten Jahreszeit können Gäste und Einheimische wieder direkt am Strand eine entspannte Zeit bei Drinks und lauschiger Musik erleben. 2019 startet die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus...
Gruppenfoto am Ende einer harmonischen Versammlung:? Lars Wellmann vom Kreisfeuerwehrverband (v.l.), Bürgermeister Thomas Keller, der neue Maschinist Falk Helbich, die Geehrten Silvia Steenbock, Udo Caliebe, Kalle Steenbock und Bernd Tapper, Ratekaus alter und neuer  Stellvertretender Wehrführer Marc Papendorf, Ortswehrführer  Markus Thiel sowie Gemeindewehrführer Dennis Puls.  (Foto: Feuerwehr)

Freiwillige Feuerwehr Ratekau: Einsatzstarkes Jahr 2018 mit beachtlichem Mitgliederzuwachs

24.01.2019
Ratekau. Eine lange Gästeliste hatte Ratekaus Ortswehrführer Markus Thiel am Anfang der diesjährgen Hauptversammlung seiner Wehr abzuarbeiten, die nach der Premiere im letzten Winter jetzt das zweite Mal im neuen Feuerwehrhaus an der Bäderstraße stattfand. Neben...
Neben der weiblichen Handball-Schulmannschaft der Otfried-Preußler-Schule aus Pansdorf wurden beim Neujahrsempfang der Gemeinde Ratekau Jenny Grudnio (l., Ju-Jutsu) und Ulrike Lotz-Lange (Rollstuhl-Fechten) geehrt.  (Foto: Stefan Setje-Eilers)

Auszeichnungen für Ratekaus erfolgreiche Sportler

23.01.2019
Ratekau. Im Rahmen des Neujahrsempfangs der Gemeinde Ratekau wurden auch diesmal Sportler geehrt, die im vergangenen Jahr herausragende Leistungen erbracht haben. So bat Ratekaus Bürgermeister die weibliche Handball-Schulmannschaft der Otfried-Preußler-Schule...
Neben der „Goldenen Schallplatte“ gibt es auch weitere, tolle Preise zu gewinnen. (Foto: School of Rock)

Am Freitagabend in der Mensa der GGS-Strand: „School of Rock“ veranstaltet den 11. Bandbattle

23.01.2019
Timmendorfer Strand. Drei Bands mit jungen Musikern treten gegeneinander an: Am Freitag, dem 25. Januar, heißt es wieder „Go wild and rock on“. Die „School of Rock“ lädt zum 11. Bandbattle ein. Was als kleine AG in der GGS-Strand Europaschule begann, ist...
Die Liste seiner Umweltaktivitäten ist schier unendlich: Gert Kayser ist würdiger Preisträger des diesjährigen Umweltpreises. Leider konnte er ihn nicht persönlich entgegen nehmen. (Foto: Umweltbeirat/Archiv)

Gert Kayser erhält den Umweltpreis der Stadt Bad Schwartau

23.01.2019
Bad Schwartau. Mit dem diesjährigen Umweltpreis der Stadt Bad Schwartau wurde Gert Kayser ausgezeichnet. Allerdings nahm seine Tochter Mirjana die Auszeichnung für ihn entgegen, da der 80-Jährige nach einem Sturz ins Krankenhaus eingeliefert werden und kurzfristig...

UNTERNEHMEN DER REGION