Der Wangels-Kalender ist da

Reporter Eutin 727

Wangels. (bg) Die Tradition bleibt bestehen. Für das Jahr 2021 gibt es wieder den beliebten Kalender mit historischen Ansichten aus der Gemeinde Wangels. Und doch ist einiges anders als in den Vorjahren. Der Kalender ist dieses Mal im Format DIN A 4 und in der Obhut des Ortsvereins Farve des Deutschen Roten Kreuzes erschienen.
Schauen wir uns aber zunächst die Fotos an. Auf dem Januarblatt ist die Gastwirtschaft „Farver Burg“ samt Kaufmannsladen in den 1960er Jahren zu sehen. Im Februar ist der Eitz bei Sturm abgebildet. Aufgenommen wurde das Foto vom Strand aus. Das Rübenhacken mit einem McCormick-Trecker wird im März gezeigt. Ein Konfirmandenfoto steht auf dem Aprilblatt. Aber wann ist das Foto entstanden? Irgendwann in den 1960er Jahren? Und wer ist darauf zu sehen? Die Herausgeber sind gespannt auf Rückmeldungen aus der Gemeinde und dem Umland. Der Mai zeigt ein Luftbild der Schule und des Ehrenmals in Grammdorf. Das Junithema ist das Vogelschießen der Kinder. Im Juli wird die Erntearbeit gezeigt. Der Gutsherr steht inmitten des Feldes und hat ein prüfendes Auge. Das Augustfoto zeigt eine Schulklasse von 1961. Hier ist also das Jahr bekannt – dank einer Schiefertafel, die ein Mädchen hält. Im September wird ein Höhenförderer vor einem Bauernhaus gezeigt, der heutzutage kaum noch bekannt sein dürfte. Eine Lehrmamsell mit Hausmädchen, Küchenmädchen, Kinderfrau und Jungfer kann auf dem Oktoberblatt betrachtet werden. Das Foto entstand am 6. Oktober 1887 auf Schloss Weißenhaus. Im November wird es stürmisch. Gezeigt werden hochschlagende Wellen an der Schleuse am Brök. Und dann endet das Jahr mit einem Foto aus der Kirche Hohenstein kurz nach 1921.
Dass der Kalender in einem kleineren Format erschienen ist, hat einen technischen Grund. Jürgen Gradert, der die Fotos ausgewählt hat, berichtet, dass die Qualität einiger Fotos nicht für das sonst übliche DIN A3-Format ausgereicht hätte. „Das hat sich erst in der Produktion herausgestellt“, berichtet er. Doch wollten die Herausgeber nicht auf die Bildauswahl verzichten, und so kam es zu dem Entschluss, das Format zu verkleinern. Damit sinkt aber auch der Preis, der nun 14,00 Euro beträgt.
In früheren Jahren wurde der Kalender hauptsächlich über den Laden Dose in Hansühn vertrieben. Leider besteht diese Verkaufsstelle nicht mehr. Da nun aber das DRK Farve sich um die Herausgabe des Kalenders kümmert, wird er nun auch über diesen Ortsverein verkauft.
Zu bestellen ist der Kalender bei der 1. Vorsitzenden Melissa Schmiege (Telefon 01522-2626332) und bei Sabina Gradert (Telefon 0176-97669570).