Reporter Timmendorf

Info-Mobil des Deutschen Bundestages war zu Gast: Achtklässler der Europaschule informierten sich über den Bundestag

Bilder

Timmendorfer Strand. Timmendorfer Strand war wieder Teil der Ferientour des Infomobils des Deutschen Bundestages. Das Infomobil des Deutschen Bundestages gastierte vom 19. bis zum 21. August auf dem Parkplatz „Höppnerweg“.
Das Infomobil ist bundesweit unterwegs, um den Bürgerinnen und Bürgern Aufgaben und Arbeitsweise des Parlaments näher zu bringen. Das Angebot umfasst eine Vielzahl von Informationsmaterialien zur kostenlosen Mitnahme. Auch Schulen oder Gruppen konnten sich für Vorträge anmelden. Dieses Angebot nutzten auch die Schüler der Klasse 8b der GGS-Strand Europaschule Timmendorfer Strand mit ihrer Lehrerin Katrin Schattling.
Die Achtklässler waren eine Stunde im Infomobil zu Gast und erhielten unter anderem einen Vortrag über die Arbeit und Zusammensetzung des Deutschen Bundestages.
Die Besucherinnen und Besucher des Infomobils konnten sich in Timmendorfer Strand auch über die Berufschancen bei der Bundestagspolizei informieren. Was viele nicht wissen: Der Bundestag hat eine eigene Polizei und junge Menschen können beim Deutschen Bundestag eine Ausbildung als Polizist (Polizeimeister/in) absolvieren und anschließend dort arbeiten.
Kolleginnen und Kollegen der Bundestagspolizei präsentieren am Infomobil die neue Uniform, informierten über ihre Arbeit in diesem außergewöhnlichen Polizeibezirk, dem kleinsten Deutschlands, und standen für Fragen rund um die Ausbildung zur Verfügung.


Weitere Nachrichten Tdf. Strand
Der NTSV Strand 08 beteiligt sich am 3. Aktivtag 2019.

Viele Infos über das Sportangebot: 3. Aktivtag 2019 beim NTSV

19.09.2019
Timmendorfer Strand. Am Samstag, dem 21. September, findet landesweit der „3. Aktivtag 2019 gesund & bewegt“ unter der Schirmherrschaft des Landessportverbandes Schleswig-Holstein statt. Auch der NTSV Strand 08 beteiligt sich an der Aktion und präsentiert von 10 bis...
Laden als „Hausherren“ und „Bewohner“ am Samstag dazu ein, dass Familienzentrum Ratekau und seine Angebote näher kennenzulernen: Binia Teuber (v.l.), Leiterin Fachdienst und Familie, Jugendarbeiter Patrick Bohle, Bürgermeister Thomas Keller und Ratekaus Gleichstellungsbeauftragte Sonja Sesko.

„Tag der offenen Tür“ im Familienzentrum Ratekau

19.09.2019
Ratekau. Vor gut einem Jahr wurde der Betrieb im Familienzentrum Ratekau aufgenommen. Mittlerweile können hier Ratsuchende über 20 Angebote nutzen, die sich an alle Altersgruppen in vielen unterschiedlichen Lebensbereichen richten. Am kommenden Samstag, 21. September,...
Der Godewindpark lädt die Besucher mit stimmungsvoller Illumination, Artistik, Live-Musik und Kleinkunst zum Fest der 1.000 Lichter ein. (Foto: LTM?/ Olaf Malzahn)

Lasershow, Seefeuerwerk und poetische Kleinkunst im Godewindpark: Poesie und Feenstaub beim Travemünder Lichterzauber

19.09.2019
Travemünde. Es werde Licht! Für einen besonders hell strahlenden Ausklang der Sommersaison 2019 sorgt der Travemünder Lichterzauber am 20. und 21. September im Godewindpark. Er lädt die kleinen und großen Besucher mit...
Bei herrlichstem Spätsommerwetter wurde das Schulfest in Ratekau gefeiert. (Foto: hfr)

Die Grundschule Ratekau bedankt sich

19.09.2019
Ratekau. Am vergangenen Donnerstag wurde mit großer Begeisterung in und an der Grundschule Ratekau ein Schulfest und gleichzeitig das 70-jährige Bestehen gefeiert. Bei schönstem Wetter durften sich die Großen und Kleinen auf dem Schulhof und in den Klassenräumen mit...
Die Kinder- und Jugendberatung der Gemeinde Scharbeutz freut sich auf viele Teilnehmer des Herbstferienpasses 2019. (Foto: hfr)

Jetzt für den Herbstferienpass der Gemeinde Scharbeutz anmelden

19.09.2019
Scharbeutz. Die Kinder- und Jugendberatung der Gemeinde Scharbeutz lässt es im Herbstferienpass richtig krachen: Zirkusprojekt, Ausritte hoch zu Ross, Dialog im Dunkeln, ein Besuch im Jumphouse, Hip-Hop und eine Pizza-Film-Nacht sind nur einige der Highlights.Seit dem...

UNTERNEHMEN DER REGION