Reporter Timmendorf

Raubüberfall auf Juwelier in Timmendorfer Strand: Beide Tatverdächtige in der Schweiz ermittelt

Bilder
Aus dieser Vitrine - kurz nach der Tat im Juli 2017 aufgenommen - wurden die wertvollen Armbanduhren gestohlen. (Foto: René Kleinschmidt/Archiv)

Aus dieser Vitrine - kurz nach der Tat im Juli 2017 aufgenommen - wurden die wertvollen Armbanduhren gestohlen. (Foto: René Kleinschmidt/Archiv)

Timmendorfer Strand. Am 27. Juli 2017 überfielen zwei Täter Juwelier Lindner in der Kurpromenade 12 in Timmendorfer Strand. Jetzt, eineinhalb Jahre später, konnten die mutmaßlichen Täter ermittelt werden.
Die Täter drangen damals in die Verkaufsräume ein, nachdem ihnen auf Klingeln die Tür des Juweliergeschäftes geöffnet worden war. Während einer der Täter in der Tür stehen blieb und mit einer Schusswaffe die Tat absicherte, zerschlug ein Mittäter mit einem Vorschlaghammer eine Vitrine, aus der Armbanduhren im Gesamtwert von 174.300 Euro entwendet wurden. Die Tat konnte durch die ladeneigene Videoüberwachung aufgezeichnet werden.
Am 4. Juli 2018 wurde die Tat in der ZDF-Fernsehsendung „Aktenzeichen XY…ungelöst“ dargestellt. Von Beamten der Münchener Kriminalpolizei wurde daraufhin der Hinweis auf einen derzeit in der Schweiz inhaftierten 40 Jahre alten Mann gegeben, welcher dem mit der Schusswaffe agierenden Täter ähnelte.
Ein sogenanntes anthropologisches Gutachten (ein Gutachten zur Gesichtserkennung) sowie deutliche Parallelen zwischen dem Überfall in Timmendorfer Strand und der Tat in der Schweiz veranlassten die Staatsanwaltschaft Lübeck, den dort Festgenommenen im Wege der internationalen Rechtshilfe in Strafsachen vernehmen zu lassen.
Im Dezember 2018 hat der Beschuldigte nunmehr seine Tatbeteiligung an der Tat in Timmendorfer Strand vor dem ermittelnden Staatsanwalt der Staatsanwaltschaft II des Kantons Zürich eingestanden. Sein mutmaßlicher Mittäter (42 Jahre) bei der in der Schweiz begangenen Tat befindet sich dort ebenfalls in Untersuchungshaft. Diesem konnten zwischenzeitlich am Tatort in Timmendorfer Strand gesicherte DNA-Spuren zugeordnet werden, sodass er der Mittäterschaft auch bezüglich dieser Tat verdächtig ist.
Die Schweizer Behörden haben gegenüber den deutschen Behörden ihre Bereitschaft die Tat in Timmendorfer Strand zu verfolgen, bekundet. Entsprechenden Anträge werden daher von der Staatsanwaltschaft Lübeck gestellt.


Weitere Nachrichten Tdf. Strand
Beliebte „Tanz-Party“ in Niendorf/Ostsee: "Tanzen am Meer" mit DJ René - kostenfrei und Open Air - auf dem Platz am Haus des Kurgastes.

Beliebte „Tanz-Party“ in Niendorf/Ostsee: Noch zweimal „Tanzen am Meer“ mit DJ René

16.08.2019
Niendorf/Ostsee. Die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH lädt mit DJ René Kleinschmidt noch zweimal in dieser Sommersaison zur „Tanz-Party“ auf dem Platz am Haus des Kurgastes in Niendorf/Ostsee ein. Beim „Tanzen am Meer“ können die Gäste von 19 bis 22 Uhr bei...
Freuen sich nach der Sommerpause auf die ersten Spiele: Die Ostholstein Vikings. (Foto: hfr)

Ostholstein Vikings American Football: Erstes Spiel nach der Sommerpause

15.08.2019
Scharbeutz. Die Ostholstein Vikings (American Football) starten hochmotiviert in ihre Rückrunde. Am Sonntag, dem 18. August, bestreiten die Ostholstein Vikings ihr erstes Spiel nach der Sommerpause gegen die Jack Rabbits in Buxtehude. Nach drei Siegen in Folge soll...
Timo Michaelsen, Leiter des Amtes für Bildung, Sport, Soziales und Kultur, hat ein richtiges dickes Veranstaltungspaket für das bevorstehende Festwochenende geschnürt.

Von Freitag bis Sonntag: „Stadt- und Familienfest“ in Bad Schwartau

15.08.2019
Bad Schwartau. Im Sommer letzten Jahres haben Politik und Verwaltung der Stadt Bad Schwartau den Entschluss gefasst, erstmals ein Familienfest auf die Beine zu stellen. „Nach der erfolgreichen Premiere 2018 soll dieses Event nun als ein fester Bestandteil in die...
Erstmals veranstaltet die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht das Weinfest im Scharbeutzer Kurpark. (Foto: TALB)

Weindorf in Scharbeutz vom 15. bis 18. August: Erlesene Weine, Musikprogramm, White Night und Feuerwerk

14.08.2019
Scharbeutz. Seit vielen Jahren treffen sich Winzer aus ganz Deutschland im Ostseebad Scharbeutz, um ihre Weine inmitten des Ostsee-Urlaubsflairs zu präsentieren. Auch dieses Jahr wieder können bei frischer Seeluft erlesene Weine verköstigt werden. Acht Winzer sind an...
Minister Bernd Buchholz verspricht: „Timmendorfer Strand wird nicht abgehängt, ich möchte Timmendorf sogar noch besser anbinden“.

Verkehrsminister Bernd Buchholz im BBW zum Wegfall der „Bäderbahn“: „Ich möchte Timmendorfer Strand noch besser anbinden!“

14.08.2019
Timmendorfer Strand. Das Bugenhagen Berufsbildungswerk (BBW) in Timmendorfer Strand ist eine Einrichtung für berufliche Rehabilitation für junge Menschen mit Teilhabeeinschränkungen und gehört zur Gruppe Norddeutsche...

UNTERNEHMEN DER REGION