Reporter Timmendorf

„Qualifizierter Ausbildungsbetrieb“: Maritim Seehotel für besonderen Einsatz für Koch-Azubis ausgezeichnet

Bilder

Timmendorfer Strand. Der Verband der Köche Deutschlands e. V. setzt ein Zeichen gegen den Nachwuchskräftemangel in deutschen Küchen. Betriebe, die sich besonders für die Ausbildung des Berufsnachwuchs einsetzen, zeichnet der Verband aus. Einer davon ist das Maritim Seehotel in Timmendorfer Strand.
Geregelte Arbeits- und Urlaubszeiten, Überstunden nur nach Absprache, Unterstützung der Auszubildenden bei der Prüfungsvorbereitung und ein (über-) tariflicher Lohn. In vielen deutschen Küchen ist dies nicht selbstverständlich. Genau darauf legt das Maritim Seehotel in Timmendorfer Strand jedoch sehr großen Wert – genauso wie auf eine fachlich gute Ausbildung seiner Köche sowie ein angenehmes Betriebsklima. Für sein besonderes Engagement für Koch-Azubis hat der Verband der Köche Deutschlands e. V. (VKD) das Maritim Seehotel in Timmendorfer Strand jetzt als „Qualifizierten Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet. Das Maritim Seehotel in Timmendorfer Strand zeigt: „Wir unterstützen unsere Auszubildenden.“
„Wir möchten angehenden Kochlehrlingen eine umfangreiche Auswahl an Betrieben in ganz Deutschland aufzeigen, die von uns geprüft sind“, sagt Thomas Friess VKD-Landesvorsitzender Nord und Mitglied des Bundesvorstandes. „Bei diesen Betrieben können sich die Bewerber sicher sein, eine gute Ausbildung in einem guten Arbeitsumfeld zu bekommen“, erklärt er weiter. Ausbilden könne schließlich jeder, der einen entsprechenden Ausbildereignungsschein hat. Über die Qualität der Ausbildung sage das aber noch lange nichts aus. Bei vom VKD zertifizierten Betrieben sei dies anders – so auch im Maritim Seehotel in Timmendorfer Strand.
Das jüngst ausgezeichnete Hotel in der Strandallee achtet darauf, dass Auszubildende sich auch an Berufswettkämpfen messen können und für diese sehr gut vorbereitet werden. Aber auch für die Köche Jugend Nationalmannschaft wird im Maritim Seehotel trainiert.
Der Auszeichnung „Qualifizierter Ausbildungsbetrieb“ liegt ein umfangreiches Zertifizierungsverfahren zugrunde. Ein VKD-Expertenteam prüft zunächst die Qualifizierungspunkte des Betriebs, führt Gespräche mit den Auszubildenden und Ausbildern und überprüft beides auf Stimmigkeit. Nur wenn alle Kriterien erfüllt sind, erfolgt die Qualifizierung.
„Wir sind stolz darauf, dass wir uns ,Qualifizierter Ausbildungsbetrieb’ nennen dürfen,“ so Sternekoch und Küchenchef Lutz Niemann sowie Direktor Jochen H. Stop.
Anmeldeunterlagen und eine Auflistung von qualifizierten Ausbildungsbetrieben unter www.vkd.com/qualifizierter-ausbildungsbetrieb.


Weitere Nachrichten Tdf. Strand
Beliebte „Tanz-Party“ in Niendorf/Ostsee: "Tanzen am Meer" mit DJ René - kostenfrei und Open Air - auf dem Platz am Haus des Kurgastes.

Beliebte „Tanz-Party“ in Niendorf/Ostsee: Noch zweimal „Tanzen am Meer“ mit DJ René

16.08.2019
Niendorf/Ostsee. Die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH lädt mit DJ René Kleinschmidt noch zweimal in dieser Sommersaison zur „Tanz-Party“ auf dem Platz am Haus des Kurgastes in Niendorf/Ostsee ein. Beim „Tanzen am Meer“ können die Gäste von 19 bis 22 Uhr bei...
Freuen sich nach der Sommerpause auf die ersten Spiele: Die Ostholstein Vikings. (Foto: hfr)

Ostholstein Vikings American Football: Erstes Spiel nach der Sommerpause

15.08.2019
Scharbeutz. Die Ostholstein Vikings (American Football) starten hochmotiviert in ihre Rückrunde. Am Sonntag, dem 18. August, bestreiten die Ostholstein Vikings ihr erstes Spiel nach der Sommerpause gegen die Jack Rabbits in Buxtehude. Nach drei Siegen in Folge soll...
Timo Michaelsen, Leiter des Amtes für Bildung, Sport, Soziales und Kultur, hat ein richtiges dickes Veranstaltungspaket für das bevorstehende Festwochenende geschnürt.

Von Freitag bis Sonntag: „Stadt- und Familienfest“ in Bad Schwartau

15.08.2019
Bad Schwartau. Im Sommer letzten Jahres haben Politik und Verwaltung der Stadt Bad Schwartau den Entschluss gefasst, erstmals ein Familienfest auf die Beine zu stellen. „Nach der erfolgreichen Premiere 2018 soll dieses Event nun als ein fester Bestandteil in die...
Erstmals veranstaltet die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht das Weinfest im Scharbeutzer Kurpark. (Foto: TALB)

Weindorf in Scharbeutz vom 15. bis 18. August: Erlesene Weine, Musikprogramm, White Night und Feuerwerk

14.08.2019
Scharbeutz. Seit vielen Jahren treffen sich Winzer aus ganz Deutschland im Ostseebad Scharbeutz, um ihre Weine inmitten des Ostsee-Urlaubsflairs zu präsentieren. Auch dieses Jahr wieder können bei frischer Seeluft erlesene Weine verköstigt werden. Acht Winzer sind an...
Minister Bernd Buchholz verspricht: „Timmendorfer Strand wird nicht abgehängt, ich möchte Timmendorf sogar noch besser anbinden“.

Verkehrsminister Bernd Buchholz im BBW zum Wegfall der „Bäderbahn“: „Ich möchte Timmendorfer Strand noch besser anbinden!“

14.08.2019
Timmendorfer Strand. Das Bugenhagen Berufsbildungswerk (BBW) in Timmendorfer Strand ist eine Einrichtung für berufliche Rehabilitation für junge Menschen mit Teilhabeeinschränkungen und gehört zur Gruppe Norddeutsche...

UNTERNEHMEN DER REGION