Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Hemmelsdorf konnte feiern: Richtfest für das Dorfgemeinschafts- und Feuerwehrhaus in Hemmelsdorf

Hemmelsdorf. Es geht voran: Nach der feierlichen Grundsteinlegung für das Dorfgemeinschafts- und Feuerwehrgerätehaus in Hemmelsdorf im Juni, konnte am vergangenen Freitag das Richtfest gefeiert werden.
Zu Beginn der Feierlichkeit, zu der zahlreiche Hemmelsdorfer und geladene Gäste erschienen sind, hielt Ingenieur Gunnar Meineke den obligatorischen Richtspruch: „Gottlob, so weit ist es vollbracht: Seht hier den Kranz in seiner Pracht! Den Kranz, der unserem Werk gebührt, das wir mit Eifer ausgeführt. Es ruht die Axt, die Säge ruht, und Ruhe schmeckt nach Arbeit gut. Jetzt atmest Du aus leichter Brust, sie ist bewegt von froher Lust: Nach all der langen Sorg und Müh', nach schwerer Arbeit spät und früh erhebt sich doch ins Himmelblau vollendet nun der stolze Bau. (...) So mag denn dieses Werk gelingen, doch dies Glas muss am Bau zerspringen. Schicksal, nimm Deinen Lauf, dem Bauvorhaben Dorfgemeinschafts- und Feuerwehrgerätehauses Hemmelsdorf ein herzliches ,Glück auf’.“
Nachdem das Schnapsglas erfolgreich am Boden zerschellte, folgte die Rede von Bürgervorsteherin Anja Evers, stellvertretend für die Gemeinde Timmendorfer Strand und auch im Namen von Bürgermeister Wagner.
„Ich erinnere mich noch gut an die Grundsteinlegung diesen Jahres. Seitdem ist ein erfreulicher Baufortschritt zu beobachten und mittlerweile ist bereits der Rohbau fertig gestellt und der Dachstuhl gerichtet,“ sagte Evers in ihrer Rede. „Denn wenn der Rohbau vom Grundstein bis zum Dach unfallfrei, voll im Zeitplan und hoffentlich auch im Kostenrahmen gewachsen ist, dann ist das ein Verdienst all derer, die bei der Planung und Organisation, vor allem aber in der praktischen Ausführung gut zusammengearbeitet haben.“
Evers weiter: „Richtfest zu feiern ist ein schöner Brauch. Darin äußert sich die Freude, etwas Bedeutsames vollbracht zu haben. Noch ist das Dorfgemeinschafts - und Feuerwehrgerätehaus nicht fertig. Aber es steht und in seinen tragenden Funktionen ist es vollendet.“
„Leuchtturmprojekte sind Projekte mit besonderer Ausstrahlung,“ so definiert die AktivRegion besonders hervorzuhebende Projekte und nun bekommt Hemmelsdorf schon sein zweites Leuchtturmprojekt. Bürgervorsteherin Anja Evers bedankte sich beim Fördergeber für die Förderung von 750.000 Euro bei einem Gesamtvolumen von rund 2,4 Millionen Euro.
Aber nicht immer nur Positives, sondern auch ein paar Rückschläge begleiteten dieses Vorhaben (die Planungen hatten bereits im Jahre 2012 begonnen) - aber auch dazu hatte die Bürgervorsteherin einen passenden Spruch parat: „Umso steiniger der Weg, umso wertvoller das Ziel! Vergessen sind zeitliche Verzögerungen - es gilt: Rückschläge können nur bestärken!“
An dieser Stelle dankte sie namentlich der Regionalmanagerin Tanja Schridde von der AktivRegion Innere Lübecker Bucht sowie Sonja Muus und Axel Strunk vom LLUR für ihr großes Engagement und die tolle Unterstützung.
Einen großen Dank richtete Evers auch an den federführenden Architekten Jörn Janke vom Architekturbüro Bauform, „sein Entwurf mit seiner Handschrift konnte sich schlussendlich durchsetzen“.
Die Fertigstellung des Hauses ist jetzt in Sicht. Anja Evers: „Ich freue mich schon jetzt auf eine tolle Einweihungsparty im Mai 2020!“


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen