Was ein Online-Wettbüro kostet

Simon Krüger 159
Image by Bob Bello from Pixabay

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Bild: Bob Bello

Sie sind ein großer Fan von Sportwetten? Seit geraumer Zeit haben Sie auch Spaß daran, ab und zu online auf Ihren Lieblingsverein zu setzen? Dann sollten Sie ja bereits die besten Plattformen daür kennen, die Ihnen ermöglichen, all Ihre Wünsche rund um Sportwetten zu erfüllen. Aber wie sind Investoren überhaupt auf die Idee gekommen, die jahrhundertealte Tradition des Wettbüros auf den virtuellen Sektor zu verlegen? Wir haben eine Analyse aufgestellt, wie in den USA, dem Land der höchsten Wettbeteiligung weltweit, die Wettbüros einen neuen Markt für sich fanden.
 
Der Schrei nach mehr Aufmerksamkeit
Das Geschäft mit Sportwetten ist ein Multimillionen-Dollar-Business. Um Ihnen eine ungefähre Vorstellung zu geben: Die weltweite Sportwettindustrie hat einen Wert von etwa 3 Billionen Dollar. Zur Visualisierung: Das ist eine Zahl mit 12 Nullen. Anders als in Europa hat das Land der Freiheit bereits schon früh rechtliche Weichen für das Glücksspiel und die Wettannahme gestellt. Auch wenn Ersteres noch heute nur auf dem Territorium der amerikanischen Ureinwohner oder mit hart zu erkämpfender Sondergenehmigung stattfinden darf, so dürfen Sportwetten überall angenommen werden. Außerdem ist bei den Amerikanern Sport gesellschaftlich sehr anerkannt und viele Nischen-Sportarten sprechen wirklich jede Neigung und jede Vorliebe an.

Ein großer Markt
Laut Umfragen sehen sich mehr als 60% der Bevölkerung als "echte Sportfans", die mindestens 3 Mal die Woche ein Spiel oder eine Partie anschauen. Nicht alle von ihnen setzen aber gleich Geld auf ihre Favoriten. Trotzdem ist gerade bei den Boomers ein deutlicher Trend, sich mit dem Spielen Zeit zu vertreiben. Das haben auch Investoren erkannt und setzen immer mehr auf online Sportwetten, um sowohl den amerikanischen, als auch stetig wachsenden internationalen Markt zu befriedigen. Ein virtuelles Wettbüro zu eröffnen ist aber gar nicht so schwierig, wie manche es sich vorstellen.
 
Mit geringem Kapital werden große Unternehmen geschaffen
Es ist schwierig die Investitionskosten für ein Wettbüro festzulegen, denn es hängt stark davon ab. Denn auch virtuelle Unternehmen hängen stark davon ab, in welchem Land sie ihren Firmensitz anmelden. Und das will reiflich überlegt sein. Denn nicht bei allen Sportwetten auf jeder Plattform dürfen Bieter mit einem Wohnsitz außerhalb einer gewissen regionalen Zone angenommen werden. Weitere wichige Faktoren sind die Steuergesetze eines jeden Landes und die vorhandene Konkurrenz. Ein Geschäft in einem Land mit großem Wettmarkt zu eröffnen, hört sich zwar lukrativ an, aber es müssen gute Quoten geboten werden, um mit den anderen Wettbüros mithalten zu können. Und das wiederum ist teuer und minimiert den Profit. Um aber eine ungefähre Vorstellung geben zu können: In ein derartiges Online-Business müssen mindestens 35.000 bis 50.000 Euro investiert werden. Dazu zählen die Einrichtung einer Webseite, Domainkosten, Gewerbeanmeldung, Legalisierungen eines Wettgeschäftes und Steuern.
 
Wie kalkuliert ein Wettbüro seine Kosten?
Auch ein Wettbüro muss überlegen, wie es gut wirtschaften kann. Es hat natürlich keinerlei Anteilnahme daran, auf wen die Spieler setzen und wie viel sie am Ende gewinnen können. Aber sie müssen abwägen, welche Wetten sie in welchen Sportarten anbieten. Deshalb müssen sie den Zielmarkt ermitteln. Der Zielmarkt ist je nach Sportart verschieden. Er unterscheidet sich hinsichtlich der Spielatmosphäre, dem Wissen der Bieter und den Wettmöglichkeiten. Je nach Zielmarkt sind auch die Kosten für ein Wettbüro höher oder niedriger.