Seitenlogo
Reporter Timmendorf

In ganz Dissau: LED-Technik sorgt für effizientere Straßenbeleuchtung

Jörg Meier (v.li.) und Anja Giebelstein (2.v.li.) aus dem Dissauer Dorfvorstand  sahen sich gemeinsam mit Stockelsdorfs Bürgermeisterin Julia Samtleben und Burkhard Klopp aus dem Bauamt die neuen Straßenleuchten an.

Jörg Meier (v.li.) und Anja Giebelstein (2.v.li.) aus dem Dissauer Dorfvorstand sahen sich gemeinsam mit Stockelsdorfs Bürgermeisterin Julia Samtleben und Burkhard Klopp aus dem Bauamt die neuen Straßenleuchten an.

Dissau. Wer derzeit im Herbst frühmorgens zur Schule oder zur Arbeit fährt oder abends von der Arbeit kommt, den begleitet das Licht der neuen LED-Straßenbeleuchtung in Dissau.
Seit September 2017 wurde die alte zum Teil an abgängigen Betonmasten befestigte Straßenbeleuchtung in zwei Bauabschnitten in Abstimmung mit dem Dorfvorstand von der Verwaltung und dem Ingenieurbüro „Technotherm“ aus Lübeck modernisiert. Die Anwohner wurden im Vorwege im Rahmen einer Dorfschaftsversammlung über die Maßnahmen informiert. Seitens der Gemeinde Stockelsdorf hat Burkhard Klopp aus dem Bauamt das Projekt verantwortlich begleitet. Der erste Teilbereich der Dissauer Dorfstraße mit der Zufahrt von der Südseite wurde 2017 mit insgesamt 30 LED-Leuchten fertiggestellt. Daraufhin folgte 2018 die Durchführung des letzten Bauabschnitts mit 22 Lichtpunkten in Richtung Cashagen. Es wurde ein normgerechte Straßenbeleuchtung für die Ortsdurchfahrt umgesetzt, die sowohl die Belange der Verkehrssicherheit als auch die der CO2- und Energieeinsparung berücksichtigt. Die Gesamtkosten beliefen sich auf circa 285.000 Euro. Nun soll ab dem 1. November in Abstimmung mit dem Dorfvorstand die neue LED-Beleuchtung von 22 bis 5 Uhr um 50 Prozent gedimmt werden. Das nächtliche Dimmen sorgt für eine zusätzliche Stromersparnis, ohne dass die Verkehrssicherheit beeinträchtigt wird.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen