Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Ju-Jutsu Europameisterschaft: Jenny Grudnio holt Bronze

Ratekau/Hannover/Bukarest. Der Name Jenny Grudnio dürfte vielen aus der Großgemeinde Ratekau und dem Umland ein Begriff sein. Mehrfach wurde die Ratekauerin für ihre internationalen und nationalen Erfolge im Ju-Jutsu im Rahmen der Neujahrsempfänge ihrer Heimatgemeinde ausgezeichnet – zuletzt im Januar dieses Jahres als Deutsche Meisterin in der Klasse Senioren, weiblich unter 55 Kilogramm.
Mittlerweile hat die heute 21-Jährige aus beruflichen Gründen ihren Wohnsitz nach Niedersachsen verlegt, wo sie seit Oktober 2017 der Sportfördergruppe der dortigen Landespolizei angehört. Und auch von dort sorgt sie jetzt wieder für Schlagzeilen. Vom 31. Mai bis 2. Juni nahm Jenny Grudnio an der Ju-Jutsu Europameisterschaft im rumänischen Bukarest teil und kehrte in der Disziplin „Fighting women -57kg“ mit Edelmetall zurück.
Insgesamt drei Kämpfe lagen dabei vor ihr. Der erste gegen Frankreich: Zwei Drittel des Kampfes hatte die Ostholsteinerin hier hinten gelegen. In den letzten 30 Sekunden konnte sie den Punktestand allerdings noch durch eine Haltetechnik drehen und gewann am Ende mit 11:8 Zählern.
Weiter ging es gegen Belgien, die spätere Europameisterin – lediglich 6:4 lag Jenny Grudnio zurück, als ihr ein Fehler unterlief, der von der Belgierin zum vorzeitigen Sieg ausgenutzt wurde.
Letzte Gegnerin war die amtierende World Games-Siegerin aus Dänemark, gegen die die Ratekauerin bisher immer verloren hatte (Anm. der Red: World Games sind das Gegenstück zu Olympia, für nicht-olympische Sportarten). Ein Spannender Kampf: Anfangs hatte Jenny Grudnio zwar deutlich in Führung gelegen, in den letzten Sekunden hatte Dänemark aber nochmal ordentlich Punkte gesammelt. Jedoch war die deutsche Vertreterin taktisch gut eingestellt und konnte Dank ihres Coaches die 11:10-Führung bis zum Ende halten und sich so die Bronzemedaille sichern.
Für Jenny Grudnio war es die erste EM-Medaille in dieser Klasse. Bukarest entpuppte sich dabei für sie einmal mehr als erfolgreicher Wettkampfort: Bereits 2013 hatte sie hier den 1. Platz bei der Junioren-Weltmeisterschaft und 2017 Rang 2 bei der Junioren-Europameis­terschaft erkämpft.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen