Wettbewerb der Kreativen mit der Tafelkreide

Reporter Eutin 801

Plön (los). Eigentlich sind sie alle Gewinner: Die Sieger des Plöner Kreidefestivals 2020 durften sich über tolle Preise freuen, die von der Förde Sparkasse für die Aktion gestiftet worden sind. Ihre bunten Bilder kann jeder in den Schaufenstern des Plöner Geldinstituts bewundern. Im Rahmen einer Siegerehrung vor der Förde Sparkasse überreichten die Organisatoren und Veranstalter Christoph Kohrt, Babette Otto und Bürgermeister Lars Winter sowie Peter Mordhorst, Regionaldirektor der Plöner Förde Sparkasse, den erfolgreichen Nachwuchskünstlern aus Plön, dem Kreisgebiet und aus Kiel die heiß ersehnten Preise, die vom Eis- bis hin zum Fahrradgutschein von örtlichen Betrieben reichten.
Die Jury hatte es angesichts der 24 Kreidebilder nicht leicht, die Sieger des Malwettbewerbs zu ermitteln. Das Plöner Kreidefestival 2020, das zu seinem Debüt im vergangenen Jahr noch in einer geselligen Open-Air-Aktion auf dem Schwentineplatz durchgeführt worden war, musste Corona-bedingt als Online-Wettbewerb organisiert werden. Das digitale Motto lautete: „Ich sehe was, was du nicht siehst“, analog zu dem beliebten Ratespiel mit Endlos-Schleife. Dafür waren zunächst Fotos der zuhause entstandenen Malereien an die Stadt Plön geschickt worden. Die Motive waren dabei so unterschiedlich wie die kleinen Kreativen, die sich mit Tafelkreide ans Werk gemacht hatten: Vom Einhorn über Drachen bis hin zu Blumen und Seen reichten ihre Ideen.
Tjark Ostertun (10) gelang sogar eine eindrucksvolle Abbildung der Johanniskirche, wofür der Plöner einen Sonderpreis erhielt. Als jüngster Teilnehmer hatte sich der dreijährige Oskar Riemer an dem Wettbewerb beteiligt. Ein großes Gemeinschaftsbild gelang der OGTS Selent als Sieger unter den Teams. Sieger bei den bis 7-jährigen Teilnehmern wurde Alwine Mathilde Olbrich aus Plön, unter den 7- bis 14-jährigen ging der erste Platz an die Kielerin Lina Grunwald.
Die ausgedruckten Abbildungen der Kreide-Werke können übrigens noch bis Ende September in den Schaufenstern der Förde Sparkasse am Markt angesehen werden. Anfang Oktober liegen sie für ihre Eigentümer in der Tourist Info (04522-50950) in der Bahnhofstraße 5 zur Abholung bereit.