Döhnsdorfer Heimat- und Geschichtsverein e.V.

Reporter Eutin 725

Döhnsdorf. (nk) Über 60 Vereinsmitglieder hätten 2020 gerne das 20jährige Jubiläum des Vereins gefeiert, aber durch die Corona-Pandemie war dies leider nicht möglich. Umso mehr freuen wir uns, einen schönen Kalender für das Jahr 2021 mit Motiven aus dem Dorf Döhnsdorf und aus den ehemaligen Gütern der Gemeinde Wangels anbieten zu können. Aus dem ehemaligen Gut Weißenhaus gibt es Bilder vom Strandleben, von der Kartoffelernte auf Friederikenhof und vom Steinlager Putlos (heute Wagrienkaserne). Der ehemals zu Weißenhaus gehörige Meierhof Großwessek (231 ha) wurde 1935 zu einem Teil des Truppenübungsplatzes Putlos. Das Ehlerstorfer Herrenhaus hat eine Besonderheit. Es besteht aus drei parallelen Langhäusern (Mehrfachhaus). Um 1760 wurde die Dachlandschaft verändert. Zur Bundesstraße wird der Eindruck eines einzigen Baukörpers vermittelt. Ein altes Foto im Kalender zeigt, dass es zum Garten bei den drei Einzelfassaden geblieben ist. Das ehemalige Gut Farve ist mit einer schönen Aufnahme des Schlosses und mit Ansichten aus dem Dorf Wangels vertreten. Das Dorf ist namensgebend für die 1939 aus den Gemeinden Hansühn, Hohenstein und Döhnsdorf gebildete Großgemeinde Wangels. Eine besonders schöne alte Ansichtskarte aus dem Jahre 1907 zeigt das Gutshaus Testorf und die Testorfer Linde. Die Testorfer Linde war bis 1970 ein Wahrzeichen des Gutes.
Dieser schöne Kalender kann für 13 Euro erworben werden. Da nur 100 Exemplare in Druck gegangen sind, empfiehlt sich eine rechtzeitige Bestellung. Diese Bestellungen nimmt Wolfgang Freese unter Telefon 04382-1334 entgegen.