Warum man für einen Besuch der Deutschen Weinstraße nicht unbedingt ein Weintrinker sein muss

Simon Krüger 86

Bild: Pixabay.com @ PhotoMIX-Company

Die 85 Kilometer lange Deutsche Weinstraße in der Rheinland-Pfalz ist ein beliebter Anlaufpunkt für Touristen. Sie beginnt im Süden am Deutschen Weintor in Schweigen-Rechtenbach und verläuft durch das wunderschöne Weinbaugebiet Pfalz bis hin zum Haus der Deutschen Weinstraße in Bockenheim. Die Gegend hat eine einmalige Natur und ein angenehmes Klima zu bieten. Die vielen gemütlichen Unterkünfte in der Nähe der Weinstraße eignen sich für jegliche Art von Urlaub - egal ob Sie tagsüber Wein probieren, abends in einem gemütlichen AirBnb die Füße hochlegen und noch bei einem kurzen Spiel auf einer Plattform wie Comeon Deutschland abschalten wollen oder ob Sie einen Aktivurlaub verbringen wollen - hier gibt es für jeden das passende Angebot.
 
Mediterranes Flair mitten in Deutschland
Mit 1.800 Sonnenstunden im Jahr bietet die Gegend im Südosten von Rheinland-Pfalz die optimalen Bedingungen für Reisende. Das zweitgrößte Weinbaugebiet Deutschlands bietet nicht nur den Trauben das perfekte Klima, um sich später einmal in ein edles Tröpfchen Wein zu verwandeln: Auch allerlei andere mediterrane Gewächse gedeihen dort. So finden Besucher sich umgeben von Feigenbäumen, Zypressen und sogar Palmen wieder! Auch Mandelbäume wachsen hier in Hülle und Fülle und wenn diese im Frühling blühen, wird im Ort Gimmeldingen das Mandelblütenfest gefeiert.
 
Sehenswürdigkeiten an der Weinstraße
Neben der offensichtlichen Attraktion, dem guten lokal angebauten Wein, hat die Region auch einige landschaftliche und historische Sehenswürdigkeiten zu bieten. So ist die Deutsche Weinstraße keineswegs nur für Besucher geeignet, die sich den lieben langen Tag nur durch die verschiedenen Weinsorten probieren wollen - wobei das natürlich auch eine Möglichkeit ist, seinen Urlaub zu verbringen.
 
Abgesehen von den beiden Start- und Endpunkten, dem Deutschen Weinhaus und dem Weintor, gibt es auch zwischendrin noch einiges zu sehen. In Annweiler zum Beispiel wartet die Reichsburg Trifels auf geschichtsinteressierte Urlauber. Sie können dort nicht nur einen atemberaubenden Ausblick auf die Landschaft genießen, sondern auch im Rahmen einer Führung mehr über die Geschichte der Gegend lernen. Kultur pur erleben Sie in Neustadt an der Weinstraße: Dort steht nicht nur das Hambacher Schloss, sonder auch zahlreiche Museen. Diese runden das Kulturprogramm ab und informieren Besucher über den Weinanbau, die Geschichte der Stadt und auch Kunstausstellungen gibt es dort.
 
Zudem werden auch regelmäßig Events angeboten, die einen Urlaub an der Deutschen Weinstraße noch interessanter gestalten.
 
Weinstraße für Aktivurlauber
Auch für Reisende, die im Urlaub gerne aktiv werden wollen, gibt es rund um die Deutsche Weinstraße passende Angebote. So findet sich dort ein gut ausgebauter Wander- und Radweg, der sich über 100 Kilometer erstreckt und die Besucher durch die erstaunlichsten Landschaftszüge führt. Wer nach der ganzen Anstrengung zwischendurch auch etwas entspannen will, der besucht die Südpfalz Therme in Bad Bergzabern und gönnt sich einen Aufenthalt in einem der Wellnesshotels in der Gegend. Für Familien mit Kindern ist der Naturpark Silz einen Besuch wert. Dort können Wild- und Waldtiere in ihrer natürlichen Umgebung beobachtet werden und auch einen Streichelzoo mit kleinen Tieren gibt es dort.
 
Deutsche Weinstraße - Vielseitiges Reiseziel
Die Deutsche Weinstraße ist also keineswegs nur etwas für Weintrinker, sondern auch für Wanderer, Radfahrer oder Kulturinteressierte. Alleinreisende finden hier genauso das richtige Angebot, wie Familien oder Paare. Besuchen Sie die Region in Rheinland-Pfalz und genießen Sie die mediterrane Atmosphäre mitten in Deutschland!