Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Lions Club Lübecker Bucht: Bernd Vetter ist neuer Präsident

Jährlicher Stabwechsel beim Lions Club Lübecker Bucht. Lambertus Muller (r.) gab das Präsidentenamt an Bernd Vetter weiter.  Foto: privat/hfr

Jährlicher Stabwechsel beim Lions Club Lübecker Bucht. Lambertus Muller (r.) gab das Präsidentenamt an Bernd Vetter weiter. Foto: privat/hfr

Lübecker Bucht. Bernd Vetter ist neuer Präsident des Lions Club Lübecker Bucht. Im Rahmen der jährlichen Ämterübergabe des Lions-Club Lübecker Bucht übernahm Bernd Vetter als neuer Präsident die Aufgaben von Lambertus Muller.
In seiner Abschlussrede ließ Lambertus Muller nochmals sein Jahr als Präsident Revue passieren, in dem rund 31.000 Euro für soziale Zwecke in der Region Lübecker Bucht zur Verfügung gestellt werden konnten.
Ein Großteil dieses Geldes kam erneut dem Projekt „Frühe Hilfen“ des Kinderschutzbundes Ostholstein zugute. Besonders bedürftige Lehrlinge des Bugenhagen Berufsbildungswerkes Timmendorfer Strand begleitete der Lions-Club Lübecker-Bucht wieder am letzten Samstag im November beim Kleiderkauf und sorgte so für warme und angemessene Garderobe sowie ordentliches Schuhwerk. Die finanzielle Unterstützung eines zweiwöchigen Lehrganges des IRIS-Institut für Rehabilitation und Integration Sehgeschädigter e.V., bei dem taubblinden Menschen Wege aus ihrer Isolation aufgezeigt wurde, und das neue Schwerpunktthema des Service-Clubs, die Unterstützung von an Diabetes Typ 1 erkrankten Kindern, rundeten das Paket der Hilfsprojekte ab.
Gestemmt wurden diese finanziellen Ausgaben durch zahlreiche Activities, wie zum Beispiel die Osterpromotion an der Timmendorfer Seebrücke, das Golfturnier „Lions & Friends Cup“ auf der Golfanlage „Seeschlößchen“ und vor allem durch den traditionell erfolgreichen Lions Adventskalender.
Für sein Präsidentenjahr erwartet Bernd Vetter große Herausforderungen. Unter anderem wird im nächsten Jahr das Projekt „Atempause“, bei dem der Verein MDSH e.V. (Mobile Diabetesschulung Schleswig-Holstein) für das im Juni durchgeführte Jugendcamp in Bosau mit 5.000 Euro unterstützt wurde, vom 20. bis zum 24. Mai in Scharbeutz stattfinden. Dabei werden rund 30 an Diabetes Typ 1 erkrankte Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren durch 15 medizinisch geschulte Helfer rund um die Uhr betreut. Der Lions-Club Lübecker Bucht wird dabei mit rund 13.000 Euro einen Großteil der entstehenden Kosten abdecken. „Dies ist eine große Aufgabe, zusätzlich zu allen anderen Projekten, die wir unterstützen“, rief Bernd Vetter die Clubfreunde an diesem Abend zu vollem Engagement auf.
Auch 45 Jahre nach seiner Gründung werde der Lions-Club Lübecker Bucht nicht müde und plant mit neuen Aktivitäten, seinen Beitrag für hilfsbedürftige Menschen in unserer Region zu leisten. Getreu dem Lions Gedanken „We serve“.
Aktuelle Projekte und Informationen rund um den Lions-Club Lübecker Bucht lassen sich auf der Homepage www.lionsclub-luebeckerbucht.de finden.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen