Reporter Timmendorf

Kunstwettbewerb 2019 in Timmendorfer Strand: Die Gewinner zum Thema „Winterstrand“ stehen fest

Bilder
Der Teilnehmerrekord des letzten Jahres wurde mit 126 eingereichten Bildern gebrochen. Am vergangenen Freitag wurden die Gewinner des Kunstwettbewerbs ausgezeichnet.

Der Teilnehmerrekord des letzten Jahres wurde mit 126 eingereichten Bildern gebrochen. Am vergangenen Freitag wurden die Gewinner des Kunstwettbewerbs ausgezeichnet.

Tdf. Strand. Die Vernissage im Strandpark von Timmendorfer Strand ist jährlich der große Abschluss des Kunstwettbewerbs in Timmendorfer Strand. Auch in diesem Jahr kamen am vergangenen Freitag um 12 Uhr zahlreiche Besucher und auch die Gewinner der Bilder, um an diesem Termin für ihre Werke geehrt zu werden.
Das Thema „Winterstrand“ fand großen Anklang und sorgte dafür, dass insgesamt 126 Bilder in den vier Kategorien Kinder & Jugendliche, Freizeitkünstler, Professionelle Künstler und Gruppenarbeiten eingereicht wurden. 97 Bilder waren es im Jahr 2018.
Der Kunstwettbewerb findet bereits im fünften Jahr statt und wird aus Mitteln der „Kulturzeit“ gefördert. Die Bilder wurden wie in jedem Jahr vom Sozialausschuss bewertet und so wurden die Sieger bestimmt.
Timmendorfs Tourismusdirektor Joachmin Nitz betonte, dass man sich bei der Themenfindung ganz bewusst für „Winterstrand“ entschieden habe. „Kommen Sie im Winter zu uns“, sagte er zu den zahlreichen Gästen im Kurpark. „Es ist auch dann wunderschön an der Ostsee“. Zur Bewertung der Bilder erklärte er, dass die Juroren ihre Entscheidungen rein nach subjektiven Kriterien – also nach Gefallen – und nicht auf Basis von Expertisen getroffen hätten.
Die Gewinner aus den Kategorien Freizeit und Professionelle Künstler gewin-nen jeweils für den 1. Platz 300 Euro, für den 2. Platz 200 Euro und für den 3. Platz 100 Euro.
Die Gewinner in der Kategorie Freizeitkünstler sind in diesem Jahr: 1. Platz Wolfram Schulz, 2. Platz Klaus-Dieter Tonn, 3. Platz Carina Harms.
Die Gewinner in der Kategorie Professionelle Künstler sind: 1. Platz Edeltraud Woydeck, 2. Platz Ana Isabel Hernandez, 3. Platz Sonja Knoop.
Die Gewinner in der Kategorie Kinder & Jugendliche sind: 0 bis 8 Jahre Paul Neumann, 9 bis 12 Jahre Racya Uhthoff, 13 bis 18 Jahre Laura Empting. Hier gewinnt jeder 200 Euro.
Die beiden Gewinnerinnen in der Kategorie Gruppenarbeiten sind: Alexandra und Christina Krüger. Sie gewinnen jeweils eine Eintrittskarte für das Konzert von Nena bei „Stars am Strand“ am Samstag, dem 7. September, in der Musikarena in Timmendorfer Strand an der Maritim Seebrücke.


Weitere Nachrichten Tdf. Strand
Beliebte „Tanz-Party“ in Niendorf/Ostsee: "Tanzen am Meer" mit DJ René - kostenfrei und Open Air - auf dem Platz am Haus des Kurgastes.

Beliebte „Tanz-Party“ in Niendorf/Ostsee: Noch zweimal „Tanzen am Meer“ mit DJ René

16.08.2019
Niendorf/Ostsee. Die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH lädt mit DJ René Kleinschmidt noch zweimal in dieser Sommersaison zur „Tanz-Party“ auf dem Platz am Haus des Kurgastes in Niendorf/Ostsee ein. Beim „Tanzen am Meer“ können die Gäste von 19 bis 22 Uhr bei...
Freuen sich nach der Sommerpause auf die ersten Spiele: Die Ostholstein Vikings. (Foto: hfr)

Ostholstein Vikings American Football: Erstes Spiel nach der Sommerpause

15.08.2019
Scharbeutz. Die Ostholstein Vikings (American Football) starten hochmotiviert in ihre Rückrunde. Am Sonntag, dem 18. August, bestreiten die Ostholstein Vikings ihr erstes Spiel nach der Sommerpause gegen die Jack Rabbits in Buxtehude. Nach drei Siegen in Folge soll...
Timo Michaelsen, Leiter des Amtes für Bildung, Sport, Soziales und Kultur, hat ein richtiges dickes Veranstaltungspaket für das bevorstehende Festwochenende geschnürt.

Von Freitag bis Sonntag: „Stadt- und Familienfest“ in Bad Schwartau

15.08.2019
Bad Schwartau. Im Sommer letzten Jahres haben Politik und Verwaltung der Stadt Bad Schwartau den Entschluss gefasst, erstmals ein Familienfest auf die Beine zu stellen. „Nach der erfolgreichen Premiere 2018 soll dieses Event nun als ein fester Bestandteil in die...
Erstmals veranstaltet die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht das Weinfest im Scharbeutzer Kurpark. (Foto: TALB)

Weindorf in Scharbeutz vom 15. bis 18. August: Erlesene Weine, Musikprogramm, White Night und Feuerwerk

14.08.2019
Scharbeutz. Seit vielen Jahren treffen sich Winzer aus ganz Deutschland im Ostseebad Scharbeutz, um ihre Weine inmitten des Ostsee-Urlaubsflairs zu präsentieren. Auch dieses Jahr wieder können bei frischer Seeluft erlesene Weine verköstigt werden. Acht Winzer sind an...
Minister Bernd Buchholz verspricht: „Timmendorfer Strand wird nicht abgehängt, ich möchte Timmendorf sogar noch besser anbinden“.

Verkehrsminister Bernd Buchholz im BBW zum Wegfall der „Bäderbahn“: „Ich möchte Timmendorfer Strand noch besser anbinden!“

14.08.2019
Timmendorfer Strand. Das Bugenhagen Berufsbildungswerk (BBW) in Timmendorfer Strand ist eine Einrichtung für berufliche Rehabilitation für junge Menschen mit Teilhabeeinschränkungen und gehört zur Gruppe Norddeutsche...

UNTERNEHMEN DER REGION