Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Veränderungen: Pastor Thomas Vogel geht im Mai in den Ruhestand

Pastor Prof. Thomas Vogel tritt zum 1. Mai 2020 in den Ruhestand.

Pastor Prof. Thomas Vogel tritt zum 1. Mai 2020 in den Ruhestand.

Timmendorfer Strand. Einschneidende Veränderungen stehen für die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Timmendorfer Strand und die Strandregion an.
Vor zwei Jahren hatte Pastor Prof. Thomas Vogel gegenüber Bischof Gothart Magaard angeboten, seinen bevorstehenden Ruhestand um bis zu drei Jahre später beginnen zu lassen. Die gesetzliche Möglichkeit dazu besteht, unter der Voraussetzung, dass die Nordkirche ein dienstliches Interesse an einer Amtszeitverlängerung feststellt. Nach einer für Pastor Vogel, seine Familie und die Kirche vor Ort langen Hängepartie hat das Landeskirchenamt in Kiel jetzt entschieden, dass Pastor Vogel zum 1. Mai 2020 regulär in den Ruhestand tritt. Damit klingt in den verbleibenden Monaten eine lange Amtszeit in der profilierten Ostseegemeinde aus.
Thomas Vogel war nach dem Studium von 1980 bis 1982 Vikar am Lübecker Dom, von 1982 bis 1992 Pastor in Lauenburg/ Elbe. Seit 1990 ist er nebenamtlich Professor für Liturgik an der Hamburger Musikhochschule - dieser Lehrauftrag wurde gerade um drei Jahre verlängert. Zum 1. Dezember 1992 übernahm Vogel die Gemeindepfarrstelle in Timmendorfer Strand. Familie Vogel bereitet den Wegzug vor. Der Kirchengemeinderat und Propst Peter Barz, die sich für Vogels Amtszeitverlängerung eingesetzt hatten, werden Weichen für einen Neuanfang stellen.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen