Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Landunter im Heimatmuseum: Uwe Zöllner zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt

Die „alten“ und frischgewählten Vorstandsmitglieder des Fördervereins: Erika Meinus, Uwe Zöllner, Gaby Brede, Jan Krause, Rosi Schössow und Bernd Voigt. Foto: hfr

Die „alten“ und frischgewählten Vorstandsmitglieder des Fördervereins: Erika Meinus, Uwe Zöllner, Gaby Brede, Jan Krause, Rosi Schössow und Bernd Voigt. Foto: hfr

Ahrensbök. „Ein schweres Jahr liegt nicht nur hinter, sondern auch vor uns“, betonte Jan Krause auf der Jahreshauptversammlung des Fördervereins Heimatmuseum in der Großgemeinde Ahrensbök e.V.. Und so hatte der Vorsitzende nicht nur Blumen, Urkunden und anerkennende Worte für die langjährige stellvertretende Vorsitzende Gaby Brede und Kassiererin Rosi Schössow, die beide nicht wieder für die Ämter zur Verfügung standen, sondern auch Unerfreuliches im Gepäck. „Nicht nur die erforderlichen Brandschutzmaßnahmen im Museum stellte die aktive Mannschaft vor große Herausforderungen – hierzu musste ein Raum fast komplett leergeräumt und das Inventar entsprechend abgedeckt werden, damit die erforderlichen Veränderungen an Wänden und Türen durchgeführt werden konnten. Damit nicht genug, kam noch ein Wasserschaden in einem weiteren Raum hinzu, wo Vitrinen kurzfristig ausgeräumt, verschoben und abgedeckt werden mussten, um größeren Schaden zu verhindern“, unterstrich Krause das noch anhaltende Dilemma.
Dank Vorstandsmitglied Ulrich Barkmann, der zufällig an dem Tag im Heimatmuseum war und den Wasserschaden rechtzeitig bemerkt hatte, konnte zwar Schlimmeres verhindert werden. Doch an eine Wiedereröffnung sei zurzeit nicht zu denken. Aber: „Wir sehen die jetzige Situation auch als Chance an, um kleine Veränderungen im Rahmen unserer Möglichkeiten durchzuführen“, erläuterte Krause die weiteren Pläne.
75 historische Luftaufnahmen aus dem Jahr 1956, überwiegend aus Ahrensbök, konnte das Heimatmuseum erwerben und somit für die Nachwelt erhalten. Weiter wurde ein umfangreicher Bild- und Negativbestand von Lisa Hormann, die Jahrzehnte für die „Ahrensböker Nachrichten“ unterwegs war, durch Hans-Christoph Hormann dem Museum übergeben. Jens-Uwe Jungclaussen hat sich der Mammutaufgabe angenommen und mit der Digitalisierung begonnen. Mit einer aus 356 Ordner umfassenden Sammlung von Fotos und Zeitdokumenten über Ahrensbök aus den Jahren 1956 bis 2018 von Klaus Zutz verfügt das Museum jetzt über ein kleines Archiv.
„Dankenswerter Weise hat uns hierfür Jens-Peter Kraushaar, der uns immer unterstützt, einen kleinen Raum zur Verfügung gestellt. Sonst hätten wir das nicht unterbringen können“, sagte der Vorsitzende mit Blick auf die räumliche Situation.
Auch Neuwahlen standen auf der Tagesordnung. Mit der Wahl von Uwe Zöllner zum 2. Vorsitzenden meldet sich ein alter Bekannter aus Ahrensbök wieder zurück. Durch die Wahl von Bernd Voigt zum Kassenwart, Erika Meinus zur Schriftführerin, Gaby Brede zur Beisitzerin und Katrin Reese zur Kassenprüferin wurden alle Ämter neu besetzt.
Zum Abschluss konnte die Versammlung bei der Präsentation der Luftaufnahmen, die von Wolfgang Brede aufgearbeitet wurden, in Erinnerung schwelgen.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen