Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Kunstwettbewerb 2019 in Timmendorfer Strand: Die Gewinner zum Thema „Winterstrand“ stehen fest

Der Teilnehmerrekord des letzten Jahres wurde mit 126 eingereichten Bildern gebrochen. Am vergangenen Freitag wurden die Gewinner des Kunstwettbewerbs ausgezeichnet.

Der Teilnehmerrekord des letzten Jahres wurde mit 126 eingereichten Bildern gebrochen. Am vergangenen Freitag wurden die Gewinner des Kunstwettbewerbs ausgezeichnet.

Tdf. Strand. Die Vernissage im Strandpark von Timmendorfer Strand ist jährlich der große Abschluss des Kunstwettbewerbs in Timmendorfer Strand. Auch in diesem Jahr kamen am vergangenen Freitag um 12 Uhr zahlreiche Besucher und auch die Gewinner der Bilder, um an diesem Termin für ihre Werke geehrt zu werden.
Das Thema „Winterstrand“ fand großen Anklang und sorgte dafür, dass insgesamt 126 Bilder in den vier Kategorien Kinder & Jugendliche, Freizeitkünstler, Professionelle Künstler und Gruppenarbeiten eingereicht wurden. 97 Bilder waren es im Jahr 2018.
Der Kunstwettbewerb findet bereits im fünften Jahr statt und wird aus Mitteln der „Kulturzeit“ gefördert. Die Bilder wurden wie in jedem Jahr vom Sozialausschuss bewertet und so wurden die Sieger bestimmt.
Timmendorfs Tourismusdirektor Joachmin Nitz betonte, dass man sich bei der Themenfindung ganz bewusst für „Winterstrand“ entschieden habe. „Kommen Sie im Winter zu uns“, sagte er zu den zahlreichen Gästen im Kurpark. „Es ist auch dann wunderschön an der Ostsee“. Zur Bewertung der Bilder erklärte er, dass die Juroren ihre Entscheidungen rein nach subjektiven Kriterien – also nach Gefallen – und nicht auf Basis von Expertisen getroffen hätten.
Die Gewinner aus den Kategorien Freizeit und Professionelle Künstler gewin-nen jeweils für den 1. Platz 300 Euro, für den 2. Platz 200 Euro und für den 3. Platz 100 Euro.
Die Gewinner in der Kategorie Freizeitkünstler sind in diesem Jahr: 1. Platz Wolfram Schulz, 2. Platz Klaus-Dieter Tonn, 3. Platz Carina Harms.
Die Gewinner in der Kategorie Professionelle Künstler sind: 1. Platz Edeltraud Woydeck, 2. Platz Ana Isabel Hernandez, 3. Platz Sonja Knoop.
Die Gewinner in der Kategorie Kinder & Jugendliche sind: 0 bis 8 Jahre Paul Neumann, 9 bis 12 Jahre Racya Uhthoff, 13 bis 18 Jahre Laura Empting. Hier gewinnt jeder 200 Euro.
Die beiden Gewinnerinnen in der Kategorie Gruppenarbeiten sind: Alexandra und Christina Krüger. Sie gewinnen jeweils eine Eintrittskarte für das Konzert von Nena bei „Stars am Strand“ am Samstag, dem 7. September, in der Musikarena in Timmendorfer Strand an der Maritim Seebrücke.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen