Reporter Timmendorf

Neues Angebot im Familienzentrum Ratekau: Kostenlose Beratung rund um die Rente

Bilder
Daniela Strüben ist als ehrenamtliche Versichertenberaterin im Familienzentrum Ratekau verlässliche Ansprechpartnerin zur Rente. Sie und Ratekaus Bürgermeister Thomas Keller stellten das neue, kostenlose Angebot in der vergangenen Woche gemeinsam vor. (Foto: Stefan Setje-Eilers)

Daniela Strüben ist als ehrenamtliche Versichertenberaterin im Familienzentrum Ratekau verlässliche Ansprechpartnerin zur Rente. Sie und Ratekaus Bürgermeister Thomas Keller stellten das neue, kostenlose Angebot in der vergangenen Woche gemeinsam vor. (Foto: Stefan Setje-Eilers)

Ratekau. Von den Frühen Hilfen der Lebenshilfe Ostholstein über die Arbeit des Jugendamtes des Kreises bis zum Frauennotruf – mit seinen vielschichtigen Angeboten ist das Familienzentrum Ratekau binnen eines Jahres seit Eröffnung zum angebotsstärksten Zentrum in ganz Ostholstein geworden. Jetzt wurde die umfangreiche Leistungspalette um ein weiteres Angebot erweitert. Seit ges­tern gibt es hier eine Versicherungsberatung der Deutschen Rentenversicherung, die regelmäßig einmal im Monat stattfindet.
„Ein ähnliches Angebot hat es bis Anfang der 1990er Jahre schon einmal in der Gemeinde Ratekau gegeben. Und es wurde immer sehr gut angenommen. Umso mehr freut es mich, dass es diesen Service jetzt wieder gibt“, erklärte Ratekaus Bürgermeister Thomas Keller bei der Vorstellung des neuen Angebots, das sich, wie sämtliche Leistungen im Familienzentrum Ratekau, an alle Menschen im Kreis Ostholstein richtet.
Wie beantrage ich eine Altersrente oder Erwerbsminderungsrente, wie hoch wird meine Rente einmal sein? Es sind Fragen wie diese, die Daniela Strüben mit Versicherten und Rentnern im Landkreis Ostholstein im persönlichen Gespräch klärt. Strüben kümmert sich ehrenamtlich um deren Anliegen und Sorgen, nimmt Anträge für sie auf oder lässt auf Wunsch beim zuständigen Rentenversicherungsträger den gegenwärtigen Rentenanspruch berechnen. Daniela Strüben – auch beruflich Beraterin bei der Deutschen Rentenversicherung – ist von der Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Bund am 27. Juni 2018 in Berlin als Versichertenberaterin für die kommenden sechs Jahre gewählt worden.
„Ich freue mich, bei allen Fragen rund um die Rente für die Menschen im Landkreis Ostholstein da zu sein“, so Daniela Strüben. Ihre Serviceleis­tungen sind für die Versicherten und Rentner kostenfrei. Sprechtag im Familienzentrum ist an jedem dritten Dienstag im Monat von 17 bis 19 Uhr. Aufgrund der großen Nachfrage wird unbedingt um telefonische Anmeldung unter 04504/7791733 gebeten.


Weitere Nachrichten Tdf. Strand
Beliebte „Tanz-Party“ in Niendorf/Ostsee: "Tanzen am Meer" mit DJ René - kostenfrei und Open Air - auf dem Platz am Haus des Kurgastes.

Beliebte „Tanz-Party“ in Niendorf/Ostsee: Noch zweimal „Tanzen am Meer“ mit DJ René

16.08.2019
Niendorf/Ostsee. Die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH lädt mit DJ René Kleinschmidt noch zweimal in dieser Sommersaison zur „Tanz-Party“ auf dem Platz am Haus des Kurgastes in Niendorf/Ostsee ein. Beim „Tanzen am Meer“ können die Gäste von 19 bis 22 Uhr bei...
Freuen sich nach der Sommerpause auf die ersten Spiele: Die Ostholstein Vikings. (Foto: hfr)

Ostholstein Vikings American Football: Erstes Spiel nach der Sommerpause

15.08.2019
Scharbeutz. Die Ostholstein Vikings (American Football) starten hochmotiviert in ihre Rückrunde. Am Sonntag, dem 18. August, bestreiten die Ostholstein Vikings ihr erstes Spiel nach der Sommerpause gegen die Jack Rabbits in Buxtehude. Nach drei Siegen in Folge soll...
Timo Michaelsen, Leiter des Amtes für Bildung, Sport, Soziales und Kultur, hat ein richtiges dickes Veranstaltungspaket für das bevorstehende Festwochenende geschnürt.

Von Freitag bis Sonntag: „Stadt- und Familienfest“ in Bad Schwartau

15.08.2019
Bad Schwartau. Im Sommer letzten Jahres haben Politik und Verwaltung der Stadt Bad Schwartau den Entschluss gefasst, erstmals ein Familienfest auf die Beine zu stellen. „Nach der erfolgreichen Premiere 2018 soll dieses Event nun als ein fester Bestandteil in die...
Erstmals veranstaltet die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht das Weinfest im Scharbeutzer Kurpark. (Foto: TALB)

Weindorf in Scharbeutz vom 15. bis 18. August: Erlesene Weine, Musikprogramm, White Night und Feuerwerk

14.08.2019
Scharbeutz. Seit vielen Jahren treffen sich Winzer aus ganz Deutschland im Ostseebad Scharbeutz, um ihre Weine inmitten des Ostsee-Urlaubsflairs zu präsentieren. Auch dieses Jahr wieder können bei frischer Seeluft erlesene Weine verköstigt werden. Acht Winzer sind an...
Minister Bernd Buchholz verspricht: „Timmendorfer Strand wird nicht abgehängt, ich möchte Timmendorf sogar noch besser anbinden“.

Verkehrsminister Bernd Buchholz im BBW zum Wegfall der „Bäderbahn“: „Ich möchte Timmendorfer Strand noch besser anbinden!“

14.08.2019
Timmendorfer Strand. Das Bugenhagen Berufsbildungswerk (BBW) in Timmendorfer Strand ist eine Einrichtung für berufliche Rehabilitation für junge Menschen mit Teilhabeeinschränkungen und gehört zur Gruppe Norddeutsche...

UNTERNEHMEN DER REGION