Kristina Kolbe

Riskanter Fahrstil mit Folgen

Bilder
Die Beamten entschlossen sich, Fahrzeug und Fahrzeugführer zu kontrollieren.

Die Beamten entschlossen sich, Fahrzeug und Fahrzeugführer zu kontrollieren.

Klingberg. Am Dienstagnachmittag wurde eine Funkwagenbesatzung der Polizeistation Timmendorfer Strand gegen 17.05 Uhr in Scharbeutz auf eine weiße, in München zugelassene Mercedes-Benz E-Klasse aufmerksam. Die Beamten entschlossen sich, Fahrzeug und Fahrzeugführer zu kontrollieren.
 
Beide Fahrzeuge fuhren nacheinander auf den Kreisverkehr Hamburger Ring zu, zwischen der E-Klasse und dem Funkwagen befand sich jetzt ein weiteres Fahrzeug. Der Mercedes wurde sodann auf der Luschendorfer Straße in Richtung Luschendorf geführt und erhöhte in Höhe des Baumarktes so deutlich seine Geschwindigkeit, dass die Funkwagenbesatzung kurzzeitig sogar den Blickkontakt verlor. Es folgte ein Katz und Maus Spiel, bis es den Beamten schließlich gelang, den weißen Mercedes im Bereich der Bushaltestelle „Am Steenkamp“ zum Stehen zu bringen.
 
Der Fahrer des Fahrzeuges öffnete auf Ansprache der Beamten sofort seine Fahrzeugtür und stieg aus. Es handelte sich um einen 20-jährigen Mann aus Scharbeutz, der mit einem Mietwagen unterwegs war. Zu der dem Fahrzeugführer vorgeworfenen unverantwortlichen Fahrweise äußerte sich dieser lediglich in der Form, „doch nur überholt zu haben“.
 
Während dieses Gespräches stellte sich an der Kontrollstelle ein weiterer Verkehrsteilnehmer als Zeuge zur Verfügung, der den Beamten immer noch sehr aufgebracht berichtete, dass er kurz zuvor bei einem höchst riskanten Überholmanöver des 20-jährigen einen Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge nur dadurch verhindern konnte, dass er eine Notbremsung durchgeführt habe.
 
Die Beamten hielten Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Lübeck. Nach Sachvortrag wurde von dort aufgrund der im Raum stehenden Gefährdung des Straßenverkehrs und des dringenden Verdachts der charakterlichen Ungeeignetheit zum Führen von Kraftfahrzeugen die Beschlagnahme des Führerscheines des Beschuldigten angeordnet.
 
Im Anschluss daran wurde die Autovermietung kontaktiert. Von dort wurde mitgeteilt, dass der Mietvertrag aufgrund des Verhaltens des 20-jährigen fristlos gekündigt werde und das Fahrzeug nunmehr wieder in der ausschließlichen Verfügungsgewalt der Autovermietung stünde. Ohnehin hätte niemand anderer als der Mieter selbst das Fahrzeug führen dürfen. Die Beamten ließen sich daher auch die Autoschlüssel und die Zulassungsbescheinigung aushändigen.
 
Weitere Maßnahmen durch die Polizei waren vor Ort zunächst nicht erforderlich, der polizeiliche Einsatz war um 19 Uhr beendet.



Weitere Nachrichten Tdf. Strand
In zwei Feldern dürfen die Kids - nach Alter sortiert - neben der Maritim Seebrücke nach den verbuddelten Seepferdchen suchen. Erstmals gibt es auch ein drittes Feld für Erwachsene. (Foto: René Kleinschmidt/Archiv)

Große Lions Club-Aktion am Ostersonntag in Timmendorfer Strand: Wer findet bei der Ostereierbuddelei am Strand die Lions-Seepferdchen?

18.04.2019
Timmendorfer Strand. Wie auch in den vergangenen Jahren helfen die Lions von der Lübecker Bucht in Timmendorfer Strand beim Ostereier-Suchen: Am Ostersonntag, dem 21. April, unterstützen sie, am Strand neben der...
Das traditionelle Osterfeuer am Niendorfer Freistrand ist das größte in der Lübecker Bucht und alljährlich Anziehungspunkt für Urlauber und Treffpunkt für Einheimische. (Foto: René Kleinschmidt)

Großes Osterfeuer am Ostersamstag in Niendorf/Ostsee - Das größte Osterfeuer in der Lübecker Bucht mit Live-Musik und mehr

18.04.2019
Niendorf/Ostsee. Das größte Osterfeuer in der Lübecker Bucht findet wieder in der Gemeinde Timmendorfer Strand am Niendorfer Freistrand statt - mit drei großen Holzhaufen, die nacheinander angezündet werden! Besucher und...
Ein Highlight zu Ostern ist am Ostersonntag die Riesenei-Parade. (Foto: LTM - Olaf Malzahn)

Ostermünde - das große Familienfest in Travemünde

18.04.2019
Travemünde. Das Seebad Travemünde putzt sich am langen Osterwochenende heraus und startet mit einem bunten Osterfest für die ganze Familie vom 19. bis 22. April in den Frühling. Vier Tage lang dreht sich im Brügmanngarten alles rund um das Osterfest. Stimmungsvolle...
Ein großer Spaß für alle Kids: Die Ostereiersuche mit „Gumda“ am Scharbeutzer Strand.

Ostern in Scharbeutz und Haffkrug: Ostern unplugged in Scharbeutz, Osterfeuer und Ostereiersuche in Haffkrug

17.04.2019
Scharbeutz/Haffkrug. Mit milderen Temperaturen, strahlend blauem Himmel und den ersten wärmenden Sonnenstrahlen hält der Frühling Einzug in die Lübecker Bucht und mit großen Schritten nähert sich das Osterfest, das mit vielerlei...
Stellten jetzt das Programm für die beliebte Ostereiersuche am Ostersamstag im Herrengarten vor:?Maria Starke (v.r.), Patrick Lakins, Brigitte Wischnat und Christine Stammann aus dem Vorstand des Bürgervereins.

Bürgerverein Stockelsdorf: 9. Ostereiersuchen am Ostersamstag

17.04.2019
Stockelsdorf. Auch in diesem Jahr veranstaltet der gemeinnützige Bürgerverein Stockelsdorf von 1977 e.V. mit Unterstützung zahlreicher Stockelsdorfer Vereine und Verbände am Ostersamstag, 20. April, sein beliebtes Ostereiersuchen im Herrengartenpark. Im Gegensatz zum...

UNTERNEHMEN DER REGION