„Diese Spende entlastet uns immens“

Reporter Eutin 661
Zusammen mit Bürgervorsteherin Mechthilde Gräfin Waldersee überreichte der Plöner Bürgermeister Lars Winter 8.000 medizinische Masken an Achim Sehrt aus dem Vorstand der Plöner Tafel eV.

Zusammen mit Bürgervorsteherin Mechthilde Gräfin Waldersee überreichte der Plöner Bürgermeister Lars Winter 8.000 medizinische Masken an Achim Sehrt aus dem Vorstand der Plöner Tafel eV.

Plön (ed). Zwei große Sorgen belasten die Plöner Tafel derzeit sehr – der Mangel an frischer Ware wie Obst, Gemüse, Milchprodukte und die Höhe der Gebühren wie für Müll oder Strom, die für eine gemeinnützige Organisation kaum zu wuppen sind.
Gerade die Situation in Sachen Frischware sei eine echte Katastrophe: „Wir haben hier früher drei Tonnen Frischwaren umgeschlagen“, erinnert sich Achim Sehrt aus dem Vorstand der Plöner Tafel wehmütig, „heute sind es, wenns gut läuft, gerade 300 Kilo.“ Frische Lebensmittel wie Obst und Gemüse, wie Joghurt, Käse, Wurst fehlen an allen Ecken und Enden – so sehr, dass die Zahl der Tafelkunden schon deutlich kleiner geworden ist. „Einfach weil es nicht mehr lohnt herzukommen, es ist viel zu wenig da.“ 500 Menschen versorgt die Plöner Tafel derzeit in Plön und in Lütjenburg mit allem, was da ist – und das ist, wie gesagt, im Moment nicht viel. Woran das liegen mag, kann der Vorstand der Plöner Tafel nur spekulieren – ob die Supermärkte anders kalkulieren oder die fast abgelaufene Ware reduziert und selbst verkaufen, statt sie der Tafel zu spenden, ändert nichts an der Tatsache, dass zu wenig da ist für die Menschen, die sich einen „normalen“ Einkauf nicht leisten können. Trotzdem kommen die meisten der Tafelkunden weiter zur Ausgabe, stehen bereits um halb eins vor der Tür, immer mit Maske und auf Abstand, auch wenn die Ausgabe erst um halb drei beginnt. „Wir sind auch ein sozialer Treffpunkt“, sagt Achim Sehrt – und in diesen Zeiten noch ein bisschen mehr als sonst. Dann darf „eingekauft“ werden, im Moment immer nur zwei zur Zeit und unter strikten Coronabedingungen. Unter diesen arbeiten natürlich auch die Tafelhelfer, um die Ausgabe der Lebensmittel überhaupt möglich zu machen.
„Was uns sehr freut, ist, dass wir so viele neue Helfer gefunden haben“, strahlt Achim Sehrt, „das ist wirklich toll, wir haben sogar eine Warteliste einrichten können.“ Aber dann das Geld: Die Gebühren vor allem für Energie und für Müll schlagen mit über 10.000 Euro zu Buche, da sei es fast ein Glück, dass gerade nicht so viel Frischware da sei, die gekühlt werden müsse – so könne ein Teil der Kühlung stillgelegt werden. „Aber die Gebühren bedrücken uns schon sehr“, so Achim Sehrt, „gerade die für den Müll.“ Denn aufgrund ihrer Spezialisierung auf Lebensmittel braucht die Tafel natürlich neben dem üblichen Hausmüll noch den Entsorgungs-Service für Lebensmittel, und das geht ins Geld.
Um eine kleinere Sorge hat die Stadt Plön die Tafel nun leichter gemacht: Bürgermeister Lars Winter übergab zusammen mit Bürgervorsteherin Mechthilde von Waldersee kürzlich 8.000 medizinische Masken an Achim Sehrt aus dem Tafel-Vorstand. Sie stammen aus einer riesigen Spende eines großzügigen Plöner Unternehmers, der der Stadt Plön 18.000 medizinische Masken des Typs KN95 mit einer ähnlichen Filterwirkung und annähernd vergleichbarem Schutz wie FFP2-Masken geschenkt hat. Sie werden verteilt an an die Mitarbeiter der KiTas, Schulen und der Offenen Ganztagsschule. Und 8.000 davon schenkt die Stadt der Tafel weiter, die sie wiederum an ihre Tafelkunden verteilt. Die Masken sind natürlich umso willkommener, als sie die ohnehin gebeutelte Finanzsituation der Tafelkunden um wenigstens diese Ausgaben erleichtern. „Diese Spende entlastet uns immens“, freut sich Achim Sehrt und bedankt sich herzlich im Namen der Tafel bei Bürgermeister Winter.