Hauptgewinn und Spendenvergabe

Reporter Eutin 488
Übergabe des Hauptgewinns - Lena Kripke, VR Bank, Gewinnerin Shirin Maack und Lionspräsident Thomas Stanisak (von li. nach re.)

Übergabe des Hauptgewinns - Lena Kripke, VR Bank, Gewinnerin Shirin Maack und Lionspräsident Thomas Stanisak (von li. nach re.)

Oldenburg. (sf) Der Hauptgewinn der gemeinnützigen Aktion des Lions Clubs Oldenburg ist am 27. Januar vom amtierenden Präsidenten des Clubs, Thomas Stanisak, und Lena Kripke vom Sponsor, der VR Bank, übergeben worden. Über die Gratulationen und 2.500 Euro freute sich Shirin Maack aus Riepsdorf. „Um mir einen Kalender zu sichern, bin ich extra zu einer Verkaufsstelle in Oldenburg gegangen“, berichtet die stolze Gewinnerin. „Eigentlich hatte ich gar nicht mehr mit einem Gewinn gerechnet - Und dann das!“ Mit dem Betrag kann sie sich nun einen besonderen Wunsch beim Bau des gemeinsamen Eigenheims erfüllen. „Als Genossenschaftsbank vor Ort unterstützen wir gerne gemeinnützige Aktionen in unserer Region“, erklärte Lena Kripke für die VR Bank. „Und was liegt für eine Bank näher als einen Bargeldpreis zu stellen?“ Für die Kalenderaktion 2020 mobilisierten die 35 Mitglieder des Lions-Clubs insgesamt 240 Preise von Firmen, Gewerbetreibenden und privaten Spendern aus der Region von Lensahn bis Fehmarn.
Viele Gewinner konnten sich über eine zusätzliche Weihnachtsüberraschung freuen.
„Durch die vielen Sponsoren und natürlich auch die Unterstützer wie Frau Maack wurde ein Reinerlös von rund 18.000 Euro realisiert“, bilanzierte Thomas Stanisak. Damit werden verschiedene Gesundheitsprojekte in der Region, wie zum Beispiel die Ausstattung mit Defibrillatoren gefördert. So stellt der Lions-Club auch einen namhaften Betrag für die Diabetes-Hilfe in Schleswig-Holstein zur Verfügung. Darüberhinaus wird das nachhaltig erfolgreiche Projekt „Klasse 2000“ an örtlichen Grundschulen exklusiv bezuschusst. Klasse 2000 ist ein jährlich fortlaufendes Programm zur nachhaltigen Gesundheitsförderung, Gewaltprävention und Stärkung der Lebenskompetenzen von Kindern im Grundschulalter.