Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Vandalismus auf dem Waldspielplatz: Malerbetrieb spendet 750 Euro für Neuanschaffung

Haben im Rahmen der Spendenübergabe noch einmal einen letzten Blick auf die Reste der zerstörten Kontaktschaukel geworfen: Stockelsdorfs Bauhofleiter Tom Freitag, Bürgermeisterin Julia Samtleben, Spender Daniel Pauls von der Pauls Malereibetrieb GmbH und Spielplatz-Experte Marco Timme.

Haben im Rahmen der Spendenübergabe noch einmal einen letzten Blick auf die Reste der zerstörten Kontaktschaukel geworfen: Stockelsdorfs Bauhofleiter Tom Freitag, Bürgermeisterin Julia Samtleben, Spender Daniel Pauls von der Pauls Malereibetrieb GmbH und Spielplatz-Experte Marco Timme.

Stockelsdorf. Mitte September haben Unbekannte in Stockelsdorf auf dem Waldspielplatz am Rehsprung Spielgeräte in Brand gesetzt („der reporter“ berichtete). Dabei wurde unter anderem die so genannte „Kontaktschaukel“, an der sechs Personen gleichzeitig schaukeln konnten, zerstört.
Wie viele Stockelsdorfer, ärgerte sich auch Daniel Pauls, Geschäftsführer der Pauls Malereibetrieb GmbH in Sto­­ck­elsdorf, als er von dem hirnlosen Vandalismusvorfall erfuhr. Allerdings zögerte er auch nicht lange und setzte sich umgehend mit der Gemeinde in Verbindung, um finanzielle Hilfe für den Wiederaufbau anzubieten. Am vergangenen Donnerstag machte er sich mit Stockelsdorfs Bürgermeisterin Julia Samtleben, Bauhofleiter Tom Freitag und dessen Stellvertreter Marco Timme ein Bild von der blinden Zerstörungswut.
Zwar steht das Grundgerüst, an dem die aus Autoreifen gefertigten Schaukeln angebracht waren, zu diesem Zeitpunkt noch, und sieht aus, als könne es wieder verwendet werden.
„Aber das geht nicht. Alles hier ist durch das Feuer kontaminiert. Und wir wissen ja auch nicht, was die Täter möglicherweise als Brandbeschleuniger verwendet haben. Das Gerät wird noch heute komplett abgebaut und entsorgt“, erklärt Marco Timme, der als qualifizierter Spielplatzprüfer in der Gemeinde Stockelsdorf in Sachen Spielplätze den Hut auf hat.
Aus dem selben Grund muss der Boden, auf dem das Spielgerät stand, abgetragen werden. Auch hier könnten Giftstoffe eingedrungen sein.
Alles in allem, schätzt Marco Timme, kommen 10.000 Euro an Kosten auf die Gemeinde zu. Timme: „Das Material für eine neue Kontaktschaukel liegt bei rund 6.900 Euro. Hinzu kommen noch einmal um die 500 Euro für den neuen Fallschutz.“
Sprich für neuen weichen Sand, der das Rindenmulch ersetzt, das bislang ungewollte Stürze abfedern sollte. Der Rest der Gesamtsumme sind Montagekosten.
Das neue Spielgerät wird ein anderes sein als das bisherige – widerstandsfähiger gegen Vandalismus. Im Laufe des nächsten Jahres soll es aufgebaut werden.
Beim Treffen auf dem Spielplatz sagte Daniel Pauls zu, die Neuanschaffung mit einer Spende seiner Firma in Höhe von 750 Euro zu unterstützen. „Ich bin Stockelsdorfer und ich bin Familienvater. Für mich stand daher sofort fest, dass wir in dieser Sache helfen werden“, so der Handwerksmeis­ter.
Stockelsdorfs Bürgermeisterin dankte ihm für das Engagement und sagte: „Ich freue mich, dass sich so viele Stockelsdorfer für ihre Gemeinde engagieren.“


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen