Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Niendorf 1952 Tagungsort der Gruppe 47: Vortrag von Inka Gottschalch in der Hafeninformation

Die Niendorfer Seebrücke um 1952, im Hintergrund links das alte Hotel Kasch. (Foto: Gemeindearchiv Timmendorfer Strand)

Die Niendorfer Seebrücke um 1952, im Hintergrund links das alte Hotel Kasch. (Foto: Gemeindearchiv Timmendorfer Strand)

Niendorf/Ostsee. Am Freitag, dem 3. Mai, hält um 16 Uhr die Journalistin Inka Gottschalch in dem Fischerei- und Hafeninformationszentrum, Im Hafen 4 - 5 in Niendorf/Ostsee einen Vortrag über die Gruppe 47, die 1952 in Niendorf tagte.
Die Gruppe 47 bestand aus Autorinnen und Autoren, Verlegern und Journalisten. Der Name bezieht sich auf das erste Treffen einer Gruppe von befreundeten Schriftstellerinnen und Schriftstellern im Jahr 1947. Während der Tagungen wurde aus unveröffentlichten Werken vorgelesen. An der Tagung in Niendorf nahmen rund 30 Autorinnen und Autoren teil, darunter Ilse Aichinger, Ingeborg Bachmann, Paul Celan, Günter Eich und Heinrich Böll.
Die Tagung fand vom 23. bis 25. Mai 1952 in dem Niendorfer Hotel Kasch statt. Das Gebäude war damals das Ferienheim des Nordwestdeutschen Rundfunks aus Hamburg. Die Gruppe 47 setzte sich auf jeder Tagung neu zusammen. Erst vor Ort erfuhren die eingeladenen Schriftstellerinnen und Schriftsteller, ob und wann sie lesen durften. Die Gedichte, Geschichten und Romanauszüge wurden kritisiert, ohne dass sich die vortragende Person dazu äußern durfte. Manche Autorinnen und Autoren fühlten sich wie auf einem elektrischen Stuhl. Ingeborg Bachmann war so aufgeregt, dass sie nach ihrem Vortrag ohnmächtig wurde.
In Niendorf wurde ein Literaturpreis an Ilse Aichinger für ihre „Spiegelgeschichte“ vergeben. Die Gruppe 47 traf sich insgesamt 34 mal, zuletzt im Jahr 1990. In Niendorf fand die zehnte Tagung statt.
Der Vortrag ist kostenlos. Der Zugang zur Hafeninformation ist barrierefrei. Gebührenfreie Parkmöglichkeiten stehen auf dem Parkplatz P 4 „Vogelpark“ zur Verfügung.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen