Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Jugendzentrum „Alte Zwoelf“: Ära endet mit Ausverkaufs-Flohmarkt

Die „Alte Zwoelf“ als Jugendzentrum des Trägervereins VOJA gehört der Geschichte an. Am Wochenende kommt das gesamte Inventar unter den Hammer. (Foto: Stefan Setje-Eilers)

Die „Alte Zwoelf“ als Jugendzentrum des Trägervereins VOJA gehört der Geschichte an. Am Wochenende kommt das gesamte Inventar unter den Hammer. (Foto: Stefan Setje-Eilers)

Bad Schwartau. Der Trägerverein „Verein für Offene Jugendarbeit (VOJA)“ in Bad Schwartau wird aufgelöst. Vorausgegangen waren politische Mehrheitsentscheidungen und städtische Maßnahmen, die eine Fortsetzung der jahrzehntelangen erfolgreichen Jugendarbeit nach Auffassung der Vereinsverantwortlichen unmöglich machten. „Unsere Enttäuschung über diese unnötige Entwicklung ist natürlich riesig. Wir werden ganz genau hinschauen, wie das neue Jugendkonzept unter Leitung der Stadt sich entwickeln wird. Das vorgestellte Konzept ist ein guter Ansatz, der jetzt auch schnell und konsequent umgesetzt werden muss“, erklärt der Vorsitzende Daniel Böttcher.
 

Im Rahmen der Auflösung des Vereins kommt nun das gesamte Inventar der „Alten Zwoelf“, deren Träger der VOJA war, unter den Hammer. Dazu öffnet das ehemalige Jugendzentrum an der Schulstraße am Samstag, dem 16. März, und Sonntag, dem 17. März, jeweils von 10 bis 17 Uhr seine Türen. Mobiliar, Spiele, Technik/EDV, Geschirr, Küchengeräte, Herd, Waschmaschine, Spülmaschine, Bastelkram und vieles mehr wird meistbietend veräußerst. Der Erlös soll anderen gemeinnützigen Jugend- oder Sozialeinrichtungen zukommen. „Wer seine Jugend dort verbracht hat wird sicherlich das eine oder andere finden – und wenn es einfach nur etwas ­nostal­gische Erinnerung sein wird“, ist Böttcher sich sicher.

 
Bei Facebook hat der VOJA unter Alte 12 eine Auswahl an Fotos von Artikeln hinterlegt. Voranfragen können über alte12.bs@gmail.com gestellt werden.
Neben privat Interessierten sind auch Vereine, Verbände und Institutionen angesprochen. Unter anderem sind zwei funktionstüchtige Schließfachschränke sowie „weiße Ware“ zu erwerben.
„Wir freuen uns auf zwei tolle Tage, um diese Ära der Jugendarbeit in Bad Schwartau zu beenden und hoffen auf einen guten Erlös, um damit andere unterstützen zu können“, bleibt Böttcher optimistisch.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen