Reporter Timmendorf

Neujahrsempfang: Timmendorfer Strand ehrt Ehrenamtler und Sportler

Bilder

Timmendorfer Strand. Bürgervorsteherin Anja Evers und Bürgermeister Robert Wagner nahmen im Rahmen des Neujahrsempfangs zahlreiche Ehrungen von Personen für langjähriges verantwortungsvolles Wirken im sozialgesellschaftlichen Bereich und die Ehrungen im politischen und sportlichen Bereich vor. Dabei überreichten sie Urkunden und kleine Präsente an die Geehrten.
Im sozialgesellschaftlichen Bereich wurden Lars-Arne Frick und seine Frau Anja Frick geehrt. Seit über 18 Jahren ist Lars-Arne Frick ehrenamtlich für den Malteser Hilfsdienst e.V. aktiv. Seit 2010 leitet und organisiert er verantwortlich die Sanitäts- und Betreuungsdienste. Er engagiert sich für Veranstaltungen in der Gemeinde und weit darüber hinaus. Die Motorradstaffel der Timmendorfer Malteser nimmt regelmäßig an bundesweiten Veranstaltungen teil, an denen er als Kradmelder stets dabei ist und auch damit für Timmendorfer Strand wirbt. Bei Einsätzen mit mehreren Verletzten leitet er die Schnelleinsatzgruppe und die Katastrophenschutzeinheiten. Er berät die Gemeinde bei der Erstellung von Gefahrenanalysen und organisiert weit über das normale Maß hinaus das Tagesgeschäft der ehrenamtlichen Einheiten. Seine Frau Anja Frick ist seit 2007 bei den Maltesern ehrenamtlich aktiv. Sie organisiert an den Timmendorfer Schulen die Ausbildung und Durchführung des Schulsanitätsdienstes und die Ausbildung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. „Durch Ihre Tätigkeit schafft sie gerade bei den Schülern ein Gespür für die Wichtigkeit des Ehrenamts in unserer Gesellschaft,“ so Bürgervorsteherin Anja Evers.
Zum fünften Mal fand im Rahmen des Neujahrsempfangs die Ehrung von Personen im politischen Bereich statt. Jacob Bielfeldt, Udo Halenza, Thore Jürgensen und Rainer Steen wurden für ihre langjährige, ehrenamtliche Tätigkeit als ehemalige wählbare Bürger und/oder Gemeindevertreter geehrt.
Für sportliche Leistungen wurden folgende Einzelpersonen für hervorragende sportliche Leistungen im Badminton 2018 geehrt: Frank Schröder, Silke Lüttgens, Petra Petersen-Wriggers, Arne Dikall, Stefan Fränzel, Eric Rüder und Heiko Schmidt. Der stellvertretende Vorsitzende des NTSV Strand 08, Udo Brechtel, nahm die Urkunden und Präsente für die nicht anwesenden Sportler entgegen.
Für hervorragende sportliche Leistungen im Tennis 2018 wurden Niklas Guttau und Gavin Williamson - ebenfalls wegen aktuellen Spielen in Abwesenheit - geehrt.
Im Bereich Mannschaften wurde die Tennis-Juniorinnen-Mannschaft des NTSV um Lena Wehde, Greta Störmann, Jule Guttau, Felicitas Kreutzer, Mira Lotta Pruss und Chiara Roth für hervorragende sportliche Leistungen (Dritter Platz bei den Landesmesiterschaften) geehrt.
Und auch die Fußball-Herrenmannschaft des NTSV Strand 08 mit Trainer und Manager Frank Salomon wurde geehrt. Das Spitzenteam der Oberliga Schleswig-Holstein wurde 2018 souverän Meister der Liga und damit Landesmeister.
Bürgervorsteherin Anja Evers konnte aber noch weitere, sportliche Erfolge nennen: „Bei den Landesmeisterschaften im Hallenfußball belegte das Team vor 10.000 Zuschauern in der Kieler Ostseehalle Platz Drei. Außerdem konnte die Mannschaft in den letzten Jahren mehrfach den begehrten Integrationscup für sich entscheiden.“ Aktuell führt die Mannschaft des NTSV Strand 08 wieder die Tabelle der Oberliga Schleswig-Holstein mit deutlichem Punktevorsprung an und ist auf einem guten Weg zum erneuten Landesmeistertitel!
Evers: „Ganz entscheidend geprägt wurden die Erfolge des Teams durch die hervorragende Arbeit von Trainer und Manager Frank Salomon und dessen außergewöhnlichen Engagements seit nunmehr zehn Jahren!“ Zum Schluss beglückwünschte sie der Mannschaft zum errungenen und verdienten Sieg Anfang des Jahres in der Kieler Sparkassen-Arena: „Eine grandiose Leistung!“
Kapitän Marco Pajonk und drei seiner Mitspieler nahmen die Ehrung stellvertretend für Trainer und Mannschaft entgegen.



Weitere Nachrichten Tdf. Strand
Polizeibericht (Symbolfoto: Arno Bachert/pixelio.de)

Polizeibericht: Betrunken auf dem Fahrrad in Scharbeutz unterwegs

24.04.2019
Scharbeutz. Einer Funkwagenbesatzung des Polizeirevieres Bad Schwartau kam am Donnerstag, dem 18. April, in Scharbeutz ein Fahrradfahrer entgegen, der eine Dose Bier in der Hand hatte. Die Beamten führten eine Kontrolle des Fahrradfahrers durch. Um 13.20 Uhr befand...
In zwei Feldern dürfen die Kids - nach Alter sortiert - neben der Maritim Seebrücke nach den verbuddelten Seepferdchen suchen. Erstmals gibt es auch ein drittes Feld für Erwachsene. (Foto: René Kleinschmidt/Archiv)

Große Lions Club-Aktion am Ostersonntag in Timmendorfer Strand: Wer findet bei der Ostereierbuddelei am Strand die Lions-Seepferdchen?

18.04.2019
Timmendorfer Strand. Wie auch in den vergangenen Jahren helfen die Lions von der Lübecker Bucht in Timmendorfer Strand beim Ostereier-Suchen: Am Ostersonntag, dem 21. April, unterstützen sie, am Strand neben der...
Das traditionelle Osterfeuer am Niendorfer Freistrand ist das größte in der Lübecker Bucht und alljährlich Anziehungspunkt für Urlauber und Treffpunkt für Einheimische. (Foto: René Kleinschmidt)

Großes Osterfeuer am Ostersamstag in Niendorf/Ostsee - Das größte Osterfeuer in der Lübecker Bucht mit Live-Musik und mehr

18.04.2019
Niendorf/Ostsee. Das größte Osterfeuer in der Lübecker Bucht findet wieder in der Gemeinde Timmendorfer Strand am Niendorfer Freistrand statt - mit drei großen Holzhaufen, die nacheinander angezündet werden! Besucher und...
Ein Highlight zu Ostern ist am Ostersonntag die Riesenei-Parade. (Foto: LTM - Olaf Malzahn)

Ostermünde - das große Familienfest in Travemünde

18.04.2019
Travemünde. Das Seebad Travemünde putzt sich am langen Osterwochenende heraus und startet mit einem bunten Osterfest für die ganze Familie vom 19. bis 22. April in den Frühling. Vier Tage lang dreht sich im Brügmanngarten alles rund um das Osterfest. Stimmungsvolle...
Ein großer Spaß für alle Kids: Die Ostereiersuche mit „Gumda“ am Scharbeutzer Strand.

Ostern in Scharbeutz und Haffkrug: Ostern unplugged in Scharbeutz, Osterfeuer und Ostereiersuche in Haffkrug

17.04.2019
Scharbeutz/Haffkrug. Mit milderen Temperaturen, strahlend blauem Himmel und den ersten wärmenden Sonnenstrahlen hält der Frühling Einzug in die Lübecker Bucht und mit großen Schritten nähert sich das Osterfest, das mit vielerlei...

UNTERNEHMEN DER REGION