Reporter Timmendorf

Veränderungen: Pastor Thomas Vogel geht im Mai in den Ruhestand

Bilder
Pastor Prof. Thomas Vogel tritt zum 1. Mai 2020 in den Ruhestand.

Pastor Prof. Thomas Vogel tritt zum 1. Mai 2020 in den Ruhestand.

Timmendorfer Strand. Einschneidende Veränderungen stehen für die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Timmendorfer Strand und die Strandregion an.
Vor zwei Jahren hatte Pastor Prof. Thomas Vogel gegenüber Bischof Gothart Magaard angeboten, seinen bevorstehenden Ruhestand um bis zu drei Jahre später beginnen zu lassen. Die gesetzliche Möglichkeit dazu besteht, unter der Voraussetzung, dass die Nordkirche ein dienstliches Interesse an einer Amtszeitverlängerung feststellt. Nach einer für Pastor Vogel, seine Familie und die Kirche vor Ort langen Hängepartie hat das Landeskirchenamt in Kiel jetzt entschieden, dass Pastor Vogel zum 1. Mai 2020 regulär in den Ruhestand tritt. Damit klingt in den verbleibenden Monaten eine lange Amtszeit in der profilierten Ostseegemeinde aus.
Thomas Vogel war nach dem Studium von 1980 bis 1982 Vikar am Lübecker Dom, von 1982 bis 1992 Pastor in Lauenburg/ Elbe. Seit 1990 ist er nebenamtlich Professor für Liturgik an der Hamburger Musikhochschule - dieser Lehrauftrag wurde gerade um drei Jahre verlängert. Zum 1. Dezember 1992 übernahm Vogel die Gemeindepfarrstelle in Timmendorfer Strand. Familie Vogel bereitet den Wegzug vor. Der Kirchengemeinderat und Propst Peter Barz, die sich für Vogels Amtszeitverlängerung eingesetzt hatten, werden Weichen für einen Neuanfang stellen.


Weitere Nachrichten Tdf. Strand
Bad Schwartaus Bürgermeister Dr. Uwe Brinkmann stellt die Kooperation vor.

Studierende untersuchen Grundlagen zur Gesundheitsmarke: Bad Schwartau startet Kooperation mit Technischer Hochschule

17.10.2019
Bad Schwartau/Lübeck. „Begleiten Sie uns auf dem Weg zu einer starken Gesundheitsmarke. Bad Schwartau heißt Sie herzlich willkommen!“ Mit dieser Einladung an die rund 50 Studierenden der TH Lübeck / BWL-Gesundheitswirtschaft...
Beim Haffkruger Lichterfest verwandeln wunderschöne Illuminationen den Haffwiesenpark auch in diesem Jahr wieder in ein Lichtermeer. (Foto: Veranstalter/hfr)

Am Samstag im Haffwiesenpark: Lichterfest in Haffkrug

17.10.2019
Haffkrug. Die dritte aller vier Jahreszeiten an der Ostsee gebührend genießen und feiern, sich den Wind so richtig um die Nase wehen zu lassen und nach einem ausgedehnten Strandspaziergang die Veranstaltung Lichterfest Haffkrug des Tourismusvereines Haffkrug e.V....
Jens Clauß (r.) und Patrick Lakins aus dem Vorstand des Gemeinnützigen Bürgervereins Stockelsdorf übergeben eine Kopie der Urkunde an Stockelsdorfs Bürgermeisterin Julia Samtleben.

Gründung schon vor 1303: Stockelsdorf älter als geglaubt

17.10.2019
Stockelsdorf. Ist Stockelsdorf älter als bislang angenommen? Nach bisheringen Aufzeichnungen wurde das Gründungsjahr auf 1303 datiert. Vor Kurzem allerdings ist der engagierte Historiker aus dem Vorstand des Gemeinützigen Bürgervereins Stockelsdorf Jens Clauß im...
Die Lesepatinnen Petra Stern (von links), Claudia Didszun und Asta Noack machen sich mit dem Unterrichtsmaterial vertraut. (Foto: Martina Janke-Hansen/hfr)

Endlich lesen ohne Angst: Auftakt für „Mentor - die Lesepaten“ in Timmendorfer Strand

16.10.2019
Timmendorfer Strand. Vereint in dem Wunsch, Kindern die Freude am Lesen zu vermitteln, haben sich in Timmendorfer Strand zum Start des von der Bürgerstiftung-Ostholstein unterstützten Projekts „Mentor“ elf Lesepatinnen in der GGS-Strand-Europaschule...
Timmendorfer Strands 1. stellvertretende Bürgermeisterin Melanie Puschaddel-Freitag (v.li.), Regina Maaß und, Christina Bonke vom Fachdienst „Umwelt“ pflanzten in der vergangenen Woche mit dem Garten-Experten Daniel Szogs den ersten Baum.  (Foto: Gemeinde Tdf. Strand/hfr)

Auftaktveranstaltung in der letzten Woche: Baumpaten für Timmendorfer Strand

16.10.2019
Timmendorfer Strand-Niendorf/Ostsee. Unter dem Motto „Jeder Baum zählt, seien Sie mit dabei!“ hat die Gemeinde Timmendorfer Strand in der vergangenen Woche mit einer Baumpflanzaktion im Neubaugebiet Blumenkoppel in Niendorf/Ostsee eine Reihe von Mitmachaktionen zur...

UNTERNEHMEN DER REGION