Zwei neue E-Lastenräder im Einsatz

Petra Remshardt 194
Tourismusleiter Raymond Kiesbye (Mitte) freut sich mit Florian Friedl und Heiko Hammerich über die neuen Lastenfahrräder der Kurverwaltung.

Tourismusleiter Raymond Kiesbye (Mitte) freut sich mit Florian Friedl und Heiko Hammerich über die neuen Lastenfahrräder der Kurverwaltung.

Kellenhusen. Mit der weiteren Zunahme der Stromtankstellen für Elektro-Fahrzeuge setzt auch die Kurverwaltung Kellenhusen auf E-Mobilität. Mit der Anschaffung von zwei Elektro-Lastenrädern soll der innerörtliche Fahrzeugverkehr weiter reduziert werden. Beide Räder werden für Zwecke eingesetzt, auf denen bislang Autos mit Verbrennungsmotoren unterwegs waren.

Für die häufig anfallende Rundtour zu allen der fast 20 Aushangstellen für Veranstaltungsplakate in Kellenhusen wird nun nicht mehr der Bus der Kurverwaltung fahren, sondern das Lastenrad. Mit bis zu 70 Kilogramm Zuladung kann sämtliches Material problemlos transportiert werden. Der Zeitaufwand bleibt der Gleiche. Auch beim Bauhof entfallen zahlreiche Autofahrten zu den jeweiligen Einsatzstellen, da nun das Lastenrad genutzt wird. Durch die auffällige Beschriftung des Lastenkorbs wird zusätzlich noch Werbung für den Online-Shop der Kurverwaltung gefahren.
Beide Räder haben etwa 4.700 Euro gekostet. Der Anteil an Elektromobilität wird beim Bauhof der Kurverwaltung mit jeder Fahrzeugaussonderung weiter steigen. Mittelfristiges Ziel sei, so Touristikleiter Raymond Kiesbye, eine nennenswerte Einsparung von CO², Kosten und Fahrzeuglärm zu erreichen. (red)