Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Richtfest im Kindergarten „Sonnenstrahl“

Bevor Dipl.-Ing. Gunnar Meinke aus Bad Segeberg (hinten, m.) den Richtspruch hielt, hieß Einrichtungsleiterin Bianca Thielke die zahlreichen Gäste willkommen.

Bevor Dipl.-Ing. Gunnar Meinke aus Bad Segeberg (hinten, m.) den Richtspruch hielt, hieß Einrichtungsleiterin Bianca Thielke die zahlreichen Gäste willkommen.

Ratekau. Die Gemeinde Ratekau lässt auch weiterhn nicht locker, was das Schaffen von Betreuungsplätzen für ihre Vorschulkinder angeht. Am vergangenen Mittwoch wurde im evangelischen Kindergarten „Sonnenstrahl“ in Ratekau Richtfest am neuen Anbau gefeiert, der ab dem nächsten Jahr Platz für eine weitere Gruppe von Kindern bietet.
„Aktuell gibt es in Ratekau 575 Betreuungsplätze. Allein 177 sind es in der U3-Betreuung. Mit diesen Zahlen sind wir kreisweit Spitze“, so Ratekaus Bürgermeister Thomas Keller.
Die Zahl der betreuten Gruppen im 1971 eröffneten und damit ältesten Kindergarten der Gemeinde erhöht sich dann auf sechs Gruppen.
Die Gesamtkosten des Anbaus belaufen sich auf 680.000 Euro. „Das ist zunächst einmal ein stolzer Betrag für zehn zu betreuende Kinder“, so der Verwaltungschef. „Dabei muss man aber berücksichtigen, dass hier in die Zukunft investiert wird“. Der Neubau ist einer von mehreren Bauabschnitten im Zuge der längerfristig angelgelegten Modernisierung des Kindergartens. So werde in dem neuen Trakt beispielsweise auch die gesamte Haustechnik der Einrichtung untergebracht.
Enttäuscht zeigte sich Keller bei der Förderung der Maßnahme. „Wir haben Förderanträge beim Land und beim Bund gestellt und gerade einmal 50.000 Euro an Zuschuss bewilligt bekommen.“ Das zeige erneut, dass die Kommunen in Sachen Schaffung von Betreuungsplätzen für Kinder“ weiterhin ziemlich allein gelassen werden“.
Wie zuvor schon Einrichtungsleiterin Bianca Thielke bedankte sich auch Pastorin Anke Dittmann bei Thomas Keller dafür, dass die Gemeinde sich für die Investition entschieden habe, denn der Kindergarten „Sonnenstrahl“ ist in Trägerschaft der Kirchengemeinde Ratekau.
Im Gegenzug bedankte sich der Verwaltungschef für das Engagement der Mitarbeiter und kündigte an, dass auch der 1950 in Holzbauweise errichtete älteste Teil des Kindergartens in den nächsten Jahren erneuert werde.
Mit einigen Liedern rund ums Bauen beendete ein kleiner Chor aus Sonnenstrahl-Kindern schließlich den offiziellen Teil des Richtfestes, bevor die Gäste die neuen Räumlichkeiten in Augenschein nahmen.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen