Gisela Künkel wurde von der Stadt Neustadt verabschiedet

Alexander Baltz 959
Blumen und eine Collage von Neustadt-Bildern gab es zum Abschied für Gisela Künkel von Bürgervorsteher Sönke Sela und Bürgermeister Mirko Spieckermann (re.).

Blumen und eine Collage von Neustadt-Bildern gab es zum Abschied für Gisela Künkel von Bürgervorsteher Sönke Sela und Bürgermeister Mirko Spieckermann (re.).

Neustadt in Holstein. Abschied aus privaten Gründen: Nach über 30 Jahren in Neustadt ist Gisela Künkel vom Verein „Attraktives Neustadt“ zurück nach Niedersachsen gezogen.
 
„Sie waren eine Bereicherung für unsere Stadt und eine Frau der Tat, die Projekte gezielt umgesetzt hat. Herzlichen Dank für Ihren unermüdlichen Einsatz!“ Mit diesen Worten verabschiedete Bürgervorsteher Sönke Sela gemeinsam mit Bürgermeister Mirko Spieckermann am vergangenen Dienstag Gisela Künkel im Sitzungssaal des Rathauses. Die ehemalige 1. Vorsitzende des Fördervereins „Attraktives Neustadt“ zog knapp drei Monate nach dem Tod ihres Ehemannes, dem ehemaligen Bürgervorsteher Rainer Künkel, in ihre Heimat Niedersachsen zurück und wohnt nun in der Nähe von Bremerhaven.
 
 
Die gebürtige Wilhelmshavenerin ist eines der Gründungsmitglieder des Fördervereins „Attraktives Neustadt“, den sie seit 2008 als 1. Vorsitzende vertrat und der inzwischen 52 Mitglieder zählt. Viele Projekte wurden unter maßgeblicher Mitarbeit von Gisela Künkel verwirklicht, darunter die Streuobstwiese am Heisterbusch, Parkbeleuchtung, Anlage und Unterhaltung von Blumenbeeten, Beleuchtung und Kräutergarten an der Hospitalkirche, Sitzbänke sowie ein Rastplatz am westlichen Binnenwasser. Ein geplanter Natur-Erlebnispfad rund um das Binnenwasser bleibt ein wichtiges und angestrebtes Projekt. Für ihr Engagement für den Verein war sie bereits im Jahr 2014 von der Stadt Neustadt mit der Ehrennadel ausgezeichnet worden.
 
 
„Das Wichtigste für mich waren die Stadtführungen für Neubürger. Ich habe Neustadt ins Herz geschlossen - passen Sie gut auf Neustadt auf“, so Gisela Künkel im Beisein ihrer Vereinsmitglieder Marianne Moschel und dem 2. Vorsitzendes des Vereins, Albrecht Schlehe. Nun gilt es für den Verein, einen Ersatz für Gisela Künkel zu finden. Interessenten können sich an Albrecht Schlehe unter Tel. 04561/559394 oder per E-Mail an ra.schlehe@kabelbw.de wenden. (ab)