Interkulturelle Öffnung im Sport

Reporter Eutin 430

Ostholstein (t). „Es gab einen regen und fruchtbaren Austausch mit vielen guten Ideen“, freute sich Nadine Witt über die gelungene Erst-Veranstaltung. Somit konnte die Integrationsbeauftragte des KSV auf einen guten Start einer Schulungsreihe zurückblicken, zu dem sie in ihrer Funktion auf den Bungsberg in Schönwalde einlud.
Unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln wurde die Gruppe bewusst klein gehalten. Durch die professionelle Unterstützung der Referenten Lena Zaitseva und Viktor Burnaschow wurde sich praxisnah den Teilnehmern und Gästen, wie Katharina Euler vom Migrationsmanagement Eutin, eingehend mit der Bedeutung des Themas „Interkulturelle Öffnung im Sport“ auseinandergesetzt, verschiedene Perspektiven einzelner Sportvereine durchleuchtet, Potenziale und Lösungswege mit Blick auf unterschiedliche Herausforderungen gemeinsam erarbeitet sowie Einstellungen und Erfahrungen miteinander ausgetauscht.
Während des Seminars stellte Laura Kappelmann als Referentin für „Willkommen im Sport“ des Landessportverbandes Schleswig-Holstein e.V. ein neues Ausbildungsprogramm vor, dass speziell für Frauen mit Integrationsbedarf ausgerichtet sein soll. Ab Frühjahr 2021 wird speziell für diese Personengruppe eine Grundausbildung als Übungsleiterin angeboten, damit sie sich mit Gleichgesinnten in einem geschützten Rahmen auf das Wesentliche konzentrieren können. Das eröffne eine andere Vertrauensbasis und stärke das Selbstvertrauen, vor allem für Frauen mit Migrationshintergrund. Gemeinsam mit den Seminarteilnehmern wurde dieses Thema ausführlich bearbeitet, sodass schnell klar wurde, dass es einen großen Bedarf es in diesem Bereich gäbe und diese Zielgruppe mehr Support bedarf. Daher überlege Integrationsbeauftragte Witt, das Seminar in dieser Form zu wiederholen, um noch mehr Teilnehmern die Chance zu geben, sich über die Inhalte der interkulturellen Öffnung im Sport zu informieren.
Während des Tagesseminars wurde von den Teilnehmern mehrfach der Wunsch geäußert, dass mehr Übungsleiter die Möglichkeit einer solchen Schulung wahrnehmen sollten. Diesen Appell nahm Integrationsbeauftragte Witt gern auf. Das nächste Seminar ist bereits gesetzt und findet am 28. November 2020 mit dem Thema „Konflikte im Sport und Alltag - Konflikte erkennen, verstehen und lösen“ statt.
Eine Teilnahme ist kostenlos und erneut mit 8 Lerneinheiten zur Lizenzverlängerung anerkannt. Anmeldungen nimmt die Geschäftsstelle oder die Integrationsbeauftragte entgegen.