Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Tödlicher Badeunfall in Timmendorfer Strand: 75-jähriger stirbt beim Schwimmen in der Ostsee

Tödlicher Badeunfall in Timmendorfer Strand. (Foto: Feuerwehr Timmendorfer Strand)

Tödlicher Badeunfall in Timmendorfer Strand. (Foto: Feuerwehr Timmendorfer Strand)

Timmendorfer Strand. Am Sonntag, dem 29. Juli, wurden die Rettungskräfte aus Timmendorfer Strand um 10.42 Uhr zu einem Einsatz an der Ostsee alarmiert. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Timmendorfer Strand waren auch die Freiwilligen Feuerwehren aus Niendorf/Ostsee und Hemmelsdorf mit ihren Booten an der Strandallee in Höhe des Strandhotel Fontana im Einsatz. Im Einsatz waren zudem die DLRG, die Polizei und der Rettungsdienst. Auch die Drohne der Scharbeutzer DLRG war vor Ort, um aus der Luft nach der vermissten Person zu suchen. Wie Timmendorfer Strands Gemeindewehrführer Thomas Scharbau berichtet, hat ein SUP-Paddler den Notfall gemeldet. „Die vermisste Person ist jeden Morgen gegen 9.15 Uhr zum Baden in die Ostsee gegangen und heute vormittag nicht mehr zurückgekehrt,“ so Einsatzleiter Thomas Scharbau am Sonntag gegenüber dem „reporter“.
Kurz nach 11 Uhr konnten die Einsatzkräfte den 75-jährigen Schwimmer leider nur noch tot aus dem Wasser bergen: Feuerwehrmänner haben den Leichnam in ein Feuerwehrboot gezogen und an Land gebracht.
Für die Dauer des Einsatzes wurde der betroffene Strandabschnitt Höhe Strandallee 41 vorübergehend geräumt und die Promenade gesperrt.
Notfallseelsorger wurden ebenfalls zur Einsatzstelle gerufen, die vor Ort die Schwiegertochter des Toten sowie die DLRG-Kräfte betreuten. Woher der Mann stammt ist noch unbekannt. Auch zur Todesursache konnte der anwesende Notarzt keine Auskunft geben. Am Tag des Badeunfalls hat die DLRG auch kein Badeverbot empfohlen, da die Ostsee sehr ruhig war.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen