Lütjenburger Tennisasse erfolgreich

Reporter Eutin 304
Torsten Essl, Söhnke Klang, Günter Barnstedt

Torsten Essl, Söhnke Klang, Günter Barnstedt

Lütjenburg / Neumünster. (rr) Turniersieger in Neumünster. So hatten sich die Lütjenburger Tennisfreunde das Turnier der Senioren in Neumünster vorgestellt. „Das ist das dritthöchste Turnier in Deutschland“. Auch das Hygiene Konzept mit seinen Abstands- und Kontaktregeln wurde sehr gewissenhaft eingehalten, dafür hatte der Corona Beauftragte gesorgt. In drei Hallen wurde attraktives Tennis gespielt. Die Lütjenburger Söhnke Klang, Torsten Essl und Günter Barnstedt demonstrierten ihre besondere erfolgreiche Tennisleidenschaft. Bei den Herren 65 hatte der an 1 gesetzte Söhnke Klang ein Freilos bekommen. Er gewann dann sein erstes Match sicher mit einem 6:0, 6:4 gegen den Elmshorner Bodo Wahlländer. Im Halbfinale trat er gegen Christian Monecke von der TG Barnstedt an und hatte mit seinem Gegenüber bei einem 6:3 und 6:2 keine Schwierigkeiten. Seine mitgereiste Frau Anne sah das gute Ergebnis jedoch ein wenig kritischer: „Du hast vier Spiele zu viel abgegeben“. Das Finale war mühelos erreicht. Nun sollte das Endspiel gegen den an Nummer 17 der Deutschen Rangliste gesetzten Peter Ulferts vom Harburger SC folgen. Doch dieser konnte verletzungsbedingt nicht antreten, sein Knie wollte nicht so, wie er es wollte. Das war nun schon das fünfte Turnier das Söhnke Klang in diesem Jahr gewonnen hatte. Torsten Essl und Günter Barnstedt begegneten sich bei den Herren 70. Auch Torsten Essl, Rangliste 30, bekam als Nummer 1 gesetzt, ein Freilos. Nun war das Viertelfinale angesagt. Karl-Heinz Haarke vom Tennisclub Alsterquelle hatte gegen den Lütjenburger keine Chance, denn Essl erreichte das Halbfinale mit einem sicheren 6:1 und 6:0. Nun durften sich die Lütjenburger über das vereinsinterne Match gegen Günter Barnstedt, der in der Deutschen Rangliste als 155 genannt ist, freuen. Günter Barnstedt hatte gegen Hugo van Laak vom TC Elmshorn mit einem 7:5 und 6:3 das Halbfinale erreicht. Auf dem Weg ins Finale war für Essl der Kollege keine Herausforderung, er gewann klar mit 6:0 und 6:0. Auch das Finale war fest in Lütjenburger Hand. Essl ließ Milan Milovanovic vom Tennisclub Geesthacht kaum Möglichkeiten. Mit einem 6:0 und 6:3 wurde er Turniersieger bei den Herren 70.