Reporter Timmendorf

Im „Haus zur Eiche“: Margarete König feiert ihren 100. Geburtstag

Bilder
Seit zweieinhalb Jahren lebt Magarete König (vorn) im „Haus zur Eiche“. Glückwünsche zu ihrem runden Geburtstag nahm sie dort bei einem kleinen Empfang von Ratekaus Bürgervorsteherin Gaby Spiller (v.l.), Sieglinde Baumann (Dorfvorstand), Petra Großschulte und Lara Rogowski sowie Mitbewohnerin Paula Pape entgegen.  (Foto: Setje-Eilers)

Seit zweieinhalb Jahren lebt Magarete König (vorn) im „Haus zur Eiche“. Glückwünsche zu ihrem runden Geburtstag nahm sie dort bei einem kleinen Empfang von Ratekaus Bürgervorsteherin Gaby Spiller (v.l.), Sieglinde Baumann (Dorfvorstand), Petra Großschulte und Lara Rogowski sowie Mitbewohnerin Paula Pape entgegen. (Foto: Setje-Eilers)

Pansdorf. Ihren 100. Geburtstag feierte in der vergangenen Woche Margarete König im „Haus zur Eiche“ in Pansdorf. Am 14. August 1918 erblickte die Jubilarin im brandenburgischen Oberßdorf bei Berlin das Licht der Welt, wo sie später als Stubenmädchen und Verkäuferin arbeitete. Um den Wirren des 2. Weltkrieges zu entkommen, floh sie in den Kriegsjahren mit ihrem Mann Walter nach Ostholstein und lebte dort lange Jahre in Pönitz in der Siedlung Steenrade. „Kinder blieben uns leider versagt“, erzählt die 100-Jährige. Und auch von ihrem Mann musste sie viel zu früh Abschied nehmen. Der Zimmerer verstarb bereits 1954.
Mit Nutztieren am eigenen Haus, ihrer Witwenrente und einem Hausladen bewältigte sie ihren Alltag. Außerdem hat die leidenschaftliche Skatspielerin sich viele Jahrzehnte in der Kirchengemeinde Gleschendorf engagiert, die sie im Rahmen einer regelmäßigen Veranstaltung für Senioren noch immer einmal im Monat besucht.
An ihrem stolzen Geburtstag durfte sie sich dann auch über Gäste aus Gleschendorf freuen. Neben Freunden aus dem Skatverein kam der Posaunenchor der Kirchengemeinde am „Haus zur Eiche“ vorbei, um ihr zu Ehren einige Lieder zu spielen. Beim kleinen Empfang mit Ratekaus Bürgervorsteherin Gaby Spiller, Sieglinde Baumann aus dem Dorfvorstand, Petra Großschulte und Lara Rogowski vom „Haus zur Eiche“ sowie ihrer guten Freundin und Mitbewohnerin Paula Pape lüftete sie auch das Geheimnis ihres hohen Alters. „Ich habe nie geraucht und nie getrunken“, sagt sie.



Weitere Nachrichten Tdf. Strand
Polizeibericht (Symbolfoto: Arno Bachert/pixelio.de)

Polizeibericht: Betrunken auf dem Fahrrad in Scharbeutz unterwegs

24.04.2019
Scharbeutz. Einer Funkwagenbesatzung des Polizeirevieres Bad Schwartau kam am Donnerstag, dem 18. April, in Scharbeutz ein Fahrradfahrer entgegen, der eine Dose Bier in der Hand hatte. Die Beamten führten eine Kontrolle des Fahrradfahrers durch. Um 13.20 Uhr befand...
In zwei Feldern dürfen die Kids - nach Alter sortiert - neben der Maritim Seebrücke nach den verbuddelten Seepferdchen suchen. Erstmals gibt es auch ein drittes Feld für Erwachsene. (Foto: René Kleinschmidt/Archiv)

Große Lions Club-Aktion am Ostersonntag in Timmendorfer Strand: Wer findet bei der Ostereierbuddelei am Strand die Lions-Seepferdchen?

18.04.2019
Timmendorfer Strand. Wie auch in den vergangenen Jahren helfen die Lions von der Lübecker Bucht in Timmendorfer Strand beim Ostereier-Suchen: Am Ostersonntag, dem 21. April, unterstützen sie, am Strand neben der...
Das traditionelle Osterfeuer am Niendorfer Freistrand ist das größte in der Lübecker Bucht und alljährlich Anziehungspunkt für Urlauber und Treffpunkt für Einheimische. (Foto: René Kleinschmidt)

Großes Osterfeuer am Ostersamstag in Niendorf/Ostsee - Das größte Osterfeuer in der Lübecker Bucht mit Live-Musik und mehr

18.04.2019
Niendorf/Ostsee. Das größte Osterfeuer in der Lübecker Bucht findet wieder in der Gemeinde Timmendorfer Strand am Niendorfer Freistrand statt - mit drei großen Holzhaufen, die nacheinander angezündet werden! Besucher und...
Ein Highlight zu Ostern ist am Ostersonntag die Riesenei-Parade. (Foto: LTM - Olaf Malzahn)

Ostermünde - das große Familienfest in Travemünde

18.04.2019
Travemünde. Das Seebad Travemünde putzt sich am langen Osterwochenende heraus und startet mit einem bunten Osterfest für die ganze Familie vom 19. bis 22. April in den Frühling. Vier Tage lang dreht sich im Brügmanngarten alles rund um das Osterfest. Stimmungsvolle...
Ein großer Spaß für alle Kids: Die Ostereiersuche mit „Gumda“ am Scharbeutzer Strand.

Ostern in Scharbeutz und Haffkrug: Ostern unplugged in Scharbeutz, Osterfeuer und Ostereiersuche in Haffkrug

17.04.2019
Scharbeutz/Haffkrug. Mit milderen Temperaturen, strahlend blauem Himmel und den ersten wärmenden Sonnenstrahlen hält der Frühling Einzug in die Lübecker Bucht und mit großen Schritten nähert sich das Osterfest, das mit vielerlei...

UNTERNEHMEN DER REGION