Reporter Timmendorf
| Allgemein

Waldkindergarten Pansdorf: „Der Grüffelo“ – Theateraufführung beim „Tag der offenen Tür“

Bilder

Pansdorf. Die Spannung im Team des Waldkindergartens Pansdorf steigt. Am kommenden Samstag, 30. Juni, laden die wind- und wettererprobten Minis mit ihren Erzieherinnen und Eltern wieder einmal zu einem „Tag der offenen Tür“ ein. Von 14 bis 17 Uhr kann jeder das Umfeld, das Erzieher-Team und die vielfältigen Angebote der Einrichtung kennenlernen.
Allerdings ist der Aktionstag nicht der Grund, warum bei den 30 Waldkindern das Lampenfieber jetzt von Tag zu Tag zunehmend steigt. Vielmehr ist es das spannende Theaterstück „Der Grüffelo“, das sie dann aufführen wollen.
„Wir versuchen, jedes Jahr etwas Neues anzubieten. Im letzten Jahr waren das Jagdmobil des Kreises Ostholstein und ein Bienen-Infostand bei uns, vor zwei Jahren war ein Zirkus hier und diesmal hatten wir die Idee, beim ,Tag der offenen Tür’ ein Theaterstück aufzuführen“, erklärt Catja Carneim-Schumacher, die den „Natur- und Waldkindergarten Pansdorf der Gemeinde Ratekau“ – wie er offiziell heißt – leitet.
Ideengeberin war dabei Erzieherin Julia Kuehn, die in ihrer Freizeit selbst beim Theater Fidelio in Bad Schwartau auf der Bühne steht. Durch diese Qualifikation hat sie im Waldkindergarten für Samstag natürlich gleich einmal den ­Posten der „Theaterintendantin“ übergestülpt bekommen. Klingt professionell. Ist es aber nicht. Im Gegenteil: Alles, was für die Aufführung benötigt wird, wird in Eigenregie von den Erzieherinnen, Müttern und Vätern sowie weiteren Helfern selbst bewältigt. So wurden alle Kostüme selbst genäht, die Requisiten selbst gefertigt und schließlich steuert die Elternschaft am Aktionstag auch noch Kaffee und Kuchen in Eigenleistung bei.
Einziger „Profi“ ist Oliver Lamm alias „DJ Playa“, der für die passende Musik bei der Aufführung sorgt und mit einer Nebelmaschine mystische Stimmung verbreitet. Als Vater von Sohn Ben, der einen der Grüffelos spielt, stellt er seine Dienste allerdings ebenfalls ­kostenlos zur Verfügung.
Das Theaterstück „Der Grüffelo“ nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Julia Donaldson mit Illustrationen von Axel Scheffler beginnt um 14.30 Uhr.
„Alle 30 Kinder spielen mit. Und alle Rollen sind doppelt besetzt“, verrät Catja Carneim-Schumacher. Quasi als Sicherung – falls die Angst dann doch größer ist, als der Mut, vor Publikum zu sprechen, springt die Zweitbesetzung ein.
Stichwort Publikum: Das setzt sich übrigens nicht nur aus Eltern und Verwandten zusammen. Der Auftritt der „Waldkinder“ ist öffentlich.
Wer also putziges Kinder-Theater aus nächster Nähe live und kostenlos erleben möchte, sollte sich am Samstag nach Pansdorf zum Sarkwitzer Weg 37 begeben.
Die Generalprobe jedenfalls war selbst bei strömenden Regen schon einmal äußerst sehenswert!



Weitere Nachrichten Tdf. Strand
Polizeibericht (Foto: Thorben Weigert/pixelio.de)

Vereitelter Einbruchsversuch in Timmendorfer Strand - Polizei fasst flüchtige Tatverdächtige

20.07.2018
Timmendorfer Strand. Gegen 1.20 Uhr erregten am sehr frühen Freitagmorgen (20.07.2018) zwei dunkle, in der Strandallee in Timmendorfer Strand abgestellte Pkw die Aufmerksamkeit eines Nachbarn.Der Mann informierte die Polizei. Noch während des Telefonats konnte der...
Sängerin Namika ist am 25. Juli in den NDR-Live-Sendungen in Timmendorfer Strand zu Gast. (Foto: René Kleinschmidt/Archiv)

Am 25. Juli unter anderem mit Sängerin Namika: Zwei NDR-Fernsehsendungen live aus Timmendorfer Strand

20.07.2018
Timmendorfer Strand. Das NDR Fernsehen ist zu Gast in Timmendorfer Strand: Am Mittwoch, dem 25. Juli, werden gleich zwei Live-Sendungen am Timmendorfer Strand produziert: Um 18.45 Uhr die Sendung „Das!“ und um 21 Uhr folgt dann 45 Minuten lang die Sendung „Live im...
Beim „Tanzen am Meer“ können die Gäste bei freiem Eintritt und mit Blick aufs Meer einen tollen Abend mit großartiger Musik und kühlen Getränken erleben. (Foto: René Kleinschmidt)

Kostenfrei und open air: „Tanzen am Meer“ in Niendorf/Ostsee

20.07.2018
Niendorf/Ostsee. Die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH lädt mit DJ René Kleinschmidt am kommenden Dienstag, dem 24. Juli, wieder zur „Tanz-Party“ auf dem Platz am Haus des Kurgastes in Niendorf/Ostsee ein. Beim „Tanzen am Meer“ können die Gäste bei...
Das Buschfest in Luschendorf zählt zu den Klassikern unter den sommerlichen Open Air-Veranstaltungen im südlichen Ostholstein. Am Samstag steigt die 42. Party dieser Art und wieder werden viele Gäste aus nah und fern erwartet. (Foto: VA/hfr)

An diesem Samstag: Buschfest in Luschendorf

20.07.2018
Luschendorf. Auch in diesem Jahr findet in Luschendorf wieder das traditionelle Buschfest statt. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Luschendorf veranstaltet die sommerliche Party nun schon zum 42. Mal und will an das äußerst gelungene Fest im letzten Jahr...
Die Strandallee lädt an den zehn TW-Tagen zum Schlendern, Schlemmen und Shoppen ein. (Foto: segel-bilder.de)

20. bis 29. Juli: 129. Travemünder Woche – einzigartige Symbiose aus Sport und Festival

20.07.2018
Travemünde. Nach der im Sportbereich jugendlich geprägten Travemünder Woche im vergangenen Jahr und einem geänderten Layout im Festivalbereich kehrt die 129. Travemünder Woche (20. bis 29. Juli) wieder zu ihrer bewährten Struktur zurück. Der Segelsport wird in...

UNTERNEHMEN DER REGION