Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Ratekaus Jugendarbeit stellt sich neu auf – Jugendzentrum öffnet seine Türen

Das vierköpfige Team der Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde Ratekau setzt sich aus André Hüttig (v.l.), Ines Fellner, Patrick Bohle und Markus Isenring zusammen. Neben personellen Veränderungen gibt es ab kommenden Montag auch neue Angebote im neuen Jugendzentrum.  (Foto: Stefan Setje-Eilers)

Das vierköpfige Team der Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde Ratekau setzt sich aus André Hüttig (v.l.), Ines Fellner, Patrick Bohle und Markus Isenring zusammen. Neben personellen Veränderungen gibt es ab kommenden Montag auch neue Angebote im neuen Jugendzentrum. (Foto: Stefan Setje-Eilers)

Ratekau. Nach dem altersbedingten Ausscheiden von Fred Schröder als Jugendpfleger sowie weiterer personeller Veränderungen stellt sich die Jugendarbeit der Gemeinde Ratekau neu auf. Wichtigste Meldung dabei: Das Jugendzentrum im Familienzentrum öffnet am Montag, dem 12. November, erstmals seine Türen und kommt mit abwechslungsreichen Angeboten daher. Am Montag und Donnerstag ist der Treff künftig von 16 bis 20 Uhr geöffnet. „Dienstags und freitags sind die kurzen Schultage in Ratekau. Dann sind wir ab 13 Uhr bis ebenfalls 20 Uhr da. Unter anderem bieten wir hier gemeinsames Kochen und Essen nach der Schule an“, erklären Gemeindejugendpfleger Parick Bohle und Kinder- und Jugendarbeiterin Ines Felder. Jeden Donnerstag gibt es von 16 bis 18 Uhr eine Kreativwerkstatt, in der unter anderem gebastelt und gebacken wird. „Passend zur bevorstehenden Adventszeit rückt das Thema selbstgemachte Plätzchen jetzt natürlich näher“, so Ines Fellner, die in diesem Zusammenhang auch schon einmal auf die große Nikolausparty hinweist, die am 6. Dezember im Rahmen der Kreativwerkstatt steigt.
„Immer montags bieten wir einen Medien-Workshop an. Dazu haben wir eine Kooperation mit dem Offenen Kanal Lübeck geschlossen. Unsere Jugendlichen können on Air ihre Lieblingssongs anmoderieren oder bestimmte Themen recherchieren und sie im Radio veröffentlichen. So werden wir zum Beispiel vom Adventsbasar berichten, der am 29. November in der Cesar-Klein-Schule stattfindet“, erklärt Patrick Bohle.
An den Mittwochnachmittagen stehen zunächst einmal bis Weihnachten Sonderveranstaltungen auf dem Plan: Am 28. November und am 12. Dezember jeweils von 18 bis 20 Uhr geht es zum Eislaufen in die Timmendorfer Eissporthalle und am 5. Dezember wird in der Soccerhalle in Bad Schwartau gekickt. Wer mit dabei sein möchte, sollte sich rechtzeitig anmelden. Ebenfalls anmelden sollte sich auch, wer bei der „Play Station FIFA Soccer Ratekau-Liga“ mitmachen will. Ab dem 14. Dezember um 16 Uhr ermitteln die Konsolenkicker im Jugendtreff ihren Meister.
Anmeldungen zu den Veranstaltungen werden von Patrick Bohle unter der Rufnummer 0177/2952130, im Familienzentrum von Ines Fellner unter Telefon 04504/708887-16 oder per E-Mail unter jugendarbeit@ratekau.de entgegengenommen.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen