Kinder machen Kinder stark

Marlies Henke 430
Pauline Albrecht beim Vorbereiten der Aktion. Ab sofort können sich Kinder eine der 100 Tüten reservieren lassen.

Pauline Albrecht beim Vorbereiten der Aktion. Ab sofort können sich Kinder eine der 100 Tüten reservieren lassen.

Neustadt. Pauline Albrecht dürfte vielen Neustädtern schon von der Aktion „Danke-Schleifen“ bekannt sein. Oder von den kleinen Kunstwerken aus Kerzen und bemalten Steinen, die im Advent vielerorts zu sehen waren (der reporter berichtete). Beides galt vor allem Menschen oder Institutionen, die sich in Coronazeiten für andere engagieren. Nun geht Pauline mit ihrer Familieunter dem Motto „Mit Herz gedacht, von Hand gemacht“ mit einer weiteren Idee an den Start.
 
Wie viele Neustädter Kinder sind momentan eigentlich zuhause? Wie kann ich ihnen helfen, diese Zeit zu überstehen? Vermissen andere auch ihre Kita? Diese und viele andere Fragen sind Pauline Albrecht in diesem Lockdown durch den Kopf gegangen. Mit Unterstützung ihrer Familie hat sich die Fünfjährige darum etwas ausgedacht: Gemeinsam bastelten und befüllten sie 100 Motivationstüten für 100 Kinder im Kita-Alter aus Neustadt. Jede Tüte enthält etwas zum Basteln, Ausmalen oder zum Lesen sowie einen roten Herz-Aufkleber. „Das rote Herz können die Kinder mit ihrem Namen versehen an der Tür ihrer Kita Tür anbringen, um solidarisch zu zeigen, wie sehr sie den geregelten Tagesablauf, die Interaktion mit anderen Kindern, kreatives Arbeiten, Bewegung und Bildung vermissen“, erklärt Paulines Mutter Andrea Barth.
 
Und so funktioniert‘s: Alle Interessierten aus Neustadt haben bis Freitag, dem 12. Februar die Möglichkeit, per E-Mail an kinderherzenoh@gmail.com eine Motivationstüte zu reservieren. Bitte Namen und Adresse nicht vergessen, denn jede Tüte wird am Samstag, dem 13. Februar in der Zeit von 12 bis 16 Uhr kontaktlos und unter strengster Einhaltung von Abstand- und Hygieneregeln verteilt. Wer seine Tüte geleert hat, ist eingeladen sie nach seinen Möglichkeiten neu zu befüllen, um sie zum Beispiel zu verschicken oder an die Tür eines Freundes zu hängen. „So können wir unendlich viele Kinder erreichen und motivieren“, hofft Familie Albrecht.
 
Unterstützung gab es übrigens auch außerhalb der Familie. So wurden die roten Herz-Aufkleber extra für Pauline von ihrem Nachbarn Dieter Möller angefertigt. Material für die Tüten gab es vom Team der Seestern-Apotheke und die Brüder Ingmar Holtz (5) und Emil Holtz (9) entwarfen gemeinsam mit ihrer Mutter Viola Holtz (Ostsee Grafikdesign) ein Logo, das ab sofort jede weitere Aktion begleiten soll. (he)