Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Sozialverband in Bad Schwartau: Ein neuer Vorstand ist gewählt

Der neue Vorstand des SoVD in Bad Schwartau (v.li.): Brigitte  Kohn (2. Revisorin), Elli Koppermann (Beisitzerin), Ritta  Buchan (Beisitzerin), Christel Setje-Eilers (Schatzmeisterin), Manuela Liek (3. Revisorin), Birgit Conrad (Beisitzerin), Silke  Harde (Schriftwartin), Kirstin Rehm (Stellvertr. Vorsitzende) und Dieter Lüning (Vorsitzender). Es fehlt Manfred Stave (1. Revisor).

Der neue Vorstand des SoVD in Bad Schwartau (v.li.): Brigitte Kohn (2. Revisorin), Elli Koppermann (Beisitzerin), Ritta Buchan (Beisitzerin), Christel Setje-Eilers (Schatzmeisterin), Manuela Liek (3. Revisorin), Birgit Conrad (Beisitzerin), Silke Harde (Schriftwartin), Kirstin Rehm (Stellvertr. Vorsitzende) und Dieter Lüning (Vorsitzender). Es fehlt Manfred Stave (1. Revisor).

Bad Schwartau. Kommt der Ortsverband Bad Schwartau im Sozialverband Deutschland (SoVD) endlich wieder in ruhigeres Fahrwasser? Zuletzt hatte es intern Querelen gegeben, die dazu führten, dass nahezu alle Vorstandsmitglieder ihre Posten niederlegten und der SoVD-Kreisverband Ostholstein als höhere Instanz Neuwahlen ansetzen ließ. Entgegen diverser düsterer Prognosen sind diese vor kurzem erfolgreich durchgeführt worden. Der SoVD in Bad Schwartau hat einen neuen Vorstand.
In der vergangenen Woche stellte sich das zehnköpfige Gremium vor. Bis auf Schatzmeisterin Christel Setje-Eilers, dem 1. Revisor Manfred Stave und Beisitzerin Elli Koppermann gehören dem neuen Vorstand ausschließlich „Neulinge“ an.
Das gilt auch für den 1. Vorsitzenden Dietrich Lüning. Der 51-Jährige, der seit 1997 mit seiner Familie in Bad Schwartau lebt, ist erst seit einem Jahr Mitglied im Ortsverband und kam eher „zufällig“ zu seinem neuen Posten. Bis vor wenigen Monaten war er aufgrund einer Erkrankung neun Jahre auf den Rollstuhl angewiesen. Diese Erkrankung sei es auch gewesen, die ihn seinerzeit zum Eintritt in den Sozialverband bewogen habe. „In erster Linie um rechtlichen Beistand zu haben“, erklärt er.
Als er dann von den Problemen des Bad Schwartauer Sozialverbandes in der örtlichen Presse las („der reporter“ berichtete), fasste er den Entschluss, sich auf der angekündigten Mitgliederversammlung selbst ein Bild von der Situation machen zu wollen.
„Wie da miteinander umgegangen wurde, war wirklich nicht schön“, erinnert er sich. Und so habe er selbst das Wort ergriffen und an die Mitglieder appelliert, den sozialen Gedanken wieder in den Mittelpunkt zu rücken. Prompt sei er daufhin als Kandidat für den Vorsitz vorgeschlagen worden – und wurde tatsächlich gewählt.
„Das hatte ich gar nicht vor. Das hat sich so ergeben“, schildert er. Auch, wenn die Übernahme des Posten an der Spitze des mit rund 770 Mitgliedern zweitgrößten SoVD-Ortsverbandes in Ostholstein spontan geschehen sei, „freue ich mich nun darauf, das Team zu lenken und zu führen“, sagt er und ergänzt „Ich hoffe, dass jetzt wieder die Sacharbeit in den Fokus rückt.“
Zwei Monate, schätzt er, werde es dauern, bis sich alle Vorstandsmitglieder in ihre Posten eingearbeitet haben. Dann soll das Programm für das kommende Jahr vorbereitet werden, zu dem auch die Feierlichkeiten zum 75-jährigen Bestehen des SoVD in Bad Schwartau zählen. Und noch ein großes Ziel hat der neue Vorsitzende vor Augen: „Wir brauchen endlich eine ­feste Anlaufstelle, ein Büro, eigene Räumlichkeiten.“
Dieter Lüning ist ausgebildeter Erzieher, hat unter anderem bei einem Bildungsträger in Bad Oldesloe, im Frauenhaus Hamburg und in der Jugendhilfe gearbeitet. Zurzeit bezieht er aufgrund seiner Erkrankung Erwerbslosenrente, will nach erfreulichem Gesundheitsverlauf nun aber wieder Schritt für Schritt ins Berufsleben zurückkehren.
Die weiteren sechs Mitglieder im neuen SoVD-Vorstand sind Kirstin Rehm (Stellvertretende Vorsitzende), Silke Harde (Schriftführerin), Brigitte Kohn (2. Revisorin), Manuela Liek (3. Revisorin), Birgit Conrad (Beisitzerin) und Ritta Buchan (Beisitzerin/Frauensprecherin).
Von den 107 Anwesenden waren am Wahltag 105 stimmberechtigt. 78 von ihnen sprachen sich für Dieter Lüning als neuer Vorsitzender und 81 für Kirstin Rehm als Stellvertretende Vorsitzende aus. „Die anderen Vorstandsmitglieder wurden jeweils mit überwältigender Mehrheit gewählt“, berichtet Lüning.
Aufgrund der außerplanmäßigen Neuwahl lenkt der neugewählte Vorstand zunächst einmal bis März 2020 die Geschicke des Sozialverbandes Bad Schwartau. Dann stehen die nächsten tonusmäßigen Wahlen an, bei denen die Ämter wie gewohnt für zwei Jahre besetzt werden.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen