Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Straßenreinigung und Laubbeseitigung im Stadtgebiet: Bad Schwartau stellt wieder Laubcontainer auf

Bad Schwartau. Jedes Jahr aufs Neue läutet das Farbspiel der Blätter die Herbstsaison ein. So schön dieses anzusehen ist, so schnell fallen aber auch die Blätter. Das Laubproblem in mehreren Straßenzügen ist der Stadtverwaltung von Bad Schwartau bekannt. Jedoch wurde bisher noch keine optimale Lösung gefunden, welche die Bürger sowie die Stadt in Bezug auf die Kosten zufriedenstellt. Die Stadtverwaltung hat sich zunächst für eine häufigere Straßenreinigung entschieden, wodurch mehr Laub aufgenommen werden soll, zudem wird ein händisches Laubsaugen getestet.
Leider stellt die Verwaltung fest, dass einige Anlieger diverser Straßen mit Großbaumbestand (Ringstraße, Hamburger Straße, Berliner Straße, Waldstraße und Nebenstraßen etc.) das Laub der Straßenbäume widerrechtlich von den Privatgrundstücken, Gehwegen und Seitenstreifen in den Rinnstein beziehungsweise auf die Fahrbahn räumen.
Es wird darauf hingewiesen, dass dieses eine Behinderung beziehungsweise Gefährdung des öffentlichen Straßenverkehrs sowie einen Verstoß gemäß § 3 Abs.1 Straßenreinigungssatzung der Stadt Bad Schwartau sowie in Bezug auf § 46 Straßen- und Wegegesetz des Landes Schleswig-Holstein darstellt.
Eventuell rechtliche Folgen beziehungsweise die dadurch entstehenden Schäden und Mehrkosten sind durch die Verursacher zu tragen. Die mit der Kehrmaschine durchgeführte Straßenreinigung dient ausschließlich der Straßenfläche und kann die durch die Anlieger gebildeten Laubhaufen aus technischen Beschränkungen gar nicht einsammeln.
„Um diese Laubhaufenbildung zu unterbinden, werden die aus den Vorjahren bekannten Container an dem bekannten Großbaumbestand straßenzugweise und nicht grundstücks-bezogen bereitgestellt,“ berichtet Alexander Schmidt von der Stadt Bad Schwartau. „Die Aufstellung erfolgt aufgrund der hohen Fremdeinträge aus privaten Gartenabfällen sowie Baumschnitten, nur für den Hauptlaubfall, welcher von den Witterungsbedingungen abhängig und deshalb nicht genau terminierbar ist.“ Dieser Zeitraum wird von der Stadtverwaltung festgelegt.
Ende Oktober ist es soweit und es werden die ersten von insgesamt rund 170 Container für Laub und Grünschnitt in den Straßen mit Großbaumbestand bereitgestellt und dann einmal die Woche von der Firma Gollan abgefahren und betriebsintern wiederverwertet.
Die Laubtonnage des letzten Jahres betrug übrigens 85,85 Tonnen.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen