Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Sparkassen-Stiftung Ostholstein: BILDUNGSspielSPASS in der Kita

Pansdorf. Im Herbst 2019 startet die Sparkassen-Stiftung Ostholstein mit einem neuen Projekt: Den Ostholsteiner Kindergärten werden Bildungskisten leihweise zur Verfügung gestellt.
Zu den Themenwelten Bauernhof, Eisenbahn, Feuerwehr, Krankenhaus, Rettungsdienst, Stadtreinigung bis hin zum Wald gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Bildungsangebote.
Diese beinhalten neben dem Playmobil-Spielzeug auch altersgerechte Bilderbücher, Malvorlagen, Bildtafeln für Kamishibai (Erzähltheater) sowie pädagogisches Begleitmaterial.
Vor Kurzem konnten die Vorschulkinder des Evangelisch-Lutherischen Kindergartens „Kleine Raupe“ in Pansdorf die Materialien zu den Themenwelten Eisenbahn und Feuerwehr ausgiebig testen.
Mit den Bildungskästen für Kitas in Ostholstein und Stormarn können die Kinder „mit Spiel und Spaß Bildung erleben“. Die kostenlos ausleihbaren Bildungskästen sind je nach vorheriger Anmeldung mit Playmobil, Bilderbüchern und Malvorlagen zu unterschiedlichen Themen bestückt. Die Kita-Leitungen können den Inhalt der Kisten aus den folgenden Themenwelten zusammenstellen: Feuerwehr, Krankenhaus, Polizei, Rettungsdienst, Eisenbahn, Bau, Wald, Bauernhof oder Rotes Kreuz.
„Die Bildungskästen werden den Kindergärten leihweise für zwei bis vier Wochen zur Verfügung gestellt,“ berichtet Jörg Schumacher, Geschäftsführer der Sparkassen-Stiftung Holstein. „Diese werden auch kostenlos geliefert und auch wieder abgeholt.“
Die „playmobil“-Bildungskästen lassen sich auch kombiniert einsetzen, um zum Beispiel einen Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst zu veranschaulichen.
Neben Kita-Leiterin Christiane Schumacher und Pastor Anas Hamani zeigte sich auch Pansdorfs stellvertretender Wehrführer Knut Hansen von dem neuen Projekt der Sparkassen-Stiftung begeistert.
Wünschenswert wäre es, wenn der jeweilige Kindergarten vor Ort versucht, passend zum jeweiligen Thema „externe Fachleute“ einzubinden, damit diese über ihre Arbeit berichten, beispielsweise Frauen und Männer, die in der Feuerwehr, im Rettungsdienst, im Krankenhaus, bei der Polizei, als Landwirt oder Verkäuferin tätig sind.
Ein spezieller „playmobil“-Bildungskasten beinhaltet auch Fahrzeuge, die durch die Kinder mit einer Fernbedienung eigenständig gefahren und gesteuert werden können, sei es die Feuerwehr-Drehleiter oder das Feuerwehr-Löschfahrzeug, wie kürzlich in der „Kleinen Raupe“ in Pansdorf.
Pansdorfs Pastor Anas Hamani bedankte sich im Rahmen der Vorstellung des neuen Projektes bei der Sparkasse Holstein und der Stiftung sowie bei der örtlichen Feuerwehr für die Unterstützung in den letzten Jahren.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen