Reporter Timmendorf

Ostsee-Therme: 22. Deutsche Meisterschaften im Wettrutschen und 7. Deutsche Kinder-Meisterschaften im Wettrutschen

Bilder
Die drei Gewinner der Herren bis 79,9 Kilo auf dem Siegertreppchen. (Foto: Ostsee-Therme)

Die drei Gewinner der Herren bis 79,9 Kilo auf dem Siegertreppchen. (Foto: Ostsee-Therme)

Scharbeutz. Großes Spektakel mit Riesen-Stimmung in der Scharbeutzer Ostsee-Therme! Ein absoluter Melderekord mit über 190 Teilnehmern: 170 Erwachsene und 25 Kinder rutschten vor begeistertem Publikum um die Deutsche Meisterschaft. Aus ganz Deutschland sind sie an die Ostsee gekommen, um mit unterschiedlichsten Techniken Bestzeiten zu erzielen.
Alle Altersstufen rutschen mit Spitzengeschwindigkeiten bis zu 43 Stundenkilometern durch die 145,5 Meter lange grüne Rutsche „Green Mamba“. Die spannenden Rutschwettbewerbe wurden von dem beliebten „Moderator“ Dieter Bandow kommentiert. Monitore zeigten den Zuschauern Bilder vom Start und aus der Röhre, so dass jeder genau den Weg des Rutschers verfolgen konnte.
Am Ende erhielt jeder Teilnehmer eine Teilnehmerurkunde vom Event. Für die Gewinner-Plätze gab es Pokale, Geschenke und Präsentkörbe.
Und das sind die Ranglisten:
Bei den Jungen und Herren bis 79,9 Kilo gewann Manuel Haering aus Lübeck vor Alexander Dieckow aus Rostock. Dritter wurde Jan Amelsberg aus Kassel.
Bei den Jungen und Herren ab 80 Kilo siegte Patrick Hanke aus Bochum vor Andreas Köhnke aus Hamburg und Jens Niedermeyer aus Hangofen.
Bei den Mannschaften hatten die „Speedrutscher“ die Nase vorn, der zweite Platz ging an die „Rutsch Freunde“ und der 3. Platz an die „Rutsch Granaten“.
Bei den Damen war Kristin Schwarz aus Bielefeld die Schnellste vor Kathrin Obermann aus Frankenberg Schwennenz, Dritte wurde Johanna Reim.
An diesem Samstag fand auch die 7. Deutsche Kinder-Meisterschaften im Wettrutschen statt: Bei den Jungen im Alter von 7 bis 12 Jahre siegte Lenius Köhnke aus Hamburg vor Phillipp Wollschläger aus Lübeck und Luca Mandtler aus Espelkamp. Bei den Mädchen kam Mia Pacha aus Witten auf den ersten Platz, Zweite wurde Cassandra Paulfranz aus Berlin, auf den dritten Platz schaffte es Cara Bruns. Mannschaftssieger dieser Altersgruppe wurde ESG Bad Schwartau.



Weitere Nachrichten Tdf. Strand
Andreas Behem (LYC, von links), Ulrike Köhn (Hansestadt Lübeck), Eberhard Lassen (LYC), Andrea Varner-Tümmler (LYC), Titus Jochen Heldt (gem. Sparkassenstiftung zu Lübeck) und Christoph Wojtkiewich (Hansestadt Lübeck) stoßen auf das neue Dach am Mövenstein an. (Foto: ra)

Ein großartiger Anblick: Neues Dach für den LYC-Standort am Mövenstein

12.07.2019
Travemünde. Nach jahrelanger Planung und einer rekordverdächtigen Bauzeit hat das Gebäude der ehemaligen Seebadeanstalt und jetzigen Jollen- und Katamaranstation des Lübecker YC in Travemünde ein neues Dach erhalten. Am Freitag wurde die helle 520 m² große Bedachung...
Die Freiwillige Feuerwehr Niendorf/Ostsee veranstaltet am Freitag und Samstag wieder ihr traditionelles Promenadenfest. (Foto: FFW)

Freiwillige Feuerwehr Niendorf/Ostsee: Promenadenfest auf dem „Niendorfer Balkon“

11.07.2019
Niendorf/Ostsee. Am Freitag, dem 12. Juli, und Samstag, dem 13. Juli, findet an der Niendorfer Seebrücke das alljährliche Promenadenfest der Freiwilligen Feuerwehr Niendorf/Ostsee statt. Das Programm startet am Freitag um 17 Uhr mit Musik vom Plattenteller und von 20...
Susanne Voß (v.l.), Vorstand Lebenshilfe Ostholstein e.V., Renate Offenborn, Kita-Leitung „Mittenmang“, und Melanie Müller, Kita-Leitung „Langenfelde" und „Am Papenmoor“ nehmen das Zertifikat von Gutachter Jürgen Koch entgegen.  Foto: Lebenshilfe/hfr

LQK-Qualitätszertifikat: Erfolgreiche Re-Testierung der Lebenshilfe-Kitas in Bad Schwartau

11.07.2019
Bad Schwartau. Sie wollen immer besser werden, die Pädagogen und Pädagoginnen der Kindertagesstätten „Mittenmang“, „Langenfelde“ und „Am Papenmoor“, die zurzeit 228 Kinder in 16 Gruppen betreuen. Jetzt erhielten sie erneut das begehrte Zertifikat nach dem Konzept der...
Gemeinsames Probesitzen im Rathaus-Foyer (v.l.): Thomas Buchholz, Vorsitzender der AHG, Bürgermeis­ter Dr. Uwe Brinkmann und Ordnungsamtsleiter Bernd Kubsch.

Muster-Ausstellung im Rathaus eröffnet: Bad Schwartau stellt Außenmöbel und Kundenstopper für Innenstadt vor

10.07.2019
Bad Schwartau. Die Stadt Bad Schwartau hat in den vergangenen Jahren erheblich in die Attraktivierung der Innenstadt investiert. Die zentrale Markttwiete ist ein echtes Schmuckstück geworden: Sitzelemente, Wasserinseln,...
Bettina Schäfer, Leiterin des Bauhofs in Scharbeutz, präsentiert den neuen „Leuchtturm-Spielplatz“, der von den Geschwistern Constantin und Henriette, die in Scharbeutz Urlaub machen, direkt getestet wird.  (Foto: Eknad)

Neuer Spielplatz mit Leuchtturm in direkter Strandnähe in Scharbeutz

10.07.2019
Scharbeutz. Dort, wo früher ein Flugzeug stand, steht jetzt ein Leuchtturm: Die Gemeinde Scharbeutz hat nahe des Imbiss „Stranddüne“ direkt am Scharbeutzer Strand einen neuen Spielplatz errichtet. Seit kurzem können Urlaubskinder und kleine Einheimische an der...

UNTERNEHMEN DER REGION