230 Warnwesten für den Schul-Neustart

Reporter Eutin 505

Schönberg (t). Am kommenden Montag sollen im Kreis Plön die Grundschulen nach dem wochenlangen Lock-Down wieder für alle Schüler geöffnet werden – unter strengen Hygieneregeln, um die Ausbreitung der Corona-Pandemie unter Kontrolle zu behalten. Damit die Regeln noch leichter eingehalten werden können, bekommt die Grundschule in Probsteierhagen jetzt Unterstützung vom Lions Club Sconeberg. Eine der Corona-Regeln ist die Trennung der Schülerinnen und Schüler in zwei Kohorten. Die Erst- und Zweitklässler bilden die eine, die Dritt- und Viertklässler die andere Gruppe. Der Schönberger Serviceclub hat nun für die 230 Kinder der kleinen Dörfergemeinschaftsschule Kinderwarnwesten in zwei unterschiedlichen Farben spendiert, in gelb und orange, damit in Pausenzeiten die Lehrer die beiden Kohorten leichter auseinander halten können.
Letzten Donnerstag fand die Übergabe vor dem Eingangsbereich der Schule statt. Die Rektorin, Beate Hammerschmidt und die Schulsozialarbeiterin, Marion Timmann, wurden begleitet von den „Westenmodels“ Michel und Luis aus der 3a und 3b, sowie von Selina und Sophia aus der 4c. Die vier Kinder sind auch Pausenlotsen, erkennbar an der Lotsenschärpe über der Warnweste, und unterstützen die Lehrer bei der Einhaltung der Corona-Pausen-Regeln. „Wir freuen uns sehr, dass es mit den Westen so schnell und noch rechtzeitig zu dem Beginn des Präsenzunterrichts geklappt hat. Auch in der Zukunft ,nach Corona, werden wir die Westen gut gebrauchen können, beispielsweise bei Ausflügen, Sportveranstaltungen oder Klassenfahrten“, freut sich Marion Timmann.
Auch vor dem Lock-Down gab es bereits eine Kohorten-Trennung auf dem Schulgelände. Diese haben die Lehrer durch Einteilung des Geländes mit Hilfe von Absperrbändern versucht durchzusetzen – oft mit nur kurzfristigem Erfolg. Entweder liefen die Kinder trotzdem durcheinander oder die Bänder zerrissen und lagen verstreut auf dem Boden. Das Lions-Mitglied Gisela Henning, selbst ehemalige Lehrerin, konnte die Bitte der Schule nachvollziehen und kontaktierte umgehend die Schule in Probsteierhagen. Noch am selben Abend gaben die restlichen Mitglieder des Lions Club um den Präsidenten Christoph Weber in einer Videokonferenz ihr „Go“ für die Unterstützung. Das Konzept der Kohorten-Trennung mit Hilfe der farbigen Warnwesten wird seit einiger Zeit schon erfolgreich an der Schönberger Grundschule umgesetzt. “Das ist eine große Erleichterung für uns. So können wir die Kohorten viel leichter auseinanderhalten. Früher liefen die Kinder oft durcheinander. Jetzt können wir gleich sehen, wer wohin gehört“, freut sich die Rektorin, Beate Hammerschmidt, über die spontane Spende.
Durch das Tragen der Westen kann eine mögliche Ansteckung mit Covid-19 zwischen den Kohorten verhindert werden. Allerdings führt diese Maßnahme nicht dazu, dass die Kinder ihren Mundnasenschutz in der Draußen-Pause abnehmen dürfen. Die Kinder müssen ihre Masken auch in der Pause tragen. „Zumindest für die ersten zehn Tage des Präsenzunterrichts gilt diese Regelung, danach gibt es von der Landesregierung vielleicht eine veränderte Vorgabe, die sich an den Inzidenzzahlen orientiert“, hofft die Schulleiterin Hammerschmidt.