Reporter Timmendorf

Raubüberfall auf Juwelier in Timmendorfer Strand: Beide Tatverdächtige in der Schweiz ermittelt

Bilder
Aus dieser Vitrine - kurz nach der Tat im Juli 2017 aufgenommen - wurden die wertvollen Armbanduhren gestohlen. (Foto: René Kleinschmidt/Archiv)

Aus dieser Vitrine - kurz nach der Tat im Juli 2017 aufgenommen - wurden die wertvollen Armbanduhren gestohlen. (Foto: René Kleinschmidt/Archiv)

Timmendorfer Strand. Am 27. Juli 2017 überfielen zwei Täter Juwelier Lindner in der Kurpromenade 12 in Timmendorfer Strand. Jetzt, eineinhalb Jahre später, konnten die mutmaßlichen Täter ermittelt werden.
Die Täter drangen damals in die Verkaufsräume ein, nachdem ihnen auf Klingeln die Tür des Juweliergeschäftes geöffnet worden war. Während einer der Täter in der Tür stehen blieb und mit einer Schusswaffe die Tat absicherte, zerschlug ein Mittäter mit einem Vorschlaghammer eine Vitrine, aus der Armbanduhren im Gesamtwert von 174.300 Euro entwendet wurden. Die Tat konnte durch die ladeneigene Videoüberwachung aufgezeichnet werden.
Am 4. Juli 2018 wurde die Tat in der ZDF-Fernsehsendung „Aktenzeichen XY…ungelöst“ dargestellt. Von Beamten der Münchener Kriminalpolizei wurde daraufhin der Hinweis auf einen derzeit in der Schweiz inhaftierten 40 Jahre alten Mann gegeben, welcher dem mit der Schusswaffe agierenden Täter ähnelte.
Ein sogenanntes anthropologisches Gutachten (ein Gutachten zur Gesichtserkennung) sowie deutliche Parallelen zwischen dem Überfall in Timmendorfer Strand und der Tat in der Schweiz veranlassten die Staatsanwaltschaft Lübeck, den dort Festgenommenen im Wege der internationalen Rechtshilfe in Strafsachen vernehmen zu lassen.
Im Dezember 2018 hat der Beschuldigte nunmehr seine Tatbeteiligung an der Tat in Timmendorfer Strand vor dem ermittelnden Staatsanwalt der Staatsanwaltschaft II des Kantons Zürich eingestanden. Sein mutmaßlicher Mittäter (42 Jahre) bei der in der Schweiz begangenen Tat befindet sich dort ebenfalls in Untersuchungshaft. Diesem konnten zwischenzeitlich am Tatort in Timmendorfer Strand gesicherte DNA-Spuren zugeordnet werden, sodass er der Mittäterschaft auch bezüglich dieser Tat verdächtig ist.
Die Schweizer Behörden haben gegenüber den deutschen Behörden ihre Bereitschaft die Tat in Timmendorfer Strand zu verfolgen, bekundet. Entsprechenden Anträge werden daher von der Staatsanwaltschaft Lübeck gestellt.



Weitere Nachrichten Tdf. Strand
Polizeibericht (Symbolfoto: Arno Bachert/pixelio.de)

Polizeibericht: Betrunken auf dem Fahrrad in Scharbeutz unterwegs

24.04.2019
Scharbeutz. Einer Funkwagenbesatzung des Polizeirevieres Bad Schwartau kam am Donnerstag, dem 18. April, in Scharbeutz ein Fahrradfahrer entgegen, der eine Dose Bier in der Hand hatte. Die Beamten führten eine Kontrolle des Fahrradfahrers durch. Um 13.20 Uhr befand...
In zwei Feldern dürfen die Kids - nach Alter sortiert - neben der Maritim Seebrücke nach den verbuddelten Seepferdchen suchen. Erstmals gibt es auch ein drittes Feld für Erwachsene. (Foto: René Kleinschmidt/Archiv)

Große Lions Club-Aktion am Ostersonntag in Timmendorfer Strand: Wer findet bei der Ostereierbuddelei am Strand die Lions-Seepferdchen?

18.04.2019
Timmendorfer Strand. Wie auch in den vergangenen Jahren helfen die Lions von der Lübecker Bucht in Timmendorfer Strand beim Ostereier-Suchen: Am Ostersonntag, dem 21. April, unterstützen sie, am Strand neben der...
Das traditionelle Osterfeuer am Niendorfer Freistrand ist das größte in der Lübecker Bucht und alljährlich Anziehungspunkt für Urlauber und Treffpunkt für Einheimische. (Foto: René Kleinschmidt)

Großes Osterfeuer am Ostersamstag in Niendorf/Ostsee - Das größte Osterfeuer in der Lübecker Bucht mit Live-Musik und mehr

18.04.2019
Niendorf/Ostsee. Das größte Osterfeuer in der Lübecker Bucht findet wieder in der Gemeinde Timmendorfer Strand am Niendorfer Freistrand statt - mit drei großen Holzhaufen, die nacheinander angezündet werden! Besucher und...
Ein Highlight zu Ostern ist am Ostersonntag die Riesenei-Parade. (Foto: LTM - Olaf Malzahn)

Ostermünde - das große Familienfest in Travemünde

18.04.2019
Travemünde. Das Seebad Travemünde putzt sich am langen Osterwochenende heraus und startet mit einem bunten Osterfest für die ganze Familie vom 19. bis 22. April in den Frühling. Vier Tage lang dreht sich im Brügmanngarten alles rund um das Osterfest. Stimmungsvolle...
Ein großer Spaß für alle Kids: Die Ostereiersuche mit „Gumda“ am Scharbeutzer Strand.

Ostern in Scharbeutz und Haffkrug: Ostern unplugged in Scharbeutz, Osterfeuer und Ostereiersuche in Haffkrug

17.04.2019
Scharbeutz/Haffkrug. Mit milderen Temperaturen, strahlend blauem Himmel und den ersten wärmenden Sonnenstrahlen hält der Frühling Einzug in die Lübecker Bucht und mit großen Schritten nähert sich das Osterfest, das mit vielerlei...

UNTERNEHMEN DER REGION