Reporter Timmendorf

Ladendieb und Komplize in Ratekauer Einzelhandelsgeschäft von Mitarbeitern und Polizei gefasst

Bilder
Polizeibericht (Symbolfoto: Thorben Wengert/pixelio.de)

Polizeibericht (Symbolfoto: Thorben Wengert/pixelio.de)

Ratekau. Am gestrigen Montag (20.05.2019) kam es zu einem Ladendiebstahl in einem Supermarkt in Ratekau. Der Tatverdächtige wurde von Mitarbeitern gestellt, noch ehe er das Einzelhandelsgeschäft verlassen konnte. Im Zuge polizeilicher Ermittlungen wurde in diesem Zusammenhang ein weiterer Tatverdächtiger als möglicher Komplize ermittelt.
Gegen 12:30 Uhr hatten Angestellte beobachtet, wie ein Mann mit einem vollen Einkaufskorb den Eingangsbereich des Discounters passierte, ohne bezahlt zu haben.
Als dieser auf den Diebstahl angesprochen wurde, versuchte er sich mit Gewalt loszureißen und zu fliehen. Den couragierten Mitarbeitern gelang es dennoch, den Mann zu beruhigen und den eintreffenden Polizeikräften zu übergeben. Ermittlungen ergaben, dass durch ihn vor knapp einem Monat bereits schon mal ein Diebstahl in dem Markt in identischer Art und Weise begangen wurde.
Der 46-jährige Tatverdächtige hatte ein breites Warensortiment im Wert von knapp 610 Euro im Einkaufswagen. Er erhielt Hausverbot. Alle Artikel wurden an den Marktleiter des Einkaufsmarktes zurückgegeben.
Kurze Zeit später wurde im Rahmen polizeilicher Fahndungsmaßnahmen ein möglicher zweiter Tatverdächtiger ermittelt. Der 47-jährige Mann konnte in einem Fahrzeug in direkter Nähe des Supermarktes festgestellt werden.
Beide Männer wurden erkennungsdienstlich behandelt. Gegen die Tatverdächtigen wurde seitens der Kriminalpolizei in Bad Schwartau ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren unter anderem wegen räuberischen Diebstahls eingeleitet.


Weitere Nachrichten Tdf. Strand
Polizeibericht (Symbolfoto: Arno Bachert/pixelio.de)

UPDATE: Vermisster Ratekauer Vojislav P. lebend aufgefunden

23.08.2019
Ratekau. Seit vergangenem Montagnachmittag wurde der 85-jährige Vojislav P. aus Ratekau vermisst. Am gestrigen Donnerstag, 22. August, verteilten die Beamten der Kriminalpolizei Bad Schwartau Suchplakate und erhielten einen Hinweis zu...
Wie im vergangenen Jahr wird es am kommenden Sonntagmorgen wieder ein Trompetenecho beim „Sunrise Feeling“ am Niendorfer Freistrand geben.

Von der Sonne wachgeküsst: "Sunrise Feeling" mit Trompetenecho am Niendorfer Freistrand

23.08.2019
Niendorf/Ostsee. Früh aufstehen lohnt sich am Sonntag, dem 25. August, wenn die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH um 6 Uhr zum besonderen Sonnenaufgangserlebnis am Niendorfer Freistrand einlädt. Ein Trompetenecho wird die ersten Sonnenstrahlen über der...
"baff!" - die A-Capella-Band. (Foto: Andreas Krause/hfr)

Offene Bühne Klingberg: „baff!“ – die A-Capella-Band live

22.08.2019
Klingberg. Seit Ende 2013 sind sie unter dem Namen „baff!“ unterwegs: Maj Hansen (Lübeck), Lilly Ketelsen (Leipzig), Jonathan Mummert (Leipzig) und - seit Anfang des Jahres neu dabei - Maximilian Kleinert (Berlin). Die vier VokalkünstlerInnen begeistern ihr Publikum...
Fraktionsübergreifend haben SPD, Grüne und BfG wieder in Zusammenarbeit mit der Gemeinde die Organisation des buntes Festes übernommen: Karl-Heinz Georg (SPD, v.l.), Corina Harnack (BfG), Gaby Braune (Grüne), Bürgervorsteherin Gaby Spiller, Ratekaus Integrationsbeauftragte Elke Mazylis und Bürgermeister Thomas Keller.

Am Samstag: Viertes „Fest der Kulturen“ in Ratekau

22.08.2019
Ratekau. Zum vierten Mal lädt die Gemeinde Ratekau zum „Fest der Kulturen“ ein. „Das Fest soll alle Bewohner unserer Gemeinde zusammenbringen. Bei Musik, Tanz, gemeinsamen Essen und geselligem Beisammensein wird die richtige Atmosphäre entstehen, um miteinander ins...
Gitarrenduo Sandra Flessau und Andreas van Zogst. (Foto: hfr)

Gitarrenduo Sandra Flessau & Andreas van Zoest: „Saitenklänge – Musik für zwei Gitarren“

22.08.2019
Niendorf/Ostsee. Im Rahmen des Niendorfer Konzertsommers gastiert das Gitarrenduo Sandra Flessau und Andreas van Zoest am Samstag, dem 24. August, um 20 Uhr im Haus des Kurgastes in Niendorf/Ostsee. Das Duo konzertiert regelmäßig in ganz Europa, den USA, Kanada und...

UNTERNEHMEN DER REGION